Ladeanschlussöffner des UMC defekt?

Hallo zusammen,

ich habe seit Dienstag mein Model S und beim Laden mit dem UMC das Problem, dass sich der Ladeanschluss über den Taster im Stecker nicht zuverlässig öffnen lässt. Egal ob ich kurz oder lange drauf drücke oder den Stecker fast an die Klappe halte - sie geht nicht auf. Manchmal klappt es dann doch wenn sich der Stecker rechts neben der Klappe und ganz dicht am Fahrzeug befindet - dann springt sie auf und schlägt gegen den Stecker…
Ist das normal? Funktioniert das bei euch zuverlässig beim ersten mal drücken? Und in welchem Abstand zum Fahrzeug?

Danke schonmal für eure Hinweise!

Gruß - nickless

Den besten “Empfang“ gibt es nah am Auto etwas oberhalb vom Chargeport Richtung Heckfenster. HTH

War bei mir auch…habe im Sec WIEN gleich eine neue Sofware aufgespielt bekommen. Dauer: 1 Stunde. Jetzt funkt es.
Man müsste nicht extra hinfahren. Die Software kann man auch online beziehen.
Die Aussage von Volker.Berlin hatte man mir auch mitgeteilt.
Ich hoffe: die Tipps helfen Dir.

Halt den Stecker mal senkrecht und in die Nähe der linken C-Säule (da sitzt der Empfänger).
Bei mir funktioniert der Taster zu 100%.

Bei mir war es von Anfang an so, dass der blöde Knopf oft nicht funktioniert. Ich benutze daher fast nur die Funktion der Schlüsselöffnung.

Dieses Gefühl kenne ich, war bei mir genauso. Zudem man am Anfang sich auch nicht richtig sicher ist, wann man wo genau den Stromrüssel beim Knopfdruck hinhalten muss. Meine Erfahrung dabei ist, mit der Zeit findet man die optimale Position, danach funktioniert es dann eigentlich regelmäßig gut.

Noch ein dumme Idee von meiner Seite, bist Du sicher, das die andere Seite des Kabels bereits in der Ladestation gesteckt hat? Denn ohne Strom wirds nicht funktionieren. :wink: Ist mit nämlich auch schon mal passiert, hatte die Klappe mit dem Schlüssel geöffnet und mich dann gewundert, wieso er nicht angefangen hatte zu Laden.

Grüße

Eric

Und schon wieder etwas dazugelernt, danke :slight_smile:
Bis anhin hab ich den Stecker viel zu nahe am Anschluss gehalten und es funktionierte nie… Jetzt mit knapp einem Meter Abstand zum Auto öffnet die Klappe wunderbar!

Bei mir hat letztlich die Klappe geklemmt am Kotflügel bei bestimmten Temperaturen!
Ralf

Danke für eure Rückmeldungen, der Tipp mit dem Hochhalten des Steckers Richtung C-Säule hat geholfen! :bulb:

Das muss ich auch ausprobieren.
Ich habe immer gleich nach dem rückwärts fahren die Ladeklappe über das Display geöffnet.

Freut mich :slight_smile: