B. Nyland, Reichweitenrekord mit einer Ladung: 728,7km

Gerade auf Facebook gesehen, wärs dort nicht schon sah, hier Link:

uk.businessinsider.com/tesla-mod … ?r=US&IR=T

Elektrische Grüße

Ernst

Nutze Facebook nicht, hatte den Hinweis hier im Forum aber schon gefunden:

Jenseits 700km ist schon mal eine Ansage, allerdings bei 40km/h eher von geringer Relevanz für die tägliche Nutzung.

Gruß Mathie

Immerhin wissen wir jetzt, dass bei 80 km/h nicht das Ende der Fahnenstange ist. Wenn es wirklich mal unvermittelt knapp werden sollte bis zur nächsten Ladestation, kann man einfach nochmal deutlich vom Gas gehen und hat dann noch ein paar Reserven… Gilt in der Form natürlich nur für das Modell, mit dem der Rekord aufgestellt wurde: P85D. Bei den Hecktrieblern könnte die Effizienzkurve etwas anders verlaufen.

Bevor ich mit 40 krieche, suche ich mir eine Lademöglichkei und ruhe aus. Aber als Demonstration schon interessant

Hat zufällig jemand mit einem S85 am nächsten Wochenende rein gar nichts vor und mag das kurz überprüfen? :wink:

Die Reichweite ist aber nur erreichbar bei

  • trockener Strasse
  • warmen Temperaturen
  • starkem Rückenwind (sieht man im Video deutlich!)

:smiley:

Video gibt es auch hier:
youtu.be/Z5W4LJ5zL9g
(wie von Hanse62 im P85D-Verbrauchsthread gepostet).
Da der Rekord mit einem P85D aufgestellt wurde, könnte ein S85D noch ein bißchen weiter kommen. Ich werde es aber nicht versuchen: 20 Stunden mit 40 km/h sind nichts für meine Nerven… :stuck_out_tongue:

Man darf nur nicht lt. STVO zum Hindernis werden, vor allem auf der Autobahn (min 60kmh) klappt das nicht… und einen Aufkleber „Test-slow“ hat man in der Regel nicht dabei.
Meiner Meinung nach konnte das auch nur auf flacher Strecke in Dänemark klappen. Aber es ist ein Achtungserfolg (mit neuer 90er Batterie)

Gruß conni

war das nicht eine 85ger Batterie?

Du darfst auf der Autobahn schon langsamer als 60 Km/h fahren (z.B. LKW an Steigungen), nur Fahrzeuge die bauartbedingt eine Höchstgeschwindigkeit < 60 Km/h haben dürfen die Autobahn nicht benutzen

LG

Für mich ist das wirklich ein trauriger Gipfel des tollen Björn. Solche Test sagen zum einen nichts aus und haben eher einen negativen als positiven Beigeschmack.

Ich würde Dir beipflichten, wenn das Ergebnis irgendwo in der Nähe der Herstellerangabe läge. Dadurch, dass die Herstellerangabe sehr deutlich übertroffen wurde, hat dieser Test für mich schon eine starke Aussage: Die Reichweiten-Angaben von Tesla sind nicht übertrieben, sondern in der Realität erreichbar und sogar zu übertreffen.

Dito. Was von diesem Versuch hängenbleiben wird, ist „Es sind über 700 km möglich!“, nicht „der ist mit 40 km/h dahingeschlichen“.

Start und Ende der Fahrt sind aber am gleichen Punkt, von daher ist konstanter Rückenwind unwahrscheinlich.

Entschuldige bitte aber on der Realität? Gerade in dieser ganz sicher nicht. Ich kann auch die Angaben eines Verbrenners unterbieten wenn man so fährt.

Sicher? Faktor 728 km / 502 km = 1.45 gegenüber dem NEFZ? Bei einem Verbrenner? Niemals.

Vergiss nicht: Verbrennerwirkungsgrade gehen bei wenig angeforderter Leistung in den Keller. Es ist nur schon fast unmöglich, den NEFZ zu erreichen, wie soll man das noch um den Faktor 1.45 unterbieten?

Ich kann mit meinem Diesel NEFZ bei besonnener Fahrweise um fast 1 l/100km unterbieten. Dabei muss gesagt werden, ich fahre einen Fiat Doblo und kein aalglatten Spochtflitzer. Möglich ist das schon. Man muss dazu auch nicht mit 40 über eine Landstrasse schleichen.

Edit: Verbrauch lt. Hersteller: Kraftstoffverbr. komb.5,0 l/100kmKraftstoffverbr. innerorts5,6 l/100kmKraftstoffverbr. außerorts4,7 l/100km

Nach neuen Angaben sieht das jetzt anders aus. Ich komme auf einen Verbrauch von 4,5 l wenn ich es drauf anlege. Damit kann ich deren Angaben gerade mal halten. Was im Normalbetrieb nicht wirklich möglich ist. Und es auch keinen Spass macht.

Als ich den Wagen gekauft habe war der angegebene Verbrauch höher.

1l/100km sind dann wie viele Prozent?

Mann mann, wie man einfach alles schlechtdiskutieren kann…

Wie hoch ist der offizielle NEFZ-Verbrauch? Auf fiat.de/de/PublishingImages/brochure/152.pdf finde ich einen kombinierten Verbrauch von 5.0 Litern für den kleinsten Diesel, aber es steht nirgends, ob das der NEFZ-Verbrauch ist.

Klar. Öffentliche Straßen im Unterschied zum Rollenprüfstand, auf dem speziell präparierte Fahrzeuge (Fugen abgeklebt usw.) einen vorgegeben Zyklus durchlaufen, der anhand seines Musters vom Fahrzeug erkannt wird, so dass die Motorelektronik einen speziellen Magermix aktiviert… Das ist das Gegenteil von Realität.