E-CONNECT EVERYWHERE von e-driver.net

Moin Moin,

hat jemand Erfahrungen mit diesem Kit hier?
e-driver.net/tesla-model-s/l … eh%C3%B6r/

Da ich viel unterwegs bin und möglichst alles dabei haben möchte für den Fall der Fälle, überlege ich mir das Kit zu bestellen…

Bin mir allerdings etwas unsicher, ob Preis / Leistung wirklich gerechtfertigt ist. Nach ersten Recherchen denke ich, dass es das wohl ist… Hätte nur gerne einmal eure Meinung dazu…
Würde mir auch gleich das Kit mit Typ2 Kabel holen, dann ist man durch mit dem ganzen Kabelgedöns.

Habt ihr sonst Alternativen oder andere Ideen?

Freue mich auf Feedback…

LG
MTTHH

Wenn Du der Ansicht bist, dass Du alle diese Adapter brauchst, dann ist der Preis fair. Ich hingegen bin bislang so verfahren, dass ich mir die Adapter dann einzeln besorgt habe, wenn ich sie mindestens einmal auch verwenden konnte. Das erfordert natürlich etwas mehr Planung und man ist nicht zu allen Zeiten für alles gewappnet, aber das Preis/Nutzen-Verhältnis meiner Adaptersammlung ist dem ultimativen Set von E-Driver haushoch überlegen. :slight_smile:

Ich habe es etwas ähnlich wie Volker gemacht. Allerdings musst Du dann - je nach Deinem Kenntnisstand - Deine eigene Zeit zur Klärung was Du brauchst und es zu beschaffen, einrechnen. Wenn Du der „Rundum-Sorglos-Typ“ bist, der nicht planen möchte, dann bist Du mit dem Set aber gut bedient. Und auch nach 3 Jahren E-Auto-Fahren habe ich etwas verinnerlicht: Schau immer, dass Du zum Laden in fremden Gefilden einen Plan B hast. Gerade wenn beim „Destination-Charging“ Säulen belegt oder defekt sind oder sich plötzlich als mit anderen Anschlüssen erweisen, bist Du um eine „Backup“-Sammlung froh.

Ich sehe das ähnlich wie Volker und Teslator. Das Set ist sicherlich gut für jeden erdenklichen Fall.
Obwohl mein MS (Kein Doppellader) erst im September kommt habe ich mir bis anhin folgende Adapter besorgt:

CEE32 auf CEE16 mit 3 Sicherungensautomaten für 11KW Leistung: 55,- € (Brauch ich u.a. für den Besuch bei den Verwandten, da ist ein CEE32 in der Werkstatt)
CEE16 blau: 39,- €
CEE32 blau: Original Tesla: 90,- €; bin öfters in Ländern unterwegs wo der CEE32 blau an Bootsanlegern verwendet wird
Schuko für den Notfall: Original Tesla: 90,- € (der Schweizer Stecker geht nur in der Schweiz)
Typ 2 Ladekabel 7m, Tesla promoted, 190,- €

Summe incl. Typ2: 464,- €

Dazu noch:
CHAdeMO Adapter, Tesla original. Praktisch in Frankreich (an CORA Supermärkten oft kostenlos) und auch fürs Laden beim Aldi in D wenn man keinen Doppellader hat wie ich.

Ich überlege noch, ob für meine Frankreich Touren die Supercharger zusammen mit dem CHAdeMO ausreichen. Frankreich hat ja sonst Ladestationen mit Typ3 Kabel.

Für den Frankreich-Urlaub kann man sich das sehr teure Typ 3 auch bei Lemontec.de (MichaRz hier im Forum ) leihen :wink:

Danke Volker, Teslator und T-Fan :slight_smile:

Dann habt ihr mich erstmal überzeugt… Die Ausstattung von dir T-Fan finde ich eigentlich nicht verkehrt für den Start…
Das Typ 2 Kabel hole ich mir dann gleich im SC bei der Abholung kommende Woche und der rest wird online erledigt…

Ich habe ebenfalls keinen Doppellader drin, fahre ca. 30-40.000 km im Jahr, bin echt gespannt wie ich dann auch klar komme, wenn ich gerade mal keinen Supercharger in der nähe habe.

ich würde ohne den Doppellader nicht klar kommen, hier im Norden sind einfach zu wenig Supercharger :frowning:(

Ansonsten noch jemand nen Tipp wo man alles gut bestellen kann und alle bekommt?

Habe direkt am Stellplatz eine Ladebox… Reicht also für Hamburg…

Und für Norddeutschland (bin ich viel unterwegs), muss ich dann mal schauen… Deine Erfahrung ist definitiv mit ist besser?
Dann werd ich mir das nochmal genauer anschauen…

Ich plane auch gerade eine erste Reise außerhalb D.
Heute Morgen noch wollte ich alle möglichen Adapter bestellen.

Nach etwas Recherche weiß ich, dass es in der Region Typ2 gibt (das Kabel sollte man auf jeden Fall mit kaufen!) und die Hotels haben mir jeweils einen Stromzugang zugesichert mit entweder schuko oder cee16, also das, was mit dem UMC eh mitgeliefert wird bei Tesla.

