Ladedose im Tesla?

Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit den Lademögichkeiten beschäftig und dachte eigentlich, alles verstanden zu haben. Gestern hat mich jedoch ein Telefonat mit einem Mitarbeiter des Frankfurter SeC sehr verunsichert. Er behauptete, im Tesla sei eine proprietäre Kupplung verbaut, und nicht eine Typ-2 Kupplung, wie ich immer dachte. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich einen ganz normalen Typ-2 Stecker von einer normalen Wallbox in den Tesla stecken kann und dann mit 16A laden. Ohne UMC oder sonstwas. Er behauptete, dass ginge nicht. Kann von Euch jemand aufklären?

Vielen Dank!

Ui ui ui… war das ein Praktikant?
Natürlich ist das Standard-Typ2!

Keine Sorge: Die europäischen Model S kommen mit einem Typ 2-kompatiblen Inlet. Ein ganz normales Typ 2-Kabel von einem Drittanbieter reicht aus, um mit dem Model S an jeder Typ 2-Wallbox zu laden.

Das Inlet am Model S kann allerdings noch mehr: Die Stecker an den Superchargern haben denselben Formfaktor wie Typ 2, fahren aber ein anderes Protokoll und laden per DC. Mehr dazu hier:
:arrow_right: DC-Laden: CCS vs. Typ 2 (Tesla), technische Diskussion

Ok, danke! Das hat mich jetzt 2 Stunden Recherche gekostet, logischerweise fruchtlose, weil die Aussage falsch war. Hätte gleich hier Fragen sollen. Ihr seid spitze! :slight_smile: