Laden an CEE blau 16A (Campingstecker) - welcher Adapter?

Werde demnächst erstmals beim Destinationcharging eine blaue CEE 16 haben. Jetzt frage ich mich welchen Adapter ich mir besorge.

Camping auf Schuko bekommt man ja ganz einfach, 16A CEE blauer Stecker auf rote Buchse ist wohl eher was zum konfektionieren lassen.

Jetzt frage ich mich ob sich der Aufwand lohnt, um 3A mehr ziehen zu können. Und falls es sich lohnt, muss für den UMC irgendetwas spezielles beachtet werden, wenn man einphasig auf CEE 16 rot lädt, etwa Phase muss auf L1 liegen oder sowas?

Rein von der Ladegeschwindigkeit reichen 13A Destinationcharging im konkreten Fall aus, sind nur etwa 10km zum nächsten SuC, falls nach der Übernachtung wider Erwarten noch ein paar Wh fürs nächste Ziel fehlen sollten

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!

Gruß Mathie

Ich würde, da du den Adapter wohl auch sonst sehr selten brauchen wirst, mich mit den 13A an Schuko zufrieden geben. Der Unterschied beim Über-Nacht-Laden ist ja eher minimal.

Gerade auf vielen Campingplätzen, wo der blaue 16A ja verbreitet ist, sind diese noch nicht mal mit 16A abgesichert, da dürfte teilweise bei 10A schon die Sicherung fliegen, zumindest mir schon oft passiert in den Niederlanden.

Dies kann ich bestätigen:
Als ich noch eine Parzelle auf dem Campingplatz hatte, war zwar der Wohnwagen mit 16A-Campingstecker angeschlossen, in den Sicherungskästen waren aber nur 10A-Leitungsschutzschalter verbaut.

Hintergrund laut Platzwart:
Die Elektroinstallation ist zu alt (wird aber nach und nach erneuert, so dass dann auch 16A-LSS in die Kästen kommen).
Die Anfänge der Elektro-Modernisierung habe ich noch gesehen, als ich meinen Platz aufgegeben hatte.

Danke Euch beiden, dann werde ich mir einen vernünftigen Adapter Camping/Schuko besorgen!

Gruß Mathie

Geld für Schuko Adapter ausgeben ist m.E. rausgeschmissen. Bei 13A Dauerstrom wird Schuko kräftig warm, da kokelt irgendwann mal was ab. Der Campingstecker ist einfach viel robuster und hält den Dauerstrom locker aus.

Das Kabel Campingstecker auf rote Dose gibt’s z.B. für 39€ bei MichaRZ im Webshop: lemontec.de/emobility/
Der Einsatz des Adapters ist narrensicher. PE, N und L1 sind durchgeschaltet, L2 und L3 sind nicht belegt. Durch den CEE16(rot) Aufsatz auf dem Tesla UMC wird die maximale Stromstärke auf 16A limitiert, und er erkennt dass nur eine Phase anliegt.

Auf den besagten Campingplätzen müsstest du sowieso auf 10A reduzieren, da ist es egal ob die voreingestellte Stromstärke bei 13A oder 16A liegt. An anderen Orten wirst du dich über die 3A mehr sehr freuen.

Einziger Nachteil: wenn die Campingdose falsch beschaltet ist (N und L vertauscht), hast du Pech und kannst nicht laden. Da heißt es Schraubenzieher raus.

Ich habe auch die €39 bei MichaRZ springen lassen.

Ich musste schon mehrmals über Nacht mit Schuko laden und am nächsten Tag war das Plastik vom Kabel schon weich vor Hitze … diese Sorge hat man mit CEE16 blau wohl nicht.

13A Dauerstrom sind bei vernünftigen Schukos kein Problem, die Qualität des Schuko auf Camping Adapters liegt in meiner Hand. Dein Hinweis ist glaube ich vor allem bei Laden an einer ausgeleierten Schuko unbekannter Qualität ein Thema. Wenn die Installation auf mich zweifelhaft wirkt würde ich sowieso mit geringerem Strom laden.

Das ist natürlich super, schon fertig konfektioniert, werde ich den dann wahrscheinlich bestellen.

Da werde ich mir lieber zusätzlich einen guten Schuko-Camping-Adapter zusätzlich für 15 oder 20€ besorgen, dann muss ich nicht schrauben. Und wenn die Anlage L und N vertauscht hat, würde ich mich sowieso nicht darauf verlassen wollen, dass der Rest korrekt installiert ist und deshalb mit verminderter Leistung laden.

Gruß Mathie

…wenn es noch günstiger sein soll:
ebay.de/itm/CEE-Adapter-230V … 1550444147

Hab ich mir selber gebastelt, Kostenpunkt ca 15.- CHF (in EUR wohl um einiges billiger)

funktioniert tadellos, einfach L1 auf L1 und die anderen beiden frei lassen… das UMC erkennt dann automatisch dass nur einphasig geladen wird

Mal eine eventuell dumme Frage, aber ich habe nun eine Stunde gesucht und werd nicht schlauer … Sorry … Kann ich mit dem originalen, blauen Adapter für den UMC (Caravan 32A) auch am 16A Blau laden oder hat der Stecker eine andere Grösse?

Andere Grösse :frowning:
Der 32A Adapter ist zu gross für die 16A Dose…

Gruss

Mario

Das ging schnell, vielen Dank!

Nein der blaue 16A ist kleiner.

