Wien - Chademo SCS

Da ich fast täglich dort durch fahre und es mich echt interessiert.

Wer von euch balgt sich denn immer um die eine Chademo Ladesäule bei der SCS / Multiplex / Blaue Lagune? :slight_smile:

Glaube es gab auch erst eine kleine Konfrontation in nem anderen Thread dazu.

Ich sehe da am Heimweg vom Büro total oft mehrere MS. Gerade heute wieder 2 weisse. Einer ladend der zweite eintreffend. Also mit Pech… Anfang der Woche sogar 3 auf eine Säule und ein i3 noch dazu. Woa das wär meins…

Ist der SuC Wien sooo überlastet dass ihr euch das antut?? Da ist gefühlt quasi täglich Ladestau… :question: :unamused:

Ist bekannt, dass ganz in der Nähe (Hofer beim Gigasport / Dehner / Lutz) noch eine Chademo von Ella ist? Dort seh ich nie wen.

Wie gesagt rein interessenshalber. Muss ja einen Grund haben dass der SuC Wien ein oaar km weit weg nicht angefahren wird. Ok dort ist NIX los im Multiplex schon…

SC in Wien oft mit Taxis etc. belegt.

SCS Chademo derzeit noch kostenlos.

Ella NICHT kostenlos. (Bis auf 11 kW-Ladestation)

So einfach ist die Erklärung.

Also doch die Sparfüchse :wink:

Ist witzig weil dort in der SCS herrscht seit ein paar Wochen echt „Hochbetrieb“ bzw Ladestau. Aber gut so seh ich am Heimweg meist 1-3 MS zwecks Sichtungsfrequenz :slight_smile:

Das wär mir meine Zeit nicht wert dort für ein paar Euro Ersparnis auf das Laden zu warten und dann nochmal während des Ladens zu warten.

Zumal es in der Nähe - Vösendorf, Perchtoldsdorf, Mödling, Wien 23 - ja auch 4x Chademo von Smatrics gibt. Von den fast schon unzähligen 22kW Stationen ganz abgesehen.

Vielleicht sind es aber auch die Frauen, die dann gleich dort shoppen gehen ? :laughing:

Also ich finde das Laden zu Hause generell am angenehmsten.

3-4 h und der Wagen ist an der 22 kW Station wieder voll.

Überland ist SC / Chademo auch gut. (Tesla)

Sonst 22-43 kW Typ 2 (Focus)

Der Triple-Lader in der SCS ist der beste Beweis das für Destination-Charging Bedarf besteht. Man hängt sein Auto mal schnell an den Strom und verschwindet im Einkaufszentrum …

Bei allen anderen genannten Ladesäulen in der Umgebung ist einfach nix bzw. zuwenig los.

Klingt plausibel :laughing:

Den Gedanken dürften nur leider mehrere haben :wink:

Deswegen sollten es nicht zwei Parkplätze sein sondern 20 …

Statt Benzinrabatt lieber Strom kostenlos oder Gutscheinkarte.

Ein Triple-Lader mit Warteschlange ist rausgeschmissenes Geld. Da gehört ein Dutzend 22kW Ladesäulen hin, mit Lastmanagement und schön alternierend die Phasen gedreht. Dann muss man sich auch nicht so hetzen beim Shoppen.

+1

Je mehr desto besser.

Mein Credo für Ladesäulen (ab 22 kW) und Akkukapazität pro kg. :wink:

Ich finde es wichtig, solche Ladesäulen zu nutzen, zu zeigen, es gibt Bedarf, es gibt viele Elektroautos, es gibt sogar Warteschlangen und die Betreiber damit zu bewegen, mehr und mehr zu machen …

Klar, am schönsten wäre eine ganze Reihe, 11 oder 22kW-Lader kostenlos und vielleicht Schnelllade-Angbot mit Kosten.

11 kW genügen ja, wie im G3, macht beim Tesla fast 50 km pro Stunde, wenn man da „kurz“ einkaufen geht, sind drei Stunden schnell um und der Akku wieder voll. Mit 22 kW und 50 kW kommt ja eher Stress auf.

Für die Deutschen E-Auto-Versuchsreihen sind 11 kW ja schon Schnelllader, wenn dann die 12 kWh-Batterie in einer Stunde voll ist :laughing: :laughing: :laughing:

Wenn es in der SCS mal wieder voll ist: hier kommt schon der nächste Triple-Lader.

bringt wenig wenn die Parkplätze blockiert sind :cry: :unamused: :cry:

Noch ist ja nix markiert ! :wink:

Strom fließt auch noch keiner…

Der Prius ist ja ein bisschen Elektro? und der Fabia vielleicht eine Geheimwaffe von VW, die elektrisch fährt, aber vor allem durch die gute Software :slight_smile:

Aber jedenfalls erfreulich, dass nun neben ELLA gegenüber auch Smatrics vor Ort ist.

Gut wären eine ganze Reihe 3,7 oder 11 kW gratis durch die SCS und Schnellladestationen. Die derzeitige ist ja von Wien-Energie.