Ladekarte Empfehlung, Stromtankkarte

Hallo in die Runde,

nachdem ich mit der Suche nicht so recht weiter komme, hier meine Frage:
Welche Ladekarten habt Ihr in Verwendung? Meine Stadtwerke bieten z.B. im Verbund ladenetz.de eine Karte für 50EUR/Jahr an. Welche ist zusätzlich/stattdessen zu empfehlen?

Danke für die Tipps, Dirk.

Das hängt ganz davon ab, wo Du wohnst und wo Du hin willst. Grundsätzlich brauchst Du gar nicht unbedingt irgendwelche Ladekarten, wenn Du zu Hause laden kannst – denn unterwegs reichen in den meisten Fällen die Tesla Supercharger.

Wenn Du Dich möglichst universell ausstatten möchtest, ist Ladenetz schon mal ein guter Anfang. 50 €/Jahr ist ein absolutes Schnäppchen, wenn es stimmt (welche Stadtwerke?), denn Ladenetz rechnet nichts weiter ab! Das heißt, ab dem dritten Mal volladen lädst Du den Rest des Jahres „umsonst“. :slight_smile:

Weitere Tipps sind TheNewMotion und PlugSurfing. Beide haben keine bzw. nur wenige eigene Ladestationen. Ihre Hauptaufgabe sehen sie darin, Verträge mit anderen Anbietern zu schließen und somit Roaming zu ermöglichen. Die Roamingpartner überschneiden sich in weiten Teilen, aber manche funktionieren bis heute nur mit dem einen der beiden Anbieter (z.B. kann PlugSurfing Vattenfall, wichtig für Berlin und Hamburg, was TheNewMotion nicht kann). Beide Karten sind erstmal kostenlos. Die Kosten pro Ladevorgang hängen vom Betreiber der Ladesäule ab.

Es ist aber durchaus möglich, dass Du irgendwo laden möchtest, wo weder Ladenetz noch TheNewMotion noch PlugSurfing funktionieren. Da hilft nur, sich vorher zu informieren und ggf. noch eine weitere Ladekarte ins Portfolio aufzunehmen, die hoffentlich keine laufenden Kosten verursacht.

Die Frage nach der richtigen Ladekarte hatte ich mir auch gestellt.
Da TheNewMotion und PlugSurfing keinerlei Grundgebühr verlangen, habe ich mich bei beiden registriert.
Im Alltag brauchen werde ich sie wahrscheinlich nicht, jedoch habe ich damit immer ein Backup in der Hinterhand.
Für den Alltag werde ich mir noch eine Ladekarte der örtlichen Stadtwerke an meinem Arbeitsplatz (leider in keinem Ladeverbund) zulegen.
(Direkt) Zuhause habe ich keine Lademöglichkeit, aber notfalls könnte ich dort in ca. 800 m Entfernung an einer CHAdeMO-Säule ohne Ladekarte o. ä. kostenlos aufladen.
Für die Langstrecke sollten die Supercharger mittlerweile ausreichen :wink:

Wieso brauche ich verschiedene Ladekarten? Das ist mal wieder typisch " Deutsch "…
Laden mit der EC Karte, die wirklich jeder hat wäre doch am einfachsten…
Gruß
Iceman

Ja, finde ich auch…
Aber in Deutschland heißt es…
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht…

Gruss

Mario

Nee, das wäre ja wirklich zu einfach, denn dann könnte ja jeder problemlos und überall sein EV aufladen.
Das würde der heimischen Automobilindustrie sicher nicht gefallen.
So können sie immer auf den Hürden herumreiten und ihre Autos mit historischem Antrieb schmackhaft machen.

Nee, im Ernst: Freischaltung per EC- / VISA- / Master- / AmEx-Karte wäre das Nonplusultra.
Darüber könnte dann auch direkt abgerechnet werden.

Das Schweizer EVite-Netz will mit Kreditkarten abrechnen können. Sehr vernünftig, anstelle von überflüssigen Ladekarten. Kann man auf die Idee kommen, es anders zu lösen?

Ja. In einem anderen Thread habe ich erfahren, dass man in .DE noch nicht mal (grossflächig? überhaupt?) an der Tanke mit Karte zahlen kann - und damit meine ich nicht im Häuschen, sondern direkt an der Säule. Solange ich noch Verbrenner gefahren bin, habe ich in .CH ausschliesslich so getankt: An die Säule fahren, ec-Karte oder Kreditkarte am Terminal nutzen, Säule wählen, tanken.

