Anfängerfrage zum Supercharger

Hallo Forum,
mal ne doofe Frage. Ich hab am Wochenende eine nette kleine 1350km Tagestour gemacht, und von sechs besuchten Superchargern waren bei vieren einige Plätze mit Verbrennen belegt. Wurde hier ja auch schon ausführlich diskutiert. Nun kam mir der Gedanke, dass für solche Situationen ein Verlängerungskabel eine nette Notlösung wäre. Ich denke mal, dass mein Typ2 Kabel bei dieser Nutzung ziemlich schnell dahinschmelzen würde… Aber hat das mal jemand mit der richtigen Hardware probiert? Und wie gesagt, ich rede von einer Notlösung…

ne das geht nicht, die Kabel lassen sich nicht verlängern

Merkt der SuC den höheren Widerstand der Leitung? Oder woran scheitert das?

Habe schon Überlegt mir im Still der Tesla Visitenkarten Rückseitig Rot mit Tesla Logo vorne weiß mit Roter Schrift , wo oben steht das dies ein Tesla Ladeparkplatz ist und er mit seinem Verbrenner verkehrt steht !
-> um diese dann unter den Scheibenwischer oder bei der Fahrertür hinzustecken!

Hat da jemand etwas brauchbares was nach Tesla aussieht - alles andere denke ich hat nicht genug Gewicht !

Hi !

Wenn man ganz viel Zeit hat - quer davor stellen und mal abwarten. Das Gefühl, an der Weiterfahrt gehindert zu werden ist sehr heilsam.

Das geht aber nur, wenn dort nicht Parken für 30 min erlaubt ist - das ist leider an vielen SuCs der Fall - also muß man da locker 30 min abwarten. Solange noch ein Platz frei ist, mag es ja gehen.

SuC Kabel am Verbrenner festtapen ? Der merkt das gar nicht, wenn der losfährt…hochbocken, Reifen demontieren…private Parkkralle…bei der Polizei als gestohlen melden…Kennzeichen klauen…

Anderes Kennzeichen dranbauen - ohne TÜV…„Polizei is doof“ Aufkleber anbringen.

Als ich neulich in Rade am SuC war, parkte direkt neben mir ein Fahrzeug vom Zoll. Da habe ich den Beamten sehr freundlich gefragt, ob ich seinen VW-Bus auch anschließen soll. OK - es waren noch 7 Stalls frei - also war das kein Problem und er war sehr nett und hat sich sehr für den Wagen interessiert - aber nett geht immer was…

Also alle oben beschriebenen Dinge kannste auf eigene Gefahr machen - nur nicht das Kabel verlängern, OK ?

Und es gibt keine doofen Fragen :smiley: .

Hallo past_petrol,
Logisch, lass ich die Finger davon, will ja noch lange Tesla fahren :laughing: . Aber interessieren, ob es funktioniert würde es mich doch. :question:

Natürlich das Kabel verlängern. Einfach das 7m Teslakabel bei dem Falschparker durch die Felge ziehen und am eigenen, quer davor geparkten Auto einstecken. Warnhinweis anbringen „400V! Gefahr durch Stromschlag!“

Lädt nicht, es fließt kein Strom. Das Kabel erscheint dem Supercharger nicht als angeschlossenes Auto. Typ 2 Kabel können generell nicht durch ineinanderstecken verlängert werden. Aber das weiß der ja nicht. :smiling_imp:

Dann beim Auto bleiben und schauen ob jemand kommt. Aufklärungsarbeit leisten.

Geht aber nur wenn es ein Falschparker ist, wie oben geschrieben. Wenn „30 Minuten parken“ erlaubt ist, kann man nix machen außer den Pächter nerven.

Also mein Typ 2 Kabel kann ich in sich selbst stecken. (Blöd formuliert :unamused: aber Ihr wisst was ich meine :laughing: ) und daher sicherlich verlängern . Ich wusste auch nicht, dass es „verboten“ ist, Typ 2 Kabel bei artgerechter Nutzung an der Typ 2 Säule zu verlängern (wir reden jetzt ja nicht mehr vom SuC). Beim Kauf des Typ 2 Kabels im SeC war keine Anleitung dabei. Ist aber durchaus möglich, dass das irgendwo im Kleingedruckten der Nutzungsbedingungen der Ladesäulen oder sonstwo steht.

Es würde aber nicht laden, schau mal in die Anschlüsse, ein Pin ist mit Absicht so verkürzt das keine Ladung freigegeben wird. Du müsstest also das Kabel basteln. Wenn es noch an der Seite zum SuC Kabel verriegelt bevor Strom eingeschaltet wird wäre es fast machbar…

Ist das jetzt eigentlich eine Scherzfrage gewesen, oder will da wirklich jemand mit 118kW und selbstgebastelten Verlängerungsadaptern herumhantieren?

Ich versuche es mal in UNtechnisch.
Du kannst ein Typ2 Kabel zwar mechanisch in die Kupplung eines anderen Typ2 Kabels stecken. das passt auch alles. allerdings fließt kein Strom.

