Lade-Bug "Nicht-wieder-hochregeln"

Beim Lade-Bug „nicht-wieder-hochregeln“ wird beim Stoppen des Ladevorgangs der letzte Wert gespeichert (z.B. 6A). Beim erneuten Starten des Ladevorgangs kann dann nicht mehr höher als der gespeicherte Wert geregelt werden (in diesem Beispiel 6A). Die meisten Programme verwenden einen Workaround, indem sie vor dem Stoppen kurz auf 32A hochregeln.

Laut Tesla sollte dieser Bug nun behoben sein, aber es scheint nicht bei allen der Fall zu sein.

Könnt ihr dies bitte testen und hier bekannt geben, damit Tesla dies für alle fixed.

Folgende Angaben wären hilfreich:

  • FW-Version
  • Bug behoben oder nicht
  • VIN
  • Single-/Duallader

Wenn ihr die Keba-Box verwendet, könnt ihr dies entweder mit der aktuellen SW von smarted machen (wenn das Wetter mitspielt :wink:) oder manuell z.B. mit dem Smartphone/Tablet. Ladet euch dazu folgende App runter (unter Android):
play.google.com/store/apps/deta … .udpserver

Ich hab dazu ein Template erstellt, kopiert dies ins Verzeichnis „UDPTCPServer/Templates“, dann könnt ihr dieses Template in der App laden (IP der Keba müsst ihr noch anpassen).
Leider kann ich die Datein nicht hochladen, daher als Text…

Keba-1.xml:

<?xml version='1.0' encoding='UTF-8' standalone='yes' ?> KEBA-1 18 192.168.1.111 7090 false false false false true false true
  • 6.2 (2.5.36)
  • Bug behoben
  • 68xxx
  • Singlelader
  • 6.2 (2.5.36)
  • Bug behoben
  • 84xxx
  • Singlelader
  • 6.2 (2.5.36)
  • Bug behoben
  • 19xxx
  • Doppellader

Nachdem ich meine Ladestationseintrag in der Teslakarte gelöscht hatte, konnte ich folgendes Phänomen feststellen. Ich wollte meine Ladeleistung auf 16A begrenzen. Was bis zur nächsten Änderung des Pilotsignals des ladebox auch gelang. Mit jeder neuen Änderung nach oben wurde meine 16A Begrenzung aufgehoben.
Ich musste den ganzen Ldevorgang beenden, die 16A neu einstellen und den Ladevorgang neu starten. Dann erst hat er die 16A Einstellung behalten.

Das ist so auch gewollt, die Idee dahinter ist:

a) beim normalen, nicht (PWM-) gesteuertes Laden soll sich das Auto den (manuellen) Max-Wert merken, so wie bis anhin
b) wenn mittels PWM-Signal geladen wird, soll der Max-Wert nicht gespeichert werden

Keiner mehr bei dem der Bug noch vorhanden ist?
Dannn könnte Nico diesen Workaround entfernen…
Vorallem weil ja evtl ein anderer Workaround dazu kommt :frowning: (Phasenumschaltungs-Bug)

Hallo

Könnt ihr mal bitte folgendes testen:

Ladet mit einer geringen Ladestärke. Auf jeden Fall weniger als 32A.

Geht dann zum Wagen und betätigt die Fernbedienung doppelt um den Ladevorgang zu unterbrechen und das Kabel zu entriegeln.

Regelt er dann bei euch hoch?

Bei mir bleibt er dann immer noch auf dem Wert der letzten Ladung.

bei mir ist es wie folgt (meines Erachtens korrekt):

  1. Lade mit 9A, stoppe die Ladung mit der Fernbedienung
  2. Auf dem Display erscheint immer noch 9A, auch die Keba ist immer noch autorisiert (Verbindung Tesla-Keba wurde ja auch nicht getrennt)
  3. Laden mit höheren Strömen (z.B. 12A) funktioniert (mittels edl)

Wenn man allerdings nach dem Stoppen der Ladung mittels Fernbedienung den Typ2-Stecker zieht, geht in meinem Fall (Singlelader) die Anzeige auf 16A hoch und ich muss die Keba wieder autorisieren mit dem RFID-Badge.

Wenn du die Ladung mit der Fernbedienung unterbrichst (doppelt auf Dach drücken), wird das Kabel ja entriegelt.
Wie startest du die Ladung dann wieder, ohne das Kabel zu ziehen?

Komisch.

Heute folgendes gemacht:

  1. 9A 1phasig geladen.
  2. doppelt auf die Fernbedienung gedrückt.
  3. LED am Ladeport ist weiß.
  4. Anzeige steht noch auf 9A.
  5. Per Software auf 12A gestellt.
  6. Kurze Zeit später ändert sich die Anzeige auf 12A.
  7. Die Ladung beginnt automatisch wieder (da ich das Kabel nicht abgezogen habe) neu mit 12A.
  8. doppelt auf die Fernbedienung gedrückt.
  9. LED am Ladeport ist weiß.
  10. Kabel vom Tesla abgemacht und in die KEBA gesteckt.
  11. Anzeige springt auf 32A.

Heute geht es also wieder.

Komisch.

nach einer gewissen Zeit (evtl wenn er das Auto verschliesst) verriegelt er wieder und die Ladung geht weiter