Fahrt nach Berlin-Tegel

Tja - da ist der Tesla noch gar nicht da - und schon wird der erste Ausflug mit Freunden geplant. Und da bräuchte ich bitte mal die Hilfe von Tesla-Fahrern.

Wir kommen von der Ostsee (konkret Timmendorfer Strand) und wollen nach Berlin-Tegel fahren, um von dort aus für ein paar Tage noch etwas weiter zu fliegen.

  1. Es geht um unsere Zeitplanung: Von Timmendorfer Strand bis Berlin Tegel sind es gut 300 km. Das wäre vielleicht noch machbar - aber dann wird es mit der Rückfahrt knapp. Auf dem Weg liegt der SuC Wittstock. Jetzt die Preisfrage: Wie lange muss ich dort auf der Hinfahrt und auf der Rückfahrt jeweils laden? Auf der Hinfahrt soll es ja soweit reichen, dass ich nach Berlin Tegel fahre - und von dort wieder nach Wittstock. Also:
    Timmendorfer Strand nach Wittstock: ca. 200 km
    Wittstock - Tegel - Wittstock: ca. 200 km
    Wittstock nach Timmendorfer Strand: 200 km (wen wundert es).

Von mir aus kann ich leer in Timmendorfer Strand ankommen.

  1. Kennt jemand in Berlin Tegel gute und günstige Parkmöglichkeiten, denen man auch einen Tesla anvertrauen kann?

Danke schon für jeden Tipp!

Gerhard

Zu 1.: lade in Wittstock einfach auf 90% und du brauchst dir keine Gedanken machen. Also ca. 45 Minuten. Oder ist die Zeitplanung so eng kalkuliert, dass du exakt die Minuten wissen musst?
Auf der Rückfahrt siehst Du dann ja, wann Du aufbrechen musst. Ich schätze nach 15-30 Minuten.

Ich will gerade nicht, dass es eng wird. Aber das ist die erste Fahrt mit ein paar Freunden - und denen will ich vorher auch nicht erzählen, dass man eine Stunde für das Laden einplanen muss - bei einer Fahrt von ca. 3 Stunden Länge. Der Tesla soll doch einen guten Eindruck machen :wink:

Ciao,
Gerhard

Ein möglicher Stau ist unkalkulierbarer als das Laden :wink:
Also musst Du sowieso eine ordentliche Zeitreserve einplanen. Plane also einfach eine zusätzliche Stunde ein.

Nach meiner Erfahrung der letzten Tage (ich lasse mich gerne korrigieren, wenn jemand bessere Gedanken dazu hat):

Du willst einen „guten“ Tesla-Eindruck machen und nicht ewig an der Säule stehen?

Also bei meinen letzten Touren habe ich immer nur „ein bisschen“ nachgeladen, so dass es mit Reservepuffer gut ausreicht. Da war ich dann nur relativ kurz an den Ladern. In Deinem Fall würde ich vermutlich voll geladen losfahren. Ankunft in Wittstock (nach 200km) mit ca. 140 km Restreichweite bei 120-130km/h im Schnitt.

Mit Polster und Phantomverbrauch im Stand (Energeisparmodus nicht vergessen!) würde ich vermutlich mit ca. 320-350km Reichweite weiterfahren (bei benötigter Strecke von 200km). Das bedeutet ca. 20-25 min. nachladen. Also: Rauf auf den Platz, sofort Stecker stecken. Dann alles aussteigen lassen, „ich muss mal aufs Klo“ und was schnelles trinken. Oder noch besser gleich ein Essen o.ä. einplanen. Und schon kanns weitergehen. Stecker erst raus, wenn alle bereits sitzen… g Je kurzweiliger, desto weniger wird es von den Mitfahrern wahrgenommen. :wink:

Auf dem Rückweg würde ich so viel nachladen, dass ich ca. 250km kommen würde (bei gebrauchten 200 km). Überschlagen bei Ankunft mit ca. 100km Restreichweite lädst Du da auch nicht wesentlich länger als 15-20 Minuten.

Was meinen die Anderen viel erfahreneren? Kommt das so hin?

Hans

P.S.: Heute auf längerer Strecke war das Pausenbedürfnis der Kids der eigentlich einschränkende Faktor. Der Tesla war schon viel zeitiger wieder bereit zur Weiterfahrt… :wink:

Edit: Mir ist klar, dass das sicher noch viel optimaler geht. Aber das ist eine der ersten Touren mit dem neuen Tesla und das Vertrauen in die Reichweite vielleicht noch nicht da. So geht es mir gerade auch. Varianten „mit 0% am SC“ sind sicherlich viel optimaler, aber nicht in den ersten Tagen zu machen. Ich brauche im Moment die Reserven noch für das gute Gefühl und bin davon ausgegangen, dass es anderen auch so gehen könnte… :wink:

Ich würde den Stopp am Supercharger als Sightseeing-Punkt deklarieren. Es ist bestimmt einer der Mitreisenden noch auf manche Details neugierig, also einfach den „Erklär“-Stopp am SuC machen.

Andere Möglichkeit ist, durchfahren und in Berlin an einer Lademöglichkeit abstellen. Schuko reicht.

Ich würde auch Destination Charging machen…

  1. Kennt jemand in Berlin Tegel gute und günstige Parkmöglichkeiten, denen man auch einen Tesla anvertrauen kann?

Danke schon für jeden Tipp!

Gerhard
[/quote]
Beim Hotel InterConti, Budapester Str., der Zoo ist gleich in der Nähe und auch die Gedächtniskirche, gibt es Ladestationen und die kennen sich dort mittlerweile gut aus :slight_smile:
Oder beim Potsdamer Platz bei der Landesvertretung
In den Ministergärten 10
Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund, web, +49 30 726291500
3 Anschlüsse: 1x Kabel mit Kupplung Typ2 (63A, 3Ph), 1x CCS T2 (50kW), 1x CHAdeMO (50kW),
Zugang: Freier Zugang (Energie fliesst ohne Karte, Schlüssel oder Hilfe) / 24h offen / Laden ist kostenlos
Alle Ladestationen findest Du unter www.lemnet.org

Leider nicht alle bei Lemnet:

Radisson Hotel, Karl-Liebknecht-Straße 3, RWE-Wallbox in der Tiefgarage, frei für Gäste.

Elrond, wenn Du nach „TXL Parkplatz“ googlest, erhältst Du eine Handvoll Parkmöglichkeiten die mit Shuttlebus angebunden sind.

Einfach diese Anbieter abtelefonieren und fragen, ob bei einem ein Parkplatz mit Schuko für Elektrofahrzeuge gemietet werden kann. Schuko sollte ja reichen, wenn Du ein paar Tage Zeit hast.

Da ich immer mit dem Taxi nach TXL fahre, kann ich Dir leider nicht mit persönlicher Erfahrung dienen.

Gruß Mathie

Danke für Eure Antworten.

Das mit Parken und Laden ist grundsätzlich eine gute Idee. Allerdings werde ich in diesem Fall den SuC wirklich als „Event“ ansehen - will ja gleich mal zeigen, was bei dem Wagen möglich ist - vor allem auch, dass man so sehr kostengünstig nach Berlin und wieder weg kommt :wink:

Aber für künftige Reisen werde ich es mit dem Parken genauso machen (vorher anrufen und fragen - während der Reise langsam laden lassen).

Ciao,
Gerhard

Am Flughafen Tegel gibt es meines Wissens Ladestationen im Parkhaus P2… Ob die allerdings frei sind???