Reiseroute AT nach DE (Wieselburg - Chemnitz)

Eine Frage an an die hier erfahren Tesla Fahrer, ich habe vor gleich nach den ersten Tagen meiner Tesla Übernahme :smiley: einen Kurzurlaub bei Bekannten in Chemnitz zu machen, die Distanze zwischen meinem Wohnort und Ziel beträgt ca. 580km !

Laut Routenplaner von /goingelectric gibt es zwei mögliche Szenarien :

-> ich lade nur einmal beim: SC Regensburg

oder zweimal bei:

-> 1 x bei SC Hengersberg und 1x bei Wernberg-Koblitz

Kann jemand beurteilen wie schnell langsam man ca. fahren kann/darf damit jede Version klappt bzw. mit wieviel Rest Akku man theoretisch ankommen wird - da ich ja bei Ankunft nicht komplett leer sein möchte!

Was ist eurer Meinung nach die Bessere Variante!

( Ich habe zwar am Ankunftsort eine CEE 16 Dose jedoch mangels Test kann ich nicht mit Sicherheit sagen das der Anschluss wirklich geht und habe deshalb etwa Sorge! )

Gibt es da Erfahrungswert?


Von Köblitz nach Chemnitz sind es ca 206 km. Wenn du dort auf 80% lädst und dann einigermassen gechillt fährst hast du im Chemnitz noch genug übrig um nach Nossen (ca 45 km) zu fahren und dort zu laden. Take it easy

Von Dänemark nach Graz herunter hat uns das Tesla Navi Hengersberg und Wernberg vorgeschlagen und das war gut so…hinauf fuhren wir absichtlich eine andere Route. Wir sind bei unserer Reise mit 4.500 km bestens mit dem Tesla Navi zurecht gekommen. Wenn man das Prinzip versteht funktioniert es wunderbar. Nur den ersten Supercharger auf der Strecke wählt es manchmal seltsam. Das Beachten des Navi Wunsches die Autobahn zu verlassen, hat uns viele Staustunden erspart…im nachinein habe ich die Gründe für die scheinbar seltsamen Anweisungen recherchiert…das Navi hat gut entschieden. Zweimal hielten wir uns nicht daran, war ein Fehler. Auch die Verbrauchsplanung und die Zeiten waren sehr genau. Mir ist eigentlich nicht so recht klar warum hier immer über das Navi gejammert wird.

Stehst du am SC zum laden, dann wird zuerst die Ladezeit bis zum nächsten SC berechnet. Da du aber erst beim Übernächsten laden möchtest musst Du zumindest warten bis, für den nächstent als Ladezeit 0 Minuten angezeigt wird. Wenn Du weiterlädtst bis Du für den übernächsten 20 % Reserve hast, dann fällt der nächste (unnötige) SC raus. Möchtest Du aber mit weniger als 20 % Reserve losfahren musst Du den gewünschten 2ten SC direkt anwählen und das Blitzsymbol (SC) abwählen.

Ich habe verkehrsbasierte Routenwahl „an“ und auf 10 Minuten gestellt.

Meiner Meinung nach werden die Daten für Verkehr und Höhenprofile sehr gut berücksichtigt. Anscheinend auch die Auslastung der SC…das kann ich aber nicht nachprüfen.

Lustig ist die Verbrauchsspitze bei Tunnels…da rechnet er über den Berg. Das kann in Österreich schon einmal 1 % bringen…außerdem weiß man immer im Voraus wann die Tunnels kommen…

für das gesagte muss Du natürlich den Tripmonitor benutzen.

Ich verwende nur das Teslanavi…allenfalls überprüfe ich es auf Plausibilität…indem ich es mit der Route auf Google maps vergleiche.

Mach Dir keinen Kopf und fahr einfach los.

LGH

ok, das beruhigt mich doch eure Aussagen zu hören und danke für die gute Erklärung!

-> aktuell habe ich ja nur die Theorie - da lässt sich eine gewisse Nervosität knapp 14 Tage vor Übergabe auch bei mir nicht leugnen :laughing:

Bleib ganz cool. In Wernberg recht voll machen. Dann gemütlich durchfahren. Bei Bedarf oder wenn Du Zeit hast sind Nahe Chemnitz in Limbach-Oberfrohna (Gewerbegebiet am Envia Bürogebäude) und in Frankenberg (links auf dem Markt vorm Bäcker) RWE-Typ2-Säulen mit 22 kw frei zugänglich.

Weitere auf Deiner Strecke in Oelsnitz/Voigtland (am Schloß und vor REWE-Markt), Plauen (Klostermarkt) und Reichenbach/Voigtland (Parkplatz rechts hinter dem Markt). Falls Du unterwegs auch nach Zwickau z.B. ins Automobilmuseum (außer Montag) kommst, liegen dort Karten für die Ladestation 3x16A gegenüber oder ich kann Dir eine der kostenpflichtigen Säulen auf Zuruf auch aus der Ferne freischalten.

Alle Standorte findest Du auch auf Lemnet oder in der e-kwh App von RWE

Super, danke - bin zwar gebürtiger „Leipziger“ aber das ist schon lang her, darum auch der Hilferuf!

-> Danke dein Insiderwissen, ist zum weiterempfehlen ! :smiley: -> werde ich mir morgen gleich mal auf der Karte bei Lemnet ansehen!

Zweimal nicht volladen geht schneller als einmal volladen, weil er ab 80-90% SoC ziemlich langsam wird, daher kannst Du Regensburg auslassen.

Wenn Du Dir beim Destination Charging nicht 100% sicher bist: einfach genug reinladen um vom eigentlich Ziel noch bis zum nächsten SuC zu kommen - der scheint in Deinem Fall ja nicht mehr weit zu sein.