Neue Gerüchte zu Ladeoptionen

<Gerüchtemodus an>
Es zeichnet sich ab, daß Tesla für den Japan-Markt eine Adapterlösung für den CHAdeMO-Standard beim Model S anbieten will => Siehe AutoBlogGreen
Von Europa ist nicht die Rede, grundsätzlich scheint es technisch möglich zu sein. Ich persönlich würde gerne die RWE-CHAdeMO-Säulen entlang der A1 zwischen Köln und Hamburg mit 50kW nutzen.

Im niederländischen Unterforum bei TMC plauderte ein Nutzer von der sich abzeichnenden dreiphasigen Ladeoption des S. Nach einem Gespräch mit einem Tesla-Mitarbeiter wird es anstatt 2 Ladegeräte a 10kW für die EU 3 Ladegeräte a 6,6kW geben, die dreiphasig in der Summe mit 20kW laden können. Also passend für die 32A dreiphasig…
</Gerüchtemodus aus>

Die Infos sind leider nur Gerüchte, aber aus Langeweile habe ich das mal gepostet :wink:
Dazu noch ein paar Supercharger und Fernreisen sind kein Problem mehr…

Erst letzte Woche wurde mir im Zuge eines Telefonats von Tesla GB definitiv bestätigt, dass für Europa dreiphasiges Laden kommen wird…das Gerücht dürfte also entsprechenden Wahrheitsgehalt haben…

Ich bin nicht sicher, ob das noch Neuigkeitswert hat, aber ich habe gerade zum ersten Mal in einer offiziellen Darstellung von Tesla folgendes gelesen:
teslamotors.com/de_DE/models/options

Und darunter:

Die „meisten gemeinsamen“ dürfte die Übersetzung von „most common“ sein und eigentlich „gebräuchlichsten“ bedeuten… Wann schaffen sie es wohl mal, einen Native Speaker auf ihre lokalisierten Webseiten draufgucken zu lassen? :wink:

Auf der „Technische Daten“-Seite ist der komplette „Charger“-Abschnitt auskommentiert und dementsprechend unsichtbar. Im Source Code steht lediglich die wörtliche Übersetzung von der amerikanischen Seite. Da muss dann wohl noch was kommen im Hinblick auf CEE 400V und z.B. 3x6,6 kW Lader.
teslamotors.com/de_DE/models/specs

Was glaubt Du was in der Betriebsanleitung vom Roadster alles für Stilblüten sind, wie Heimverbinder … :smiley:
Die können offensichtlich noch nicht einmal leo.org bedienen.

Gelegentlich fahre ich die A1 mit einem Nissan Leaf und teste dann die CHAdeMO Charger auf Funktion, die Chance das die RWE Dinger funktionieren ist 50 : 50. Bisher waren die Charger auf der Raststätte Grundbergsee (Nord und Süd) die Ausfallspitzenreiter , von 10 Ladeversuchen waren nur 2 erfolgreich, d.h. rd. 80% Fehlversuche. Zur Sicherheit habe ich zwar IMMER einen mobilen CHAdeMO charger dabei, was auf Dauer aber wirklich keine Lösung ist. Wenn dann allerdings der AC-Ladeport auch nicht aktivierbar ist, wird es richtig spanndend. Da muß RWE noch erheblich nachbessern, vor allem die großen Touch-screen Displays sind eine ausgemachte Schwachstelle. Wenn die screens den finger tip nicht erkennen, dann geht nix !!! Da wird unser aller Steuergeld verbrannt - diese Station sind im Rahmen eines Förderprojektes installiert worden - das ist schon ohne Worte. Meine Störungsmeldung an RWE vom 14.12.2012 war bis zum 12./13.1.2013 nicht behoben!!! Soviel zum Service von RWE.
Am besten rückseitig eine DSK anflanschen, dann ist Ruh.

