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Re: Neue Gerüchte zu Ladeoptionen

BeitragVerfasst: 4. Feb 2013, 18:07
von Talkredius
Eberhard hat geschrieben:Also werden wir uns ein eigenes CEE32 - Typ 2 Kabel basteln müssen bzw. sowas wie eine mobile ebox. Sowas gab es schon mal für den Roadster, war ne graue Kiste.

bedeutet für mich, keine eigen wallbox zu hause, aber 2x model s (oder x) an einer 3x32A CEE

lg

Eberhard


Der graue Schuhkarton heißt MC240, ich habe ihn Gott sei Dank noch als Ersatz bekommen, weil an dem alten die Teslasteckerdichtung kaputt war.
Der MC240 ist deutlich robuster als der UMC, an meinem Bürostandort in Langenfeld haben wir auch ein "Testlabor" mit Umrichtern und angeschlossenen Motoren zum Testen von Automatisierungsprogrammen. Wenn ich dort einen UMC anschließe und einen Umrichter einschalte, flippt der UMC völlig aus, der MC240 ist so blond wie eine DSK, er lädt einfach weiter. :D

Und meine Crimpzange liegt gut geölt griffbereit, es fehlt nur noch das Model S... :mrgreen:

Re: Neue Gerüchte zu Ladeoptionen

BeitragVerfasst: 4. Feb 2013, 19:13
von mark32
Für den S wäre diese Box eine edle Option:
achrom.jpg
achrom.jpg (51.42 KiB) 470-mal betrachtet

Klein und wiegt nur 4,5kg. Und kann sogar bis 43kW via Mennekes, leider sehr kostspielig. Vieleicht gibt es eine mobile 22kW-Version. Hersteller siehe hier
Infos sind aus dem Goingelectric-Forum.

Re: Neue Gerüchte zu Ladeoptionen

BeitragVerfasst: 4. Feb 2013, 20:12
von Volker.Berlin
Vielleicht können wir ja eine Sammelbestellung organisieren... Aber erstmal abwarten, was Tesla selber anbietet.

Re: Neue Gerüchte zu Ladeoptionen

BeitragVerfasst: 5. Feb 2013, 14:10
von Saftwerk
Talkredius hat geschrieben:... flippt der UMC völlig aus, der MC240 ist so blond wie eine DSK, er lädt einfach weiter.


vielleicht Blondstrom ?

8-)

Re: Neue Gerüchte zu Ladeoptionen

BeitragVerfasst: 5. Feb 2013, 20:50
von Talkredius
Eberhard hat geschrieben:ein einfacher Brückengleichrichter hätte aber einen zu schlechten Wirkungsgrad, vermute daher eher einen Gleichsteller auf IGBT Basis. Das Ladegerät kann schon 480V ab, also noch a bisserl getuned.

lg

Eberhard

???? Verluste eines B6 Brückengleichrichters : 0,6 V * 32 A *3 = 57, 6 W bei 22 kW Einspeiseleistung. Ich kenne Leute die Verbraten deutlich mehr Energie für eine Heizmatte... :D

Re: Neue Gerüchte zu Ladeoptionen

BeitragVerfasst: 6. Feb 2013, 18:34
von faheus
Ich glaube die haben alles schon eingebaut, und es wird einfach nur sowas wie ein EVSE dafür gebraucht um einfach auf einen Mennekes Stecker zu kommen.

Re: Neue Gerüchte zu Ladeoptionen

BeitragVerfasst: 6. Feb 2013, 18:44
von nikwest
Talkredius hat geschrieben:
Eberhard hat geschrieben:ein einfacher Brückengleichrichter hätte aber einen zu schlechten Wirkungsgrad, vermute daher eher einen Gleichsteller auf IGBT Basis. Das Ladegerät kann schon 480V ab, also noch a bisserl getuned.

lg

Eberhard

???? Verluste eines B6 Brückengleichrichters : 0,6 V * 32 A *3 = 57, 6 W bei 22 kW Einspeiseleistung. Ich kenne Leute die Verbraten deutlich mehr Energie für eine Heizmatte... :D


Von den Leuten habe ich auch schon gehört ;-)

Wenn der Wert stimmt (was ich natürlich annehme, die Rechnung klingt plausibel, wenn 0,6V die Sperrspannung ist).

Schade, dass der Roadster so eine Kost nicht verträgt ...

Re: Neue Gerüchte zu Ladeoptionen

BeitragVerfasst: 6. Feb 2013, 22:06
von Eberhard
Schade, dass der Roadster so eine Kost nicht verträgt ...


Warum soll er nicht vertragen, hat da jemand schon mal ausprobiert.

lg

Eberhard

Re: Neue Gerüchte zu Ladeoptionen

BeitragVerfasst: 6. Feb 2013, 22:39
von Talkredius
Eberhard hat geschrieben:
Schade, dass der Roadster so eine Kost nicht verträgt ...


Warum soll er nicht vertragen, hat da jemand schon mal ausprobiert.

lg

Eberhard


560 V DC auf die Lader im Roadster, das gefundene Fressen für die Mythbuster, ich möchte unbedingt per Livestream dabei sein :D

Re: Neue Gerüchte zu Ladeoptionen

BeitragVerfasst: 7. Feb 2013, 09:04
von Eberhard
Dann doch lieber einen Gleichsteller, dann kann man die Spannung in gewissen Grenzen regeln.

lg

Eberhard