Wie viel Watt zieht er beim Laden?

Moin!

Ich benutze ein eigenes Strommessgerät namens Smappee. Kennen vielleicht einige. Jetzt ist mir aufgefallen, dass Smappee einen Gesamtverbrauch meines Hauses von nur 7900 W anzeigt, wenn der Tesla lädt. Er steckt an einer roten Dose mit 16A. Sollten es nicht 11 kW sein?
Ist die Smappee da nicht korrekt?

Also mein PV Datenlogger mit Anschluss an den Zähler zeigt mir das 11kW gezogen werden. Vielleicht ist das Messgerät kaputt :wink: oder du hast im Model S auf 10A runter gestellt

Oder wird nur eine Phase gemessen?

Tja da geht wohl eine Phase unterm Zaun durch zum Nachbarn :slight_smile:

Probier mal die Ladeleistung in 1A Schritten zu ändern und notiere den angezeigten Messwert dazu. Dann kannst du beurteilen, ob ein systematischer Fehler vorliegt und welcher: Verbrauch um Faktor X und Offset Y falsch, oder sogar noch krummer. Kannst die Daten gerne hier einstellen, wenn wir bei der Auswertung helfen sollen.

evtl. spielt da noch eine PV-Anlage mit Eigenverbrauch mit?

Ist doch cool: 11 kW rauskriegen und nur 7,9 kW reinstecken. Vielleicht ist es ein Perpetuum mobile

Duck und weg

Es lag an dem Smartmeter. Jetzt geht es und zeigt alles an.