Laden bei Gewitter ?

Frage:
Darf man bei Gewitter am Supercharger oder an der Steckdose laden,
oder ist das ev. gefährlich ?

Gruß,
Luigi

Ob man das darf, ist die eine Frage. Ich persönlich würde es möglichst unterlassen. Wenn der Blitz sich ausgerechnet zur Entladung deine Lademöglichkeit ausgesucht hat, könnte das richtig böse enden. Das betrifft auch die Supercharger, die zwar mit Sicherheit gut gegen Blitze abgesichert sind, jedoch vermutlich nicht jedem Blitz standhalten können. Das zumindest sagt mir meine frühere Elektriker-Erfahrung.

Ob man das sollte, könntest du mit Katrans hier im Forum besprechen. Er führt momentan einen Prozess gegen seine Versicherung, die den blitzbedingten hohen Schaden an seinem Roadster nicht begleichen möchte.

Siehe dazu auch:
:arrow_right: Überspannungsschutz
:arrow_right: Überspannungsschutz in UMC?

Und hier ein (der?) Artikel zu Katrans und seinem Tesla Roadster:
:arrow_right: br.de/nachrichten/elektroaut … g-100.html

Sorry aber keiner kann verlangen das ich z.B. im Urlaub das Auto nicht anschließe weil es ein Gewitter geben könnte während meiner Abwesenheit. Ich werde es drauf ankommen lassen und stecke zu Hause nicht aus. Unterwegs am SuC würde ich auch wenn es eingeplant ist laden. Diskussionen gibt es bestimmt, aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl auch gering genug.

Es ist schade, dass es deswegen Diskussionen gibt, denn genau für die Absicherung von unwahrscheinlichen Schäden hat man doch eine Versicherung. Wenn der Schaden mit großer Wahrscheinlichkeit regelmäßig auftreten wird muss ich den auch nicht versichern, weil die Versicherung dann rausgeworfenes Geld wäre, da sie das natürlich einpreist. Für Dinge, die im Leben 0 oder 1 mal passieren und dann richtig teuer werden wünscht man sich aber eine Versicherung. Bevor ich einen Versicherungsvertrag für einen Tesla abschließe, werde ich mich also genau und nachweislich erkundigen, ob auch Blitzschaden in jeglicher Form abgedeckt ist. Danke für den Gedankenanstoß. :wink:

Im TMC gibt es sogar ein Dashcamvideo, wie ein Model S beim superchargen vom Blitz getroffen wird… Mal suchen…

So ein Gewitter hat eine DC-Ladeleistung die der Akku augenblicklich noch nicht verträgt …

Steht was in der Anleitung? Wenn nicht kann man ihn dran lassen danke ich.

Marty !

1.1 GigaWatt !!!

AC - bekannt !
DC - bekannt !
LC - Lightning Charging ! (kommt alles noch !!! / aktueller workaround ist folgender: Der Beifahrer muß den angelutschten Finger aus dem rechten vorderen Fenster halten)

:smiley:

EDIT sagt: Ich lasse den Wagen auch bei Gewitter angeschlossen und verlasse mich auf die Hauselektrik, die vom Fachmann verlegt ist - in der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden - fertig !

Chademo, ich bin mir sicher mit Chademo geht das :smiley:

Hmmm… Bevor mein Model S einen Blitz abbekommt und wie ein Geistesgestörter Teenager durch meinen Garten stromert, ziehe ich das lieber aus :mrgreen: :mrgreen:

Das Problem machen hinterher eh die Versicherungen…
Gehört es jetzt zur Hausrat, oder doch die Vollkasko??
Bei angeschlossenem Kabel ist das nicht wirklich klar :frowning:

Und auf einen Rechtsstreit mit unbekanntem Ausgang habe ich persönlich keine Lust und könnte in der Zwischenzeit mit meinem Pedelec zur Arbeit fahren…

Grüße

Mario

Wenn möglich, zieht das Ladekabel am besten ab. Selbst wenn eine Versicherung zahlt, ist die Ermittlung des Schadens sehr aufwändig. Eventuell dauert es Wochen geeigneten Gutachter zu finden. Vorher gibt sowieso kein Geld und keine Reparaturfreigabe

teslamotorsclub.com/showthre … percharger

Wenn Du einen Blitz mit 1.1 GigaW in dein Model S jagst, stehst du auf einmal in den 50er Jahren und lernst Deine Eltern bei Dingen kennen, die du nicht wissen willst.
Ich mach dann mal lieber auf „Model-S unplugged“ [emoji41]

Lese ich da „Wochen“???
Ich würde exakt auf Jahre korrigieren und ein Ende ist immer noch nicht in Sicht!

Hmmm, das waren doch 1.21 gigawatt !