Norwegischer Tesla UMC als Zweitadapter?

Hallo,
mein Tesla sollte ca. in einem Monat ausgeliefert werden. Weil ich einen Doppellader verbauen lasse, habe ich mir den Nrgkick bestellt (32 A Version).
Da wir nächstes Jahr vorhaben unsere Ferien in Schweden / Norwegen zu verbringen, frage ich mich ob es nicht Sinn macht zu versuchen mit dem Wagen den
norwegischen Tesla UMC ausgeliefert zu bekommen.
Für praktisch ganz Europa könnte ich den Nrgkick verwenden (und im Notfall auch den norwegischen Tesla UMC) und in Schweden / Nowegen wäre ich mit dem norwegischen
Tesla UMC gut bedient.
Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen oder ist das gar keine schlechte Idee?

Gruss

Werner

Hi,

der NRGkick ist auf jeden Fall unkritisch bei vertauschtem Leiter und Nullleiter, ob er auch ohne korrekte Erdung funktioniert (Norwegen, Belgien?) kann Dir evtl. der Hersteller sagen.

LG

Hallo NortonF1,
was ich bisher im Forum zum Nrgkick gelesen habe, kommt er mit den IT Netzen in Norwegen / Schweden auch nicht klar.
Da bei mir der mitgelieferte Tesla UMC nur Backup Funktion hat, ist deshalb meine Überlegung zu versuchen bei der Auslieferung meines Autos den norwegischen Tesla UMC mitgeliefert zu bekommen.
Die Frage ist nun ob da etwas dagegen spricht oder das eigentlich eine gute Idee ist?

Gruss

Werner

Hallo, ich werde den NRGkick bald auch mal in einem IT Netz testen, dann natürlich einphasig. Werde in dem entsprechenden Thread posten.
Ich habe gelesen, dass man den norwegischen UMC nicht außerhalb Norwegens im SeC bestellen kann. Fahr doch im Norwegenurlaub einfach in einem der vielen SeC vorbei, die haben normalerweise welche auf Lager. Notfalls kann ich Dir auch einen mitbringen.

Hallo,
einen Test des Nrgkick einphasig in einem IT Netz in Norwegen wäre super!
Einen Tesla UMC dort dann noch zu kaufen ist weniger interessant für mich - so häufig bin ich vermutlich nicht dort oben.
Wenn es nicht direkt bei der Auslieferung des Wagens möglich ist einen zu bekommen, werde ich erst einmal zuwarten (aber vielleicht funktioniert der Nrgkick dort ja auch)

Gruss

Werner

Kann man nicht einfach mal die Erde abklemmen und dann den NRGkick dranhängen und trsten ob er funktioniert? Ich würde es ja machen aber im Moment in der Karibik unterwegs, noch 2 Wochen…

LG

Ich habe meine Tesla auf Wunsch in Frankfurt mit norwegischem UMC ausgeliefert bekommen. Würde ich wieder so machen, da ich den UMC nur als Backup im Auto mitführe und im Alltag nicht nutze. Dann soll er auch funktionieren wenn ich ihn mal brauche. In Norwegen hab ich ihn übrigens nicht benötigt. Dort habe ich nur mit SuC und Typ2 geladen.

Solltest du beim SeC in Deutschland keinen Erfolg haben, kann ich dir auch meinen norwegischen UMC ausleihen, sofern du nicht regelmäßige Norwegen-Aufenthalte planst. :slight_smile:

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde versuchen bei der Auslieferung gleich den norwegischen Tesla UMC zu bekommen - wenn das nicht klappt komme ich eventuell auf das Angebot von TeeKay
zurück (im Moment ist nur ein einmaliger Aufenthalt in Norwegen geplant).

Gruss

Werner

Hast Du den NRGkick jetzt schon? Falls nicht, oder falls Du vom Kauf noch zurücktreten kannst, solltest Du vielleicht die „Juice Booster 2“ in Betracht ziehen, die vor kurzen auf der eCarTec in München vorgestellt wurde. Sie hat diverse bemerkenswerte Alleinstellungsmerkmale, allen voran „intelligente Adapter“ wie beim Tesla-UMC (Gleichstrom-Fehlerstrom-Erkennung ist diesmal auch an Bord, ein häufiger Kritikpunkt an der JB1). Im Unterschied zum UMC kann sie aber bis zu 22 kW. Und, jetzt kommt’s, sie kann explizit in einen speziellen „Norwegen-Modus“ versetzt werden! Damit solltest Du für alles gerüstet sein.

