Lieferanten gesucht für Ladekabel für Frankreich - Type 3c

In Frankreich sind neben Chademo und Typ 2 vor allem Typ 3c Ladesteckdosen verbreitet.

Tesla bietet (noch?) kein passendes Kabel an.

Lieferant Lemontec hat derzeit keinen Lagebestand.

wer kennt e-Staion store:
e-station-store.com/de/typ-2 … length-5_m

… oder weitere Lieferanten?

Bei e-station hab ich meins bestellt. Kann man sich gerne ausleihen für den Frankreich Urlaub. Abholung in München.

Hallo Nikwest - danke für Dein großzügiges Angebot! Ich werde mir wohl selbst eins kaufen, da Frankreich zukünftig öfter auf dem Reiseplan - dienstlich wie privat - stehen wird.

Welche Erfahrungen hast Du gesammelt?

Meine Einschätzlung ist die, daß man auf den meisten großen Supermärkten incl. Ikea aber auch bei Nissan und Renault andocken kann, falls es man nicht anders
geht. Ich habe keinen Doppellader und kam bislang mit SuC und Destination Charging gut zurecht - aber FKR ist halt noch unterentwickelt…

Du meinst Frankreich ist unterentwickelt in Bezug auf Elektro-Mobilität? Im Vergleich zu Deutschland? :unamused:

Ich meinte das Netz der Supercharger. Das ist in Frankreich sehr viel dünner - obwohl dort ungefähr gleichviele Teslas zugelassen sind.

Also ich habe das Kabel bisher nur für den Roadster (bitter) benötigt. Für das Model S bin ich in Frankreich problemlos mit SuC ausgekommen. Ich habe mir nicht mal die Mühe gemacht und ein Hotel mit Steckdose gesucht. Aber natürlich kommt es darauf an wo man genau hinfährt. Ein Type 3 Kabel n Frankreich ist nicht verkehrt.
Mit dem Roadster habe ich ab und an bei Renault geladen. Manche sind eher ablehnend wenn es kein Renault ist. Mit dem Roadster war es aber dann ok. Ich kann auch kein französisch. Das macht die Sache nicht einfacher :slight_smile:

Hallo,
ohne Doppellader macht ein Chademo mehr Sinn da er ja ohne diesen lädt. Ich würde eine Reservereichweite haben wollen da z.B. IKEA auch leicht mal nicht geht in F. Die Franzosen habe aber viel Lademöglichkeiten und bauen bald sehr aus wie ich französischen Facebook lesen konnte.

Gruss Siggy

Ich würde kein Typ 3 Kabel mehr kaufen. Meines Wissens nach werden die Typ3 Säulen in Frankreich mit EU-Fördergeldern auf Typ2 umgerüstet.

du sagst einfach:
Mais monsieur, regardez bien, ce n´est pas un Boche, la voiture est Américaine!

Cann sollt es nach einem Lacher passen.

Guck mal by ebay zoé typ3 kabel haben wir auch aber bisher nie genutzt

also da würde ich mal nicht drauf verlassen…

Wir waren drei Wochen in der Touraine und der Vendée unterwegs.
Typ3 ist immer noch vorherrschend. Lediglich ganz neue Installationen mit zwei Ladepunkten werden mit 1 x Typ2 und 1 x Typ3 aufgestellt.
Ich denke nicht das man in Frankreich die Fahrer dazu nötigen wird sich ein zusätzliches Typ2 Kabel für ihre jetzigen Fahrzeuge zu kaufen. :wink:

Wie zahlt man in F an den Säulen? Ist das auch so ein Anbieter Chaos wie bei uns?