Typical Range voll geladen

Hallo,

da wir morgen eine längere Fahrt planen habe ich unser MS 85 (Bj 11/2013, 26.800 KM) zum ersten Mal voll geladen.

Nach „Ladung beendet“ zeigt mir das Display nur 377KM Typical Range an, ist das nicht etwas zu wenig?

LG

zur Zeit anscheinend normal,
meiner ist von 12/2013 und steht bei 89.400km

377 km TR nach 1 1/2 Jahren gehen glaub ich in Ordnung, kann sich aber bei der nächsten Ladung auch noch ändern.

Wenn du die Batterie schonen willst, solltest du aber den Wagen nicht vollgeladen eine Nacht stehen lassen, sondern idealerweise sofort nach dem Laden losfahren. Und Vollladen nur, wenn es wirklich erforderlich ist.

Hmm, mache ich bei meinem Leaf schon seit über einem Jahr so dass ich den immer voll lade, hat ihm bis jetzt nicht geschadet.

LG

als (ehemaliger) LEAF fahrer kann ich sagen, das ich es irgendwo sogar in der bedienungsanleitungung gesehen habe ,das man das fahrzeug nicht vollgeladen stehen lassen soll.
Wird auch durchwegs in allen foren (tff, TMC, goingelectric…) so emfpholen.
Wenn das fahrzeug z.B. über nacht steht, dann am besten bis 85% aufladen, und dann mit dem eingebauten zeitschalter (dafür gibts den :wink: so programmieren, das er nachts die 100% so vollmacht, der kurz vor dem fahrtbeginn fertig ist. also z.B. ladebeginn um 4 uhr morgens, wenn man um 7 losfährt.

Falls Du bisher keine verschlechterung erfahren hast: Glückwunsch, glück gehabt!. Es gab sehr viele, die sich damit ihre batterie ruiniert haben. Zumindest, wenn man es öfter macht…

Demnach habe ich schon mächtig Glück gehabt. Ich lade meinen Zoe seit zwei Jahren nach der Heimkehr fast täglich voll und lasse ihn dann bis morgens stehen - bis dato ohne Effekt, ich kann immer noch 22 kWh oder etwas mehr entnehmen.

der Zoe nutzt generell nur rd. 90% seiner Kapazität. Die Batterie hat m.W. nämlich 24Kwh Kapazität.

Ist auch von Akkutechnologie zu Akkutechnologie unterschiedlich. Li-Ion ist nicht gleich Li-Ion.
Das primäre Problem ist auch die Temperatur. Die gilt es gering (20°C oder weniger z.B.) zu halten. Das nicht ganz volladen ist quasi nur Schadensbegrenzung, wenn die Temperatur aufgrund des Wetters z.B. nicht niedrig gehalten werden kann.
Ein (dauerhaft) voller und ein auf 85% geladener Akku werden sich bei 20°C nach 1 Jahr noch kaum bis minimal unterschieden.

meiner Baujahr 1/2014 mit 46Tsd KM zeigt nach „Ladung beendet“ 100% an :mrgreen:

S85D, 03/2015, 15.000km

100% geladen heute 20:06, 406km TR

Dann lass Dir das doch mal in KM anzeigen— :ugeek:

Unser S85 hatte bei der Auslieferung August 14 eine TR von 392 bei 100%. Range mode war aus. Mir wurde beim letzten Besuch im SeC Stuttgart gesagt, dass durch fast Leerfahren und Volladen bei 5A die Zellen am besten balanciert werden. Da wird der Akku aber für sehr lange Zeit hohen Spannungen ausgesetzt. Bei 80% Ladung schwanken die Werte zwischen TR 306 und 315. Range Mode on, 19000 km.

Guten Morgen,
wir machen jetzt einen 350km Trip und dazu habe ich auch mal auf 100% geladen.
Mein P85 ist Baujahr 04.2014 hat 22000km und zeigt TR 386km an,
mit Reichweitenmodus zeigt er 391km an.
Gruß Andreas

Bei mir werden meist 404 km angezeigt aber ich kann bis zu 7 km fahren, ohne dass er mit der Anzeige herunter geht. Im Tripmonitor geht dann die 100 % Linie einfach 7 km waagrecht und dann normal nach unten weiter.
LGH

Beim 70D geht’s auf 340km Typical.

Hallo zusammen,

Habe gestern zu Hause geladen - Typ2 / 22kw Ladung abgeschlossen ca. Mitternacht.
Ladelimit auf Trip ( glaube das ist 80%) und dann mit Typical Range 362 km angezeigt bekommen.
Heute früh als ich in den Wagen einstieg waren nur noch 358 km Typical Range angezeigt.
Ist das normal das er über Nacht 4 km verliert ??

Oder sollte ich mit dem Timer Laden so das er erst morgens mit den Laden fertig wird ?

Wie macht Ihr das - oder was ist für die Batterie am besten…
Ich könnte auch im Auto die Ampere auf 16 runterdrehen und nicht mit 32A laden - wäre das auch besser
oder ist das egal ?
Auto: p85d Juni/2015

LG Peter

@ Peter Hettegger

Das (Anzeige geht runter) wurde schon in den Vampire Drain (Vampirverlist) Threads rauf und runter diskutiert: a) runterrechnen wenn Batterie abkühlt b) Energieverbrauch wenn eingesteckt c) Standby Verbrauch.

Genaueres in den erwähnten Threads.

Cheers Frank

Cool und das bei einem Akkustand von 59% :smiley:

Also dabei sollte an den einzelnen Zellen auch nur maximal die zulässige Ladespannung anliegen, sonst hat Tesla beim BMS etwas falsch gemacht. (Was wohl kaum der Fall ist…) Jedoch werden die Zellen über längere Zeit mit einem geringeren Strom geladen und können so gleichmässiger aus die selbe Spannungslage gebracht werden.
Ist absolut nicht schädlich für die Zellen jedoch eventuell für das Portemonnaie…

Habe heute den Wagen das erste mal ganz leer gefahren ( rest 1%). Anschließend am SuC auf 100% geladen. Ladehub 99%=77.16 kwh. Also hat der 4 Wochen alte Wagen derzeit eine Akkukapazität von 77.93 kwh. TR 411 km. Bin mal gespannt wie sich das im Lauf der Zeit entwickelt