Die einzige Informationsquelle, die es bislang dazu gibt, ist ein Thread im GoingElectric-Forum, und ein paar private Mails. Die offizielle Website müsste aber in diesen Tagen online gehen.
goingelectric.de/forum/ladee … 13440.html
e-driver.net (Zurzeit offline, vielleicht arbeiten sie gerade an einem Website-Update mit Infos zur JB2?)

Danke Volker für die Info.
Kann mir eigentlich einer der hier anwesenden Elektrotechniker erklären, wie der UMC die Erdung überprüft?
Als weitere Potentiale hat er doch nur die L (1,2,3) und N.

Elektrotechnik ist nicht gerade mein Spezialgebiet, aber wenn der Widerstand zwischen Null und Erde sehr gering ist, liegt der Verdacht nahe, dass die zusammengeklemmt sind.

Gruß Mathie

Genau,
und dadurch wüsste man über die Funktion der Erdung was?

Der UMC wie er hier in DE ausgeliefert wird, verlangt doch, dass Erde und Null getrennt sind. Das ließe sich mit einer Widerstandsmessung zwischen den beiden einfach überprüfen. Wenn Du wissen willst, ob die Erde tatsächlich geerdet ist, kannst Du das Potential gegen N messen.

Gruß Mathie

Und warum gibt denn Tesla dann nicht nur den UMC-IT raus wenn der in beiden Netzen funktioniert ?

Mit der Bitte um Erklärung.
Danke Euch.

Tiny

Weil der keine Schutzleiterprüfung durchführt.

Das macht mein Toaster, der Herd etc. auch nicht,
ist auch unsinnig ein Netz prüfen zu wollen, ohne das man dessen Aufbau (Erdung und Nullung) kennt.

Der norwegische ist hier zu gefährlich! Ich glaube er erkennt einen eventuellen Gleichstrom Fehlerstrom nicht richtig.
Die Norweger leben aber damit. Wenn ich Norweger auf das Stromnetz anspreche lachen sie immer und sagen dass sie wissen dass ihr Netz auf den Niveau von Albanien ist. :wink:
Ob jetzt wirklich schon ein Norweger durch den gefährlichen UMC zu Schaden gekommen ist weiß ich nicht. Ich benutze ihn ja auch überall. Bin halt schon älter und noch gewhont „mit Strom“ vorsichtig umzugehen.

Ich war diesen Sommer gut drei Wochen in Norwegen unterwegs und habe auf Campingplätzen mit teilweise sehr alter Elektroinstallation geladen. War alles kein Problem, ging an den meisten Orten sogar mit dem in der Schweiz mitglieferten UMC. Ansonsten hat mein Juice Booster 1 tadellos funktioniert. Ausserdem solltet ihr als potentielle Norwegenreisende nicht vergessen, wie dicht das Netz von Superchargern und sonstigen Schnellladern ist. Ich bin mehrere tausend Kilometer in Norwegen gefahren und es war vollkommen easy mit dem Laden, auch abseits der Schnellstrassen… und ich habe mehrmals auch an einfachen Haushaltssteckdosen geladen. Zusätzlich hatte ich als Backup Plan auf dem norwegischen Forum nachgefragt, ob ich bei privaten Ladeinstallationen laden könnte - und es haben sich bestimmt 15 Teslafahrer gemeldet. Musste aber nie auf diese Möglichkeit zurückgreifen.

Hallo,
vielen Dank ttp für deine Infos und Erfahrungen aus Norwegen!
Bei mir schauts jetzt so aus als ob ich im täglichen Betrieb mit dem NRGkick 32 A laden werde und mit dem Auto den norwegischen Tesla UMC ausgeliefert bekomme (das sollte so klappen hat mir mein Delivery Spezialist versprochen).
Somit sollte ich zukünftig für alle Eventualitäten in Europa gerüstet sein.

Gruss

Werner