Ich denke auch, dass man erstmal getrost ohne die ganzen Adapter starten kann, da die SUCs weit verbreitet sind und man, wenn man sich rechtzeitig über den Zielort informiert, notfalls ein paar wenige Adapter zukaufen könnte.

Ich will schließlich auch keinen Trunk voller Kabel-Gedöns.

Kann ich unterschreiben. Mein Set sieht ganz ähnlich aus. Zusätzlich habe ich noch Verlängerungskabel an Bord: 10 m für CEE 16 und 5 m für CEE 32. Letzteres könnte auch noch kürzer sein, aber man braucht etwas Kabel, um den CEE32-auf-16 Adapter nutzen zu können. Der lässt sich nämlich nicht direkt auf eine Dose aufstecken, oder jedenfalls sollte man das nicht tun, um eine übermäßige Belastung der Dose durch Gewicht und Hebelkräfte zu vermeiden.

Als allerletzten Notanker führe ich außerdem 25 m Schuko-Kabel mit (geeignet für die Verwendung im Freien, mit „Loch“ für CEE 7/7). Das ist (im Vergleich zu den CEE-Verlängerungen) recht leicht und handlich und ermöglicht sowohl das planmäßige Laden durch das Klofenster im Ferienhaus, als auch (hoffentlich) das unplanmäßige Laden in fast jeder Ecke Europas, in der man evtl. stranden könnte.

:arrow_right: lemontec.de/emobility/ (das ist MichaRZ hier aus dem Forum)

Top! Danke!

Ich habe mich von MichaRz / Lemontec.de beraten lassen - gerade beim Adapter von CEE32 auf CEE16 hatte ich unsicheres Billigmaterial über Amazon gekauft… So ist es immer, hätte gleich bei Lemontec.de nach Beratung kaufen sollen, wäre klüger gewesen… Hinweis: Nein…, ich bin kein Vertriebler von Lemontec…[emoji6]

Sorry etwas dämlich, mit dem Thema Adapter tue ich mich etwas schwer… CEE 16, 32 oder 32 auf 16 kann ich dann alle an das UMC Kit von Tesla anschließen, korrekt?

Lies mal den „Connection Guide“ von, äh, Lemontec! :wink:
:arrow_right: lemontec.de/emobility/connectionguide

Gerade gefunden :smiley:

Top! Läuft…

Was ich mir zum Thema Doppellader überlegt habe:

Den muss ich sowieso im SeC nachrüsten lassen. Ich habe zu Hause 400V 16A installieren lassen, mehr geht eh nicht von der Hausinstallation her (Tiefgarage auf meinen Wohnungsanschluss geklemmt, zum Glück freundlicher Vermieter). Das sollte aber reichen für Laden von 20:00 Uhr bis 06:30 Uhr.

Wenn ich wider Erwarten doch einen Doppellader brauchen sollte, kann ich den ja jederzeit einbauen lassen.
Ich werde sehen, wie ich mit meiner „Sammlung“ Adapter in Europa weiterkomme.

Vielen Dank auch noch für den Tipp mit dem Ausleihen des Typ3 Kabels bei lemontec (Habe dort auch ein paar Sachen bestellt). Nur leider oder vielleicht Gott sei Dank, wohne ich in der Südostschweiz ca. 6-6.5 Stunden Autofahrt von Nizza entfernt. Ins Elsass sinds nur 2.5 Stunden. Da sind öfters Spontan-Reisen drin, womit das Ausleihen wohl weniger in Frage kommt. Allerdings gibt es wohl in der Nähe von Nizza (Frejus) auch einen Supercharger.

@Volker.berlin: Deine Ergänzungen mit den Verlängerungen kann ich ebenso nur unterschreiben. Ich habe 10m CEE16 und 5m CEE32 Verlängerung dazu. Für die Schuko-Verlängerung warte ich noch bis ich wieder nach Deutschland fahre und kaufe die dort.

Nur noch als Tip für das Verlängerungskabel:
Ich habe ein 20m Kabel mit beidseitig CEE16 rot im Frunk, dazu die Adapter auf CEE 32 rot, CEE 16 blau und von Blau auf Schuko. Damit kann ich das Kabel als Verlängerung für alles verwenden, was es an Steckdosen gibt und sowohl einphasig und dreiphasig bis 16A laden. Hat sich bewährt.

Hallo,

Für mich als noch nicht aber sehr bald MS Fahrer, ist das ganze Thema Kabel und Adapter noch etwas nebulös.

Hat denn jemand mal eine Aufstellung evtl. mit Bild beider Enden?
Vllt wird die Thematik klarer, wenn man erst mal mit dem falschen Stecker am erhofften Ladeplatz mit langem Gesicht steht.

Sicher gibts rundum sorglos Pakete für viel Geld, aber wenn ich hier im Forum stöbere gibt’s doch offensichtlich einige Spezialkomponenten die jeder so im Frunk rumfährt.

… Just to be prepared…

Danke und Gruß
Der Andi