Besorge dir einen Adapter (oder mache ihn selbst) von blau 16A (Camping) auf eine rote CEE16 Dose in welcher du nur die Phase 1, Erde und Null belegst.
Phase 2 und 3 bleibt frei. So kannst du mit dem Tesla UMC und dem mitgelieferten roten CEE16 Stecker 16A einphasig laden.

Bitte nicht den blauen 16A (Camping) auf eine normale Schuko Dose adaptieren. Denn es ist gerade der Vorteil des blauen 16A Steckers/Dose das diese 16A dauerlastfähig sind und ein Schuko Stecker eben nicht. Bei einem solchen Adapter (der stromtechisch und auch von den Sicherungen korrekt ist und auch gekauft werden kann) müsstest du das Laden auf maximal 10A drosseln um den Schuko Kontakt dazwischen nicht zu verbraten…

Genau diese Art Adapter (roter CEE16 auf blau) wurde in der Schweiz verboten, da eben 2 Phasen nicht belegt werden. Wollte ihn auch und mein Kabelbauer hat dies der Vorschrift entsprechend verweigert (finde ich auch richtig).
Habe dann für den UMC einen Adapter von T12 (in D: Schuko) auf CEE16 blau anfertigen lassen. Der UMC reduziert zwar automatisch auf 10A doch lässt sich damit dauerhaft an einer Campingsteckdose laden. Letztes Wochenende selbst ausprobiert in Italien.

Hast Du dazu nähere Infos? Was ist die Begründung? Mir fällt kein Grund der dagegen spricht von einem 16er 3p-Stecker auf eine 1p-Dose zu adaptieren. Bin aber auch kein Elektrik-Spezialist, deshalb meine Frage.

Gruß Mathie

Warum keinen blau16A auf blau32A Adapter bauen? Ist zwar klobig aber sollte gehen, oder?

Es geht bei der Wahl der Steckverbindung eher um die Sicherheit. Da ist ein CEE-Stecker einem Schuko-Stecker immer vorzuziehen! Dass man mit dem CEE-Stecker unter günstigen Umständen etwas schneller laden kann, ist nur noch das Sahnehäubchen, aber für mich nicht ausschlaggebend.

Entschuldige bitte die Deutlichkeit, aber das ist nun echt Mist. Wenn irgend möglich, will man Schuko raus haben aus der Kette. Wenn Du Dir Schuko als Adapter wieder dazwischen hängst, hast Du nicht viel gekonnt – außer dass der eigene Adapter vielleicht leichter und billiger zu tauschen ist, als eine fest installierte Dose an einer fremden Installation.

Mehr dazu:
:arrow_right: Schuko Dauerstrom: Normen und Realität
:arrow_right: Dauerbelastbarkeit Schukosteckverbindung (GoingElectric)

Das „geht“ in dem Sinne, dass Strom fließt. Du umgehst damit aber die automatische Einstellung des UMC. Der UMC geht davon aus, dass er 32 A laden kann, und wenn Du nicht rechtzeitig manuell runter regelst, kommt (im besten Fall) die Sicherung. Aus dem Grund setzt der Adapter von MichaRZ (LemonTec) auf den CEE400/16-Stecker auf: Dann stellt der UMC alles richtig ein. Volker (der andere) hat das in seinem Beitrag weiter oben ja schon erklärt.

In welcher Norm soll das denn stehen? In einer Hausinstallation macht man ja auch nichts anderes, als für einphasige Steckdosen zwei Phasen nicht anschliessen. Rein technisch fällt mir kein Grund ein, warum so ein Adapter nicht erlaubt sein soll. PE ist ja dran.
Ich hätte den Adapter einfach selber gebaut.

Mir wurde vor rund zwei Jahren von einem industriellen Kabelkonfektionsbetrieb auch mitgeteilt, dass dieser Adapter nicht vorschriftsmäßig sei und deshalb nicht gefertigt werden dürfte. Allerdings konnte mir das nicht durch Normen belegt werden. Die Aussage resultiert eher daraus, dass der rote CEE16 eben 5 Kontakte hat, und deshalb nicht für 1-phasige Verbindungen vorgesehen ist. In den Normen wird die 1-phasige Verwendung nicht erwähnt - was sie im Umkehrschluss aber auch nicht verbietet. Mehrere andere zertifizierte Betriebe sehen dieses Problem nicht und fertigen die Adapter.

Ich dachte wir reden hier über einen Adapter: blau 16 Stecker auf CEE16 Dose.
Dort spricht absolut nichts dagegen und es sind einfach zwei Phasen nicht belegt.
==> absolut ok.

Bei einem Adapter CEE16 Stecker auf blau 16 Dose würden zwei Phasen des Steckers an denen Spannung anliegt nicht verbunden werden.
Solange dies auf der Steckerseite geschieht sehe ich auch keine Probleme. Geschieht dies erst auf der Seite der blauen Dose hätten wir zwei Kabelenden die nicht verbunden sind an denen aber eine Spannung anliegt. Das sollte sicherlich nicht sein.
Ich denke dies könnte ein Grund einer möglichen Argumentation sein warum diese Kombination angeblich verboten sein soll.
Denn wenn jemand ein fertig konfektioniertes Kabel: CEE16 Stecker auf CEE16 Dose nimmt, die Dose abzwickt und durch eine blaue CEE16 Dose ersetzt haben wir das Problem!
Klar das dies einem „Profi“ nicht passiert aber was hat man nicht schon alles gesehen…

Trotz allem: Korrekt ausgeführt sind beide Adapter sicher und zulässig.