@46&2:
Kommt darauf an, ob man eine Ersatzhose mit hat, falls es in die Hose geht…
Im Ernst: Ich hab gelesen und gehört, dass schon welche soweit runtergefahren sind, bis die gelbe Linie auf 30 kW stand. Ich war erst bei der 80 kW Linie. Also würde ich die gelbe Linie mit Argusaugen beobachten (wie schnell diese Richtung 0 geht).
Und es soll das Auto immer aufdringlicher meckern, wenn es wirklich eng wird. Aber so weit bin ich noch nicht runtergefahren.
Kreise um den SuC sind etwas ineffizient (geringe Durchschnittsgeschwindigkeit, relativ hoher Verbrauch - Ortsgebiet), größere Kreise auf der Autobahn sind schon eher möglich, aber riskanter.
Sollte das Auto wirklich stehen bleiben, gibts den Tipp, etwas zu warten. Nach einer Zeit sind noch ein paar km drin. Das hat mir ein Kollege bestätigt, der viele km vor dem SuC Wien liegen geblieben ist (erste Fahrt und viel zu ambitioniert / unerfahren gewesen).
Er hatte schon den Abschleppdienst angerufen. Nach einer Zeit nächtlichen Wartens dachte er sich, einmal probier ichs noch - Auto ging an und er schaffte es dann doch zum SuC, wo er mir die Geschichte brühwarm erzählte.
Nächster Ausweg: Es gibt mehr Ladestationen als Tankstellen - jedes Haus hat Strom. Also im Notfall ausrollen (segeln kann das Ding ja gut), wo eine Steckdose zu erwarten ist - eine Kabelrolle sollte in dem angepeilten Haus vorrätig sein.
Und hoffen, dass kein Reporter in der Nähe ist. Peinlich, unangenehm, ja! Aber Not kennt kein Gebot, lieber Strom schnorren als abschleppen.
Ein anderer Ausweg (auch noch nicht versucht, aber wurde mir erzählt), wäre die Hotline anzurufen und ganz lieb zu bitten, das Auto noch mal „freizuschalten“.
Auf jeden Fall ganz, ganz lieb und vorsichtig mit dem Strompedal umgehen, dann fährt das Auto am Weitesten.
Ich bin 25 km unter Reichweite 0 gefahren, ganz ganz vorsichtig, und das Auto hat noch keine einzige Meldung ausgegeben - also da „geht noch was“.
Ich schreibe das deshalb so ausführlich, nicht weil man es nachmachen soll oder weil man es unbedingt braucht. Gut für den Akku ist es auch nicht.
Aber wir sind alle Menschen, und es kann mal ein Fehler passieren (wie dem Kollegen bei der ersten Fahrt), man ist z. B. durch ein langes Telefonat abgelenkt, mit den Gedanken woanders, oder was auch immer.
Ist mir selbst mal passiert, kam in der Nacht nach Hause (SuC mit Reichweite 0 angepeilt), und fit war ich auch nicht mehr ganz, habe die Ausfahrt verpasst (peinlich - Hausstrecke).
Was solls, nächste Ausfahrt umgedreht und nichts ist passiert, weil ich weiss dass bei „Jetzt laden“ noch einiges drin ist - brav sein vorausgesetzt.
Grüße,
mmm