Intelligentes PV-Überschussladen - Übersicht für Einsteiger

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne eine Photovoltaikanlage mit Speicher installieren lassen und plane eine Leistung von 10kWp in Verbindung mit SolarEdge Leistungsoptimierern und Wechselrichter. Dazu dann eine Tesla Powerwall und passende Wallbox fürs Modell S. Dieses möchte ich dann gern intelligent mit dem PV-Überschuss laden, ohne dass dabei der Speicher leergesaugt wird bzw. dieser nicht mehr für die Nacht reicht.

Ich weiß, es gibt hier im Forum schon sehr viele Diskussionen zu dem Thema und ich habe auch schon ziemlich viel über die Möglichkeiten und Probleme gelesen, doch was mir fehlt ist eine konkrete Auflistung der Möglichkeiten, bzw. die richtige Kombination der nötigen Hardwarekomponenten, welche dann auch zusammen funktionieren (SMA Wechselrichter mit Mennekes Wallbox etc.). Die bisher angefragten Solarfirmen haben leider auch keine wirkliche Erfahrung mit dem Thema und in meinem Fall bräuchte ich dann irgendwas, dass mit SolarEdge und der Powerwall läuft. Werde diesbezüglich auch mal direkt eine Anfrage an SolarEdge schreiben.

Vielleicht könnten die Experten hier im Forum eine Übersicht für Einsteiger und Laien erstellen, welche Komponenten es gibt die für ein solches Vorhaben nötig sind und welche Hersteller untereinander kompatibel sind, um ein sinnvolles System zum Laden für das Model S zu ergeben.

Danke schonmal im Voraus für eure Infos!

Da die Powerwall noch nicht verkauft wird, musst Du die Angebote von den Lieferanten abwarten.
SolarEdge und Fronius wollen bald ihre Lösung präsentieren, da wäre der WR dann schon dabei.

Ich warte auch ab… da ohne techn. Informationen geht keine Planung.

Ansonsten spricht mich das E3DC System an. Da weiss ich aber noch nicht, ob es mit einem fremden Speicher wie Tesla Powerwall, besser Powerpack ( :slight_smile: ) kombiniert werden kann.