Kommt (bald) ein CCS Adapter ?

Angeblich wäre es kein Problem analog zum Chademoadapter einen CCS Adapter für den Tesla herauszubringen.

Nachdem jetzt immer mehr CCS Säulen gebaut werden, wäre das schon eine Option oder ?

Was denkt Ihr ?

Immerhin sind in ca. 2 Jahren auch CCS Ladesäulen mit mehr als 50 kW geplant !

Vielleicht gibt es ja doch eine Kooperation zwischen CCS und SC ?! (Stichwort Ladesäulenverordnung)

Wie viele Saeulen kennst du denn, an denen es nur CCS gibt, ohne ChaDeMo?

Naja vergessen wir auch nicht, dass die Stecker immer wieder defekt sind…

VW und BMW baut z.B. nur CCS oder ?

Also kennst du keine einzige?

Habe es ehrlich gesagt nicht so genau beobachtet, da ich bis dato praktisch nur am SC und Chademo geladen habe. :wink:

Ich denke, noch lange Zeit wird ein CCS-Adapter überflüssig sein.

Als ich mich im SeC zum CHAdeMO-Adapter informiert hatte, fragte ich auch nach einem CCS-Adapter.

Aussage SeC:
CCS ist zur Zeit eine rein deutsche Sache. Daher wird es vorerst keinen CCS-Adapter geben.
Sollte CCS zum EU-Standard (oder gar höher) ernannt werden und entsprechend viele Lademöglichkeiten existieren, wird auch an einem CCS-Adapter gearbeitet.

Dabei handelte es sich wohl nicht um seine persönliche Ansicht, sondern um eine Aussage von „oben“.

…wäre ja auch Unsinn Ressourcen zu verschwenden um sowas zu entwickeln wenn es kein breites Zusatzangebot an relevanten Ladepunkten mit relevanter Leistung eröffnet. Wenn das so ist dann wird es sich ohnehin nicht vermeiden lassen. Aber noch ist CCS eine Nebelkerze ohne Relevanz. Lass uns das wieder aufnehmen wenn es so viele CCS Stationen > 100 kW gibt wie SuCs.

Grundsätzlich gleicher Meinung. Ein Snapshot dazu aus goingelectric/supercharge.info (Status „Open“):

Anzahl CCS-Stationen in Europa: 719
Anzahl CCS Stationen in Europa >= 43kW: 578

Ich denke dass es pro Station (fast immer) auch nur einen Ladepunkt mit CCS gibt (Ausnahmen vernachlässigbar).

Dazu (lt. supercharge.info) die SuCs: 183 Stationen mit 1022 Stalls (and counting)

also haben wir zur Zeit (fast) doppelt soviele SuC-Ladepunkte in Europa als CCS Ladepunkte.
Wobei ich persönlich überrascht bin, dass es doch schon so viele CCS Ladestationen gibt.

Bei den CCS - Stationen die mir bis jetzt über den weg gelaufen sind, gab es immer einen ChAdEMo-Anschluss dabei, wenn auch so manche Station keinen AC-Anschluss hatte, von daher spielt CCS vs ChAdEMo eher eine untergeordnete Rolle zur Zeit, letztendlich ist nur der Stecker unterschiedlich. Leider sind viele CCS Stationen nur bestimmten Kunden vorbehalten oder wenig förderlich nur zu sehr eingeschränkten Öffnungszeiten verfügbar, von daher ist die allgemeinen Relevanz eher gering, auch wenn deren Zahl nicht gering ist. Eines sei auch noch vermerkt, CCS und ChAdEMo sind zumeist ein entweder oder bei den Ladestationen aber selten ein und. Will heissen, entweder CCS Ladung oder ChAdeMo Ladung zur selben Zeit.

Weil es halt eben nicht nur eine Deutsche Sache ist. GM macht ja auch mit. Und Elektrofahrzeuge aus Deutscher Produktion sind auch nicht ganz so selten wie hier immer getan wird. :wink:

Interessanter wäre übrigens der Vergleich mit Chademo, denn da gibt es ja schon einen Adapter: laut Goingelectric sind es 1047 bzw. 908 >= 43kW, davon 24/7: 778 / 679 - verglichen mit CCS 507 / 428. Chademo wächst derzeit etwas schneller, das Verhältnis bleibt aber ungefähr gleich (bei Systemen mit 43kW+).

Ein Hauptgrund warum ein CCS-Adapter doch nicht ganz so schlecht sein könnte ist das hier: wallb-e.de/xxveefil-wallbox/ für alle Standards.

Persönlich fände ich aber einen CCS->Chademo-Adapter auch nicht schlecht. Dann könnte man an einer CCS-Station praktisch alle Fahrzeuge laden. Da hätten also alle nicht-CCS-Fahrzeuge was von. Für den Tesla bräuchte man dann eben nur zwei Adapter in Reihe. :wink:

Wie man hier schon sehr gut sehen kann, bieten die SuC und CHAdeMO zusammen >2100 Ladepunkte, also fast dreimal soviel wie CCS.
Nimmt man nur die >43 kW, dann sind es 1940 zu 614, also mehr als dreimal soviel wie CCS.

Gesamt | >43 kW CHAdeMO 1172 41% | 1005 39% SuC 935 33% | 935 37% CCS 755 26% | 614 24% 2862 | 2554

CCS kommen auf Autobahnen in D an 400 Standorten…
rw

speziell an Autobahnen sind die Teslafahrer nicht drauf angewiesen. Ich fahre ja heute schon auf jeder Langstrecke an mehr SuCs vorbei als ich nutzen kann. Das ist kein Argument für den Adapter. Dann eher da wo keine SuC und Chademo stehen. Aber wie schon ausgeführt wo CCS da wohl auch Chademo

Wie man am Projekt SLAM gemerkt hat gibt es einen Vorherrschaftskampf zwischen CCS und Chademo. Bei SLAM war Chademo erst mal nicht dran, dann kamen Hersteller wie Mitsubishi und haben für den Chademo gekämpft, jetzt wird er wohl nachgerüstet bei SLAM.

Was auf den Autobahnen in D passiert bin ich gespannt, richtig fände ich beide Stecker einzusetzen.

Ralf

Wie ist den der Stand der Dinge beim Thema CCS und Tesla? Gibt es da neue Ankündigungen bzgl. eines Adapters?

Nein. Es gibt auch keine alten Ankündigungen.

Die mit CCS-Buchse aber schon, wird sie doch i.d.R. nur optional und völlig überteuert angeboten und dementsprechend wenig gewählt.

Ist die CCS-Buchse im e-Golf nicht in der Schweiz Serie? Ich dachte, die ist nur in Deutschland Aufpreis. Und was hat das mit dem Argument an sich zu tun?

Und so „völlig überteuert“ halte ich die nicht - also nicht im Vergleich zu den Kosten für die Schnellladefähigkeit der ersten Model S60. :wink:

Mein Kommentar war vom 4. August…

Also ich würde mir einen CCS Adapter wünschen, CCS ist der neue Standard und wird auf alle in Deutschland flächendeckend kommen.

Ist so ein Adapter technisch wie der Chademo Adapter zu lösen?