Frage zu Reichweite / Laden am Supercharger

Guten Tag

Mein altes Auto gibt so langsam den Geist auf und nun muss ich mir ein neues kaufen (im Rahmen 1-2 Jahre). Eigentlich würde ich mir sofort einen Tesla 85D kaufen, wenn da nicht folgendes Problem wäre: Ich fahre mehrmals jährlich von Bern nach Ascona. Laut Google Maps handelt es sich dabei um 272 km und einer Fahrzeit von 3.5 Stunden. Nun stellen sich mir folgende Fragen:

  • Schafft ein voll aufgeladener 85D zweifelsfrei die Strecke von 272 km?
  • In Ascona habe ich einen Supercharger zur Verfügung, kann aber sonst nicht laden. Wie weit kann ich den 85D an diesem Supecharger aufladen? 50% in 20 Minuten ist schön, reicht mir aber wohl nicht um wieder nach Bern zu kommen. Habe ich eine Chance, meinen Tesla am Supercharger soweit zu laden, dass ich die 272 km nach Bern fahren kann?
  • Lohnt sich für mich die 90D-Option?
  • Bin ich besser dran, wenn ich noch warte, bis die Reichweite höher ist?

Für ehrliche Antworten bin ich sehr dankbar! Super Forum!

Gruss
Patrice Beutler

272 km schaffts du immer - auch im Winter. Kein Problem (u.a. wg. der Schweizer Geschwindigkeitsbegrenzung :slight_smile: - auf Deutschen Autobahnen mit Geschwindigkeiten jenseits von 180 km/h wird es eng bei 272 km). Kein Problem am SUC auf 90% zu laden und die Strecke zurückzufahren. Dauert ca. 40 Minuten…

es reicht heute schon satt. Ich würde dennoch bei der Fahrleistung die 90ger Option wählen

Das geht sich locker aus und wenn Du nicht täglich fährst, würde mir der 85er reichen.

Noch länger warten? Ich sehe darin keinen Grund, dann ist es wie früher mit Handy und PC, es könnte ja nächstes Monat noch was besseres herauskommen. Ich glaube auch nicht dass in den nächsten Monaten der 100er - Akku herauskommt. Tesla wird versuchen die Baugröße beizubehalten, durch Optimierungen bei der Zellchemie kam der 90er heraus. Ich denke Sie werden sich um einen problemfreie Abarbeitung am Model X kümmern. Dazu kommt noch das Model 3. Die Roadsterfahrer warten auch schon lange und die Powerwalls sollten auch ausgeliefert werden. Ich denke die haben genug zu tun.

Willkommen im Forum

LGH

Warten ist verlorene Lebenszeit. Heute den 90D nehmen und sorglos deine Tour fahren!

Damit hast du auch im Winter Reserven. Eine höhere Akku-Kapazität wurde so schnell nicht in Aussicht gestellt von Tesla. Der 90er kam ja gerade erst und man geht von +5kwh/ Jahr aus. Also ist gerade kein schlechter Zeitpunkt.

Die Strecke ist absolut kein Problem. Und wenn du das Ziel im Tesla-Navi eingibst, wird dich dein Model S auch auf dem Smartphone informieren, sobald die Ladung ausreicht, um dein Ziel zu erreichen.

Wenn du über Luzern fährst, hast du sogar 2 Supercharger auf dem Weg: Egerkingen und Beckenried bzw. demnächst Rubigen und Beckenried. Damit geht die Fahrt noch schneller, da es schneller ist, mehrfach kurz zwischenzuladen anstatt einmal die Batterie auf zB 90% zu laden. Die Batterie wird nämlich umso schneller geladen, je niedriger ihr Ladestand ist. Die Zwischenladungen belaufen sich meist auf 10 Minuten. Wobei du bei der kurzen Strecke mindestens einen Supercharger auch überspringen kannst.
Aber darüber musst du dir eigentlich keine Gedanken machen, denn das alles sagt dir das Model S. Die Routenplanung berechnet den zeitlich kürzesten Weg unter Einbeziehung der Supercharger und der Ladezeiten.

Hallo Patrice,

Die Strecke ist in jedem Falle, also auch im Winter, in einem Stück zu schaffen mit einem 85D. Dabei reicht sogar die 90% Standart-Start-Ladung. Beim ersten Mal kannst Du ja trotzdem 100% laden.
Ich würde für den relativ kleinen Aufpreis aber gleich den 90er Akku nehmen.

In Ascona hast Du keinen Supercharger, sondern in Rivera (Monte Ceneri) steht einer.
Siehe hier: www.supercharge.info

Und vor deiner Haustüre ist gerade einer im Bau.

Hier noch ein weiteres Verzeichnis von Ladesäulen: goingelectric.de/stromtankstellen/

Die Ladezeit am Supercharger ist, wenn Du mit möglichst 0% Reichweite ankommst, ca. 20 Minuten für die ersten 50% Ladung (entspricht ca. 200 echten Schweizer Autobahnkilometern).

Vielen Dank für Eure schnellen und sehr produktiven Antworten! Nun habe ich die Sicherheit, die ich gebraucht habe. Der Supercharger in Beckenried ist natürlich sehr gut, der liegt genau an meiner üblichen Route und nimmt mir somit alle Zweifel.

Auch der Supercharger in Rubigen ist interessant (nahe an meinem Wohnort) - wobei ich da wohl meine Garage vorziehen werde. Nun mit Hochdruck alle Optionen beschliessen und den Knopf betätigen - und mit etwas Glück sehen wir uns schon bald auf der Strasse!

Nimm noch den Refferer Bonus von 1000€ mit.
Links dazu gibt’s hier im Forum zu genüge.

Z. B. ganz oben rechts, damit unterstützt du diese Community. :slight_smile: