Siliziumanode (neuer 90kWh Akku) am SuC

Hmh! Im US-Forum gibt es erste Daten vom neuen Akku am Supercharger:
teslamotorsclub.com/showthre … rging-Data
Die Ladeperformance ist mit der neuen Siliziumanode tendenziell wohl etwas schlechter als mit der alten Zellchemie. :frowning:

Denke Tesla will erst mal im Feld lernen. War beim ersten Akku auch so.

Danke für den interessanten Link!

Ist der 90er Akku wirklich langsamer beim Laden? Ein User stellt fest, dass der 90er bei knapp unter 70% SoC bei 50kW liegt, sein 85er bei etwas über 70%. Wenn man die höhere Kapazität berücksichtigt, wäre das ungefähr die gleiche Ladeleistung bei ungefähr gleichem Ladestand in entnehmbaren kWh, also eher nicht langsamer.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, dass Pete90Ds Daten von einem völlig „normalen“ Ladevorgang stammen, in den ersten Minuten schwanken die Werte doch sehr. Vielleicht sollte man noch eine etwas breitere Datenbasis abwarten, bevor man Schlüsse über die Ladeperformance des 90er Akkus zieht.

Gruß Mathie

Ja, hört sich schlüssig an, man ist wohl vorsichtig.

Ultrasone meinte doch, sein S85D lade deutlich schneller.

Ich habe bis jetzt mit drei S85D parallel geladen (ungefähr waren wir alle bei dem gleichen Akku stand) und dabei wurde festgestellt das die „D“ etwas schneller (bis 80%) beim laden sind.
Offiziell soll meiner nach 40 min 80% geladen haben… das ist bei meinem nur Theorie… bei den „D“ Modellen dagegen Wirklichkeit

Für mich wieder ein Beleg das Tesla an allen Fronten weiterentwickelt, auch wenn das nicht publiziert wird. Wie bei der Leistungseinschränkung etc.

Hm, aber warum sollte das so sein ? Ich glaube nicht dass sich die Akkus zwischen D und non-D technisch unterscheiden, mal abgesehen vom Anschluss für den Frontmotor.

Die Ladegeschwindigkeit -gerade am Anfang- hängt auch noch von anderen Faktoren ab wie Temperatur des Akkus. Wenn Deiner noch kälter war als ein warmgefahrener Akku dann lädt Dein Akku langsamer (zum Schutz des Akkus) Dann kann es auch noch am jeweiligen Supercharger-Stall liegen. Wenn da Charger (zu) warm sind, dann wird runtergeregelt.

Wenn der Akku komplett leer und warm ist dann sehen wir auch mit unseren P85 die maximal mögliche Ladeleistung der Supercharger. Also lädt er zumindest am Anfang mit allem was der Supercharger hergibt. Die S85D können ja auch nur die maximal mögliche Leistung der Supercharger abrufen und nicht mehr. Dann sinkt die Ladeleistung kontinuierlich zum Schutz des Akkus. Warum sollte die Ladeleistung dann beim S85D langsamer sinken (und ab 80% wieder gleich sein ?)

Bei den neuen 90 kWh-Akkus gibt es sicherlich eine andere Ladekurve so dass sich da die Ladezeiten ändern, ähnlich wie bei den 60 kWh/70 kWh-Akkus, die haben auch eine andere Ladekurve als die 85 kWh.