Aha mehr Reichweite bei 30 und 40 Grad ?! (Laut Tesla HP)

teslamotors.com/de_DE/models

Bei 30 oder gar 40 Grad (ohne Klima) steigt die Reichweite jeweils an !

Dachte immer bei hohen Temperaturen leiden die Akkus.

In jedem Fall interessant.

Die Akkus altern schneller, ja.
Und die aus der Zelle verfügbare Kapazität steigt, das schließt sich nicht aus :wink:

Bei höheren Temperaturen nimmt die Luftdichte ab, somit ist weniger Energie nötig und die Reichweite steigt.

de.wikipedia.org/wiki/Luftdicht … A4ngigkeit

Ich hatte letzte Woche bei diesen 38°C Rekordhitze eher 10Wh/km Mehrverbrauch im Vergleich wenn es ~25°C ist.

Bis jetzt schätze ich im praktischen Betrieb die 25°C als Ideal-Temperatur ein wenn es um die Reichweite geht.

Wahrscheinlich mit Klimaanlage oder ? :wink:

Diese Temperaturen sind für Menschen hoch, aber für Akkus noch nicht. Erst ab 50-60 Grad werden sie unglücklich.