Warum ist das so ?
-das Kabel MUSS im Fahrzeug mechanisch versiegelt werden. Das verhindert dass jemand unabsichtlich das Kabel abziehen kann, wenn du es nicht bemerkst. Der Verriegelungsmechanismus ist im Fahrzeug (und in der Ladestation, Fall Sie kein fest angeschlagenes Kabel hat). DasTyp2 Kabel selbst hat keinen Veriegelungsmechanismuss. Wenn du es verlängerst, ist an dieser Stelle keine Verriegelung möglich. Demnach fliest dann nix

  • das Kabel wird nur unter Spannung gesetzt, wenn es verriegelt ist. Falls es lose herumhängt könnte zB ein Kind in die Pins reinfassen, was dann passieren würde, muss ich nicht ausführen.

So ist das eben, wenn die Emobilität langsam in der Mitte der Gesellschaft ankommt. 118 wasbitte?? Ist doch egal, und sollte es auch sein. Man sollte auch E-Auto fahren können, ohne das ganze Thema gleich zum Hobby zu machen. Genau deswegen gibt es ja Typ 2 Kabel, die sich eben nicht verlängern lassen, und alle diese Dinge… Und trotzdem sind hier einige immer noch davon überzeugt, Wallboxen seien albern und unnötig und CEE für alle Zwecke nicht nur gut genug, sondern sogar überlegen…

AndiE, stell ruhig weiter Deine Fragen! Hier sind einige Leute so tief drin im Thema, dass sie sich gar nicht mehr vorstellen können, dass auch normale Menschen Tesla fahren wollen. Das ist nicht gut. Leute, die offenherzig „dumme“ Fragen stellen, helfen uns sehr!

Ja, alles klar. Es ging mir auch nur um das Hintergrundwissen. Ich will natürlich niemanden zu gefährlichen Experimenten verleiten.

Das war jetzt wirklich sehr untechnisch. Du beschreibst die Intention, aber so richtig schlüssig ist das nicht, denn das Kabel selbst weiß ja nicht, ob es verriegelt ist. Im Gegenteil: Man kann die mechanische Verriegelung relativ leicht umgehen (vorne eine Lücke in den Stecker fräsen) und trotzdem problemlos laden.

Die korrekte Antwort gab es schon weiter oben: Erstens, man darf Typ 2-Kabel nicht verlängern. Zweitens: Es ist auch nicht möglich, weil die Stecker so konstruiert sind, dass kein Kontakt zustande kommt, wenn man den einen in den anderen steckt.

Jetzt kann man natürlich noch fragen: Warum? Je länger ein Kabel, desto größer der Widerstand. Widerstand bedeutet Leitungsverlust und Leitungsverlust ist nichts anderes als Wärme. Ein langes dünnes Kabel, durch das hohe Ströme geschickt werden, wird zum Glühdraht.

Jedes Typ 2-Kabel ist kodiert, d.h., die Ladestation kann ablesen, welche Stromstärke das Kabel problemlos verkraftet. Die Ladestation verlässt sich darauf und gibt dementsprechend den Strom für das Auto frei, das dann nicht mehr als die maximal zulässige Stromstärke zieht. Würde man das Kabel verlängern, dann könnte man sich nicht mehr auf die Kodierung verlassen. Daher ist Verlängern verboten.

:wink:

Übrigens - deshalb mag ich diesen Platz - unser Forum - so sehr. Es erfüllt mehrfach am Tag genau seinen Zweck. Freundlich, hilfsbereit und nicht selten zum Totlachen :wink:.

Gut so…

übrigens:

8m typ 2 kabel, langt oft genau um es ueber den verbrenner darüber zu legen :smiley:

:open_mouth: :open_mouth: :astonished: :astonished: :astonished:
Und jetzt??

Tja - machen kann man alles…Ich kann auch die Öffnung für die mechanische Verriegelung am Typ 2 Stecker vorn ausfräsen.

Vorteil:

Wenn die Ladestation mein Kabel nicht mehr rausrücken will, kann ich es dennoch abziehen.

Nachteil:

Ich muß damit rechnen, daß da noch 22kW drauf liegen.

Natürlich kann man das alles umgehen und auch Typ 2 Stecker so modifizieren, daß die PINs lang genug sind, damit ein Stromfluß zustande kommt. Ich muß dann aber ganz genau wissen, was ich da mache. Diese Verbindungen sind dann auch unter Spannung trennbar - alles so nicht gewollt.

naja…brennt der Laden ab, und es hatte etwas mit dem Kabel zu tun, kenne ich die Antwort der Versicherung…ist halt alles nicht normgerecht…

Neben der Verlängerung käme hier auch noch die Verlegung in der Halle ohne gesicherte Überfahrmöglichkeit bzw. Stolperschutz hinzu…tssss…die Berufsgenossenschaft hätte ihren Spaß und jede Unfallkasse auch…

Also - die Sicherungen sind physisch und mechanisch - daher auch umgehbar. Ihre Einrichtung ist aber sehr sinnvoll und schützt den unbedarften Anwender / E-Mobilisten vor ernsthaften Folgen…

Alles andere wäre dann (grob) fahrlässig…

:open_mouth:

War nicht nur zu sehen, sondern hat auch funktioniert. Kennt jemand den Bully Fahrer?
Vielleicht kann er uns über die Typ 2 Verlängerung aufklären?