Auch beim historischen Antrieb ist es Schwachsinn, dass das nicht gehen soll…

Es wurde schon oft geschrieben aber nochmals: In D liegt die Gebühr welche Kreditkartenfirmen den Händlern etc. pro Umsatz abverlangen bei ca. 3 EUR, bei Maestro u.a. (sog. EC-Karte) sind es um die 50 Cent/Umsatz. Das ist die eine Hürde, also bei 20 kWh Ladung für 30 Cent/Kwh = 6 EUR nochmals 3 EUR dazu für die Kreditkarte. Wenn man sieht wie Leute hier in Forum aufschreien wenn die kWh mehr als 30 Cent kostet, erscheint auch mir das als nicht durchsetzbar und ich frage mich wie die in CH das mit den Transaktionskosten machen wollen

Und die andere Hürde ist dieses Kundenbindungsgedöns (wer meine Karte hat bleibt bei mir). Aber hier ist die EU ja langsam dran und verlangt Roaming-Möglichkeiten.

Frank

Dann ist die nächste Frage: Warum ist das so? In anderen Ländern (auch europäischen) werden Kleinstbeträge mit Kreditkarte bezahlt.

Gibt ja auch diesen Einen LadeUndPark Anbieter , bei dem kannst du sogar in € Münzen zahlen , (Nur mit Münzen) ( Glaube war dieser Anbieter , energieparken.com/de/ , bin aber nicht regelmäßig in Berlin , ggf. Kann es ja mal jemand aus Berlin bestätigen )

Ich bin auch neu an diesem Thema und habe mir die Ladenetzkarte besorgt.
Sie kostet hier in Nordhessen von EWF 7,50 € / Monat ( 90 € / Jahr).
Registrierung einmal 30 €.
Ich kann mich damit gut abfinden. Möglicherweise übersteigt der absehbare Nutzen den Geldeinsatz rechnerisch. Strategisch aber ist die Lademöglichkeit das Argument. Ich sammele erste Erfahrungen. Zweimal geladen. Perfekt funktioniert.

Bei deinen Konditionen - zugreifen!

Interessant: „SEW eurodrive für Induktiv Ladung“
energieparken.com/de/about-us.php

Habe noch nie von denen gehört. Weiß jemand, ob es irgendwo schon eine Installation im Alltagseinsatz gibt?

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Mir ist in Berlin keine Münzladesäule bekannt, es gibt aber eine in Ludwigsfelde. Ob die von dem oben verlinkten Anbieter ist, weiß ich nicht, aber die Funktion ist vergleichbar:
goingelectric.de/stromtankst … se-1/1507/

Bzgl. SEW müsstest du mal Talkredius fragen. Der arbeitet da :wink:

Ja, nur deswegen habe ich das ja aufgebracht. :wink:

Ach so. Du hast aber geschrieben, dass du „noch nie von denen gehört hast“!? Ich bin verwirrt…

Entschuldigung. Bei nochmaligem Lesen kann ich Deine Verwirrung nachvollziehen. Eigentlich bezog ich mich mit „noch nie davon gehört“ auf „energieparken.com“, aber es hätte auch sehr trockener Humor in Bezug auf SEW sein können. Uli würde es verstehen. :wink:

Auf meine Frage gab es im heutigen electrive.net Newsletter eine Antwort. EON ist offenbar auch mit von der Partie: mobil.eon.com/de/presse/pressemi … rt320.html

Die PlugSurfing-App habe ich auch bereits installiert und mich dort registriert, da aus meiner Sicht gerade das „Roaming“ interessant ist. Hat jemand von Euch mit diesen Apps schon Erfahrungen, insbesondere im Ausland, gesammelt?

Ich finde das Thema eher für Reisen interessant. Unterwegs ist SuC kein Problem; zu Hause ist das Laden ebenfalls kein Problem. Was aber, wenn am Zielort bspw. im Hotel keine Ladung möglich sein sollte? Dann wäre genau sowas ja interessant. Insbesondere dann, wenn man sich ein paar Tage am Zielort aufhalten möchte.

Als Schweizer nutzte ich die App in Berlin. Funktionierte damals super. ausser dass eine der Säulen da demoliert war. Dafür konnte die App natürlich nichts :wink:
Der Datenverbrauch war niedrig.

Aber in anderen Ländern hab’ ich es noch nicht versucht. Und hier in der Schweiz hat es keinen direkten Roamingpartner. Was vor allem bei Move schade ist. Dafür sind hier die Evite-Stationen meist gratis.