Model S 2017 mit 1000km Reichweite

Hallo,
jetzt hat Elon schon für 2017 eine Reichweite von 1000km im Model S angekündigt! :smiley: :sunglasses:

Es gab hier schon mal einen Tread ‚wo wir Tesla 2020 sehen‘ oder so ähnlich.
Da hatte ich mir eine Reichweite von 1050km gewünscht -nun bekomme ich meinen Wunsch schon 3 Jahre früher!!!
Ja is denn heut schon Weihnachten?

Gruß Conni

Freu dich nicht zu früh. Das bezog sich auf einen Reichweitentest mit dem Model S, der bei ca. 40 km/h gemacht wurde und bei welchem 885 km erreicht wurden:

Der Test wurde mit einem 85D gemacht. Mittlerweile bietet Tesla den 90D an, d.h., der sollte schon heute auf 90/85 * 885 = 937 kommen. Damit wären 1000 km nur 6.7% mehr als heute.

Es würde schon reichen im Normalbetrieb 500km fahren zu können

Ja, ich hoffe mit einer neuen Batterie und Softwareanpassung könnte ich es mir vorstellen… Bis jetzt hat er ja eine gute Quote was Versprechen/Umsetzung angeht… :wink:

2014: 85kWh 100% 300km bei ~130km/h *in der Schweiz unmöglich zu fahren, da ist Basis 400km
2015: 90kWh 106% 318km
2016: 95kWh 112% 336km
2017: 100kWh 118% 354km
2018: 105kWh 124% 372km
2019: 110kWh 130% 390km
2020: 115kWh 136% 408km

Vielleicht mal einen grösseren Sprung wenn es die Technik und die Gigafactory hergibt.
Oder eine andere Bauform, dadurch mehr Kapazität (bei mehr Gewicht und mehr Raum).

Das ist realistisch finde ich.

Wie realistisch wäre denn, dass Tesla es bis 2017 schafft, eine komplett andere Zell-Chemie marktreif zu bekommen?
(Graphen, …)
Dann wäre mit derselben Anzahl Akku-Zellen bei demselben Formfaktor eine deutlich höhere Reichweite „von jetzt auf gleich“ machbar.
Ende 2017 würden wir dann im Konfigurator die Option „95 kW Li-Ion Akku“ vs. „170 kW Graphen Akku“ sehen.

Ich kann irgendwie nicht an so etwas glauben, wünschenswert ist es.
Auch eine neue Technologie, sollte sie Marktreif sein, wird ihr Potenzial erst mit der Zeit ausschöpfen können.
Auch muss es wirtschaftlich sein!

Mit dem Tesla Roadster und der 80kWh Batterie sollten die 1000km schon heute machbar sein.

Ich habe das Interview auch gesehen. Mir war jedoch nicht ersichtlich, dass die „über 1000km“ sich nur unter Extrembedingungen erzielen ließen wie bei dieser Rekordfahrt. Ich dachte eher, er meinte einen genormten Fahrzyklus. Durch welche Aussagen von EM kommt ihr zu dem genannten Schluss?

Wozu in aller Welt brauchst du 1000km Reichweite? Ich würde München <-> Hamburg niemals mit dem Auto fahren, auch wenn es kostenlos und keine Ladepause nötig wäre.
Ich halte das nicht gerade für ein erstrebenswertes Ziel bei der Entwicklung, da wären eine nur halb so lange Ladezeit oder eine Gewichtsreduktion für Stadtfahrten wesentlich interessanter.

Ich habe dich mal in Bezug auf die Steigerung die wir bisher erlebt haben auf die Realität zurechtgestutzt und die Prognose daran orientiert :wink: Vielleicht wird es etwas schneller gehen, aber alle 2-3 Jahre einen neuen Akku zu bringen wird Tesla vermutlich reichen.

Also das mit der Akkusteigerung kam von Elon persönlich, als der 90er Akku eingeführt wurde, nicht von mir.
Wenn er einigermassen Wort hält, sollte es schon in etwa jährlich um 5kW gesteigert werden.

Das denke ich auch !

:wink:

Du hast Recht. Ich glaube aber nicht dran, dass es mehr werden und dass man es in jährlicher Form in „unrunden“ Häppchen aktualisiert. 5kWh alle zwei Jahre erscheinen mir da auch im Sinne der Neuheitenabfolge irgendwie wahrscheinlicher. Im jährlichen Wechsel Hardware-Upgrades und Batterie-Vergrößerung scheint mir irgendwie plausibel. Nächstes Jahr könnte ja eine MoPf für das Model S mit jetzt bekannten Features aus dem Model X und weiteren erhofften Neuerungen anstehen - besserer Luftfilter (vielleicht nicht genauso groß), Türöffner, das langersehnte LED-Licht, Ösen im Kofferraum, Anhängerkupplung…

Das Jahr zwischen den neuen Versionen füllt man dann mit jeweils einem größeren Release der Software pro Jahr.