hmm, damit würden wir aber Baumisch der Möglichkeit berauben, das echte TYP2 RWE Feeling zu erleben, wäre das nicht ziemlich ungerecht ? :smiley:

Hab gerade ein Update von Jimi bekommen, ich geb’s erstmal kommentarlos an Euch weiter:

Also werden wir uns ein eigenes CEE32 - Typ 2 Kabel basteln müssen bzw. sowas wie eine mobile ebox. Sowas gab es schon mal für den Roadster, war ne graue Kiste.

bedeutet für mich, keine eigen wallbox zu hause, aber 2x model s (oder x) an einer 3x32A CEE

lg

Eberhard

Das würde heißen, das Tesla mit einem (B6 ? )Gleichrichter vor dem eigentlichen Lader arbeitet, bei einphasigem Laden werden die 3 Eingänge parallel geschaltet. Allerdings ist die gleichgerichtete dreiphasige Spannung = 560 DC. Ich vermute, die haben die Spec für die Lader auf Spannung 560 V DC raufgesetzt, sonst müsste zusätzlich noch ein Tiefsteller verbaut werden. (Die SEW Umrichter Baujahr 1989 hatten so etwas :smiley: )

Mit der Wallbox meint er vermutlich Typ2 Ladestationen von RWE und Konsorten. Bitte frag Jimi doch mal nach den UMC’s.

ein einfacher Brückengleichrichter hätte aber einen zu schlechten Wirkungsgrad, vermute daher eher einen Gleichsteller auf IGBT Basis. Das Ladegerät kann schon 480V ab, also noch a bisserl getuned.

lg

Eberhard

Der graue Schuhkarton heißt MC240, ich habe ihn Gott sei Dank noch als Ersatz bekommen, weil an dem alten die Teslasteckerdichtung kaputt war.
Der MC240 ist deutlich robuster als der UMC, an meinem Bürostandort in Langenfeld haben wir auch ein „Testlabor“ mit Umrichtern und angeschlossenen Motoren zum Testen von Automatisierungsprogrammen. Wenn ich dort einen UMC anschließe und einen Umrichter einschalte, flippt der UMC völlig aus, der MC240 ist so blond wie eine DSK, er lädt einfach weiter. :smiley:

Und meine Crimpzange liegt gut geölt griffbereit, es fehlt nur noch das Model S… :mrgreen:

Für den S wäre diese Box eine edle Option:
achrom.jpg
Klein und wiegt nur 4,5kg. Und kann sogar bis 43kW via Mennekes, leider sehr kostspielig. Vieleicht gibt es eine mobile 22kW-Version. Hersteller siehe hier
Infos sind aus dem Goingelectric-Forum.

Vielleicht können wir ja eine Sammelbestellung organisieren… Aber erstmal abwarten, was Tesla selber anbietet.

vielleicht Blondstrom ?

:sunglasses:

??? Verluste eines B6 Brückengleichrichters : 0,6 V * 32 A *3 = 57, 6 W bei 22 kW Einspeiseleistung. Ich kenne Leute die Verbraten deutlich mehr Energie für eine Heizmatte… :smiley:

Ich glaube die haben alles schon eingebaut, und es wird einfach nur sowas wie ein EVSE dafür gebraucht um einfach auf einen Mennekes Stecker zu kommen.

Von den Leuten habe ich auch schon gehört :wink:

Wenn der Wert stimmt (was ich natürlich annehme, die Rechnung klingt plausibel, wenn 0,6V die Sperrspannung ist).

Schade, dass der Roadster so eine Kost nicht verträgt …

Warum soll er nicht vertragen, hat da jemand schon mal ausprobiert.

lg

Eberhard

560 V DC auf die Lader im Roadster, das gefundene Fressen für die Mythbuster, ich möchte unbedingt per Livestream dabei sein :smiley:

Dann doch lieber einen Gleichsteller, dann kann man die Spannung in gewissen Grenzen regeln.

lg

Eberhard