Fragen zum Typ 2

Hallo Forum,

Ich bin noch Typ 2 Anfänger und konnte auf folgende Frage keine Antwort finden. Ich benutze das blaue Tesla-Typ 2-Kabel und habe im Auto den Doppeladler:

Bei manchen Säulen gibt es wohl eine Wahlmöglichkeit mit wieviel Ampere oder Watt geladen wird. Kann ich immer den höchsten angebotenen Wert wählen oder funktionieren nur Stromstärken/Leistungen in einer gewissen Bandbreite? Ich kann wohl davon ausgehen, dass das Kabel und die Lader gegen Zerstörung durch Fehleinstöpseln von Laien wie mir gesichert sind?

Kannst nichts falsch machen. Auto und Ladesäule kommunizieren miteinander, deshalb kannst/musst Du nichts einstellen. Wenn seltenerweise doch was einstellbar sein sollte, dann höchste Leistung. Bei Typ2 wird das in der Regel maximal 22 kW sein und Deine Doppellader können 22 kW. Passt also genau.

In noch selteneren Fällen können Ladesäulen maximal 43 kW. Selbst wenn Du da 43 kW einstellst, wird das Model S maximal 22 kW mitteilen und die Ladesäule geht automatisch auf 22 kW runter.

Kann also definitiv nichts passieren und brauchst Dir keinen Kopf machen. Typ2 ist absolut „idiotensicher“.

Danke für die schnelle Antwort. Idiotensicher ist bei Strom genau das richtige für mich. :laughing:

ist genau wie Boris schreibt, mit einer Klarstellung:

Es ist immer das Auto für die bezogene Leistung verantwortlich. Die Säule kann die Stromstärke nicht verändern. Sie signalisiert nur die maximal verfügbare Stromstärke, und das Auto hat sich danach zu richten.

Säulen wie die Mennekes können aber bei Erkennen eines 20A-Kabels auf einen separaten, mit 16A abgesicherten Strang wechseln. Da gibts dann auch wirklich nur 16A, danach fällt die Sicherung.

Ja, abee alle anderen scheinen das aus Kostengründen nicht vorzuhalten (z.B. meine Schletter P-Charge: an 16 A Typ 2 kann nur mit 16 bzw. 20 A codiertem Kabel geladen werden und die 32 A Seite akzeptiert nur 32 A Kabel…). Somit wurde aus einem prinzipiell flexiblen System ein überteuerter Ersatz für die CEE rot Steckdosen.

Frank

Ist eben deutsche Übergründlichkeit. In Polen hab ich schon eine Stunde mit 32A an 16A-Dosen und Kabeln geladen und die wurden nur handwarm. Dagegen werden für 32A spezifizierte Typ2-Dosen von Harting so heiß, dass man sich die Finger verbrennt, wenn man da eine Stunde mit 32A lädt.