Ladeadapter für Kroatien

Hallo zusammen,

Wir planen die kommenden Sommerferien in Kroatien zu verbringen (Makarska - Dalmatien). Die Ladesäulen sind in Kroatien ziemlich dünn gesät. Trotzdem möchte ich nicht auf meinen Tesla verzichten oder auf einen Benziner umsteigen. :imp:

Daher wollte ich euch fragen, ob jemand Erfahrung mit einer Fahrt nach Kroatien gemacht hat? Falls ja, welche Adapter oder Kabel lohnen sich anzuschaffen?

Ich besitze bis jetzt das UMC Kabel mit Schweizer Stecker und ein Typ2 Ladekabel.

Mach Dir einen Adapter von Schuko auf CEE rot. Schuko findest Du öfters… daran denken möglichst nicht mehr als 10A belasten…

Im August habe ich den gleichen Weg.

Schöne Grüße
Ralf

Schukoadapter ist doch zumindest in DE serienmäßig beim UMC dabei. Damit soll die Ladeleistung dann auch automatisch begrenzt werden, was bei einem zusätzlichen Adapter nicht der Fall wäre, da der UMC „denkt“ er hinge an CEE.

Gruß Mathie

Hallo Ralf,

Danke dir für die Info. Hättest du evtl. einen Link wo man dies bestellen könnte?:roll:

Und wie kann man es begrenzen, dass es nicht mit mehr als 10A belastet wird?

Gruss

Hier der Link zum Shop:

shop.eu.teslamotors.com/collections/model-s

Hier der Schweizer „Spezialist“ (Parts Advisor" dafür:

Josip Babic von Tesla Winterthur, 056 305 15 80 oder [email protected]

Ich habe den Chademo Adapter bei ihm bestellt, Achtung nachfragen wenn keine Antwort kommt, geht schnell vergessen…

Hast Du wirklich ein Model S?
Da gibt es so eine Einstellmöglichkeit im Ladescreen :wink:

Bitte die Suchfunktion des Forums nutzen. Da hättest du beispielsweise dies hier gefunden
Urlaubsreise mit dem Model S 60 aus dem Taunus nach Slowenien und in die Ladewüste Kroatien

[/quote]
Hast Du wirklich ein Model S?
Da gibt es so eine Einstellmöglichkeit im Ladescreen :wink:
[/quote]
Hahaha ach ja stimmt :slight_smile:, man kann es im Ladescreen limitieren. jetzt hat es bei mir klick gemacht. Ja wenn man zu 99% in der Schweiz ist und den Rest der Zeit in Frankreich verbringt, dann braucht man diese Funktion eigentlich gar nicht. Ich muss auch erhlich gestehen, dass ich diese Taste nie betätigt habe, seit ich das Farhzeug in Empfang genommen habe :laughing:

Hallo Volker,

Habe ich benutzt. Dein vorgeschlagener Thread und die anderen, welche ich durchgelesen habe, haben mir nicht gross geholfen. Wie gesagt, ich fahre tief in den Süden von Kroatien.

Letztes Jahr war ich mit dem Model S in Kroatien.
Mein Reisebericht: Reise nach Italien und Kroatien

Das Laden erfolgte ausschließlich über den normalen Schuko-Stecker. Unbedingt sollte eine gute Kabelverlängerung (20m) dabei sein. Einen CEE16/32-Adapter und eine CEE32-Verlängerung gehört auch zur Grundaussstattung. Anwendung fand dieser aber nur in Italien. In Italien wird aber unbedingt ein Adapter für die Steckdose benötigt.
Noch ein Tipp bei der Schukoladung: Sollte das UMC rot leuchten, verändere am Netzstecker die Polung.

Gute Reise !

Hallo Zusammen,
den Schuko > CEE Adapter kann Dir der Elektriker Deines Vertrauens zusammen bauen. Bei der CEE Buchse wird nur die erste Phase angeschlossen.

Die Kosten sollten überschaubar sein. Alternativ kann man bei Tesla D auch den Schuko Adapter für das UMC besorgen, damit ist wie schon geschrieben die Temperaturüberwachung drin.

Bring Zeit mit zum laden… bei 10A 1 ph. An den Marinas hats oft Drehstromanschlüsse. Ich besorge mir für Kroatien noch den NRGKick aus AT eine Art UMC mit 32A.

VG
Ralf

lemontec.de
[email protected]

Ich bin überzeugt, dass Du hier am besten beraten bist: Michael weiß von was er spricht und macht einen perfekten Service und ist verlässlich.

Er stellt Dir das zusammen, was Du für Deine Reise brauchst, ich habe das ebenso gemacht weil auch mir das auswählen von den richtigen Steckern schwer gefallen ist…

Liebe Grüße,

Frank Pigge

Ich hab 40.000km in und um Kroatien abgespult.
Du brauchst noch (sollen ja heuer 5 SUC kommen) vorausschauende Plannung, Geduld und Witz.
Desweiteren rote cee16 und cee32, letzteres nur wenn du Doppellader hast.
Damit kannst du an vielen privaten Restaurants, Firmen, Supermaerkten, Werkstaetten, Autowaschanlagen, usw. laden.
Als Patriot bin ich stolz, auch weil 99% der Menschen hier extrem hilfsbereit sind.

Und natuerlich das blaue Mennekes Typ2 Kabel oder eben eins vom Wettbewerber.
Die offizielen Typ2 Ladestationen findest du allesamt bei Chargejuice.com
Fast alle sind kostenlos, einige vollkommen barrierefrei, andere wiederum nicht.

Der Witz kommt ins Spiel, z.b. bei einer Mittelschule in Šibenik. Strom an einer Muster Typ2 Station ist kostenlos aber man braucht eine rfid karte.
Diese ist ausserhalb der Schulzeiten (Ferien vom 17.6.-7.9.15) beim KELLNER des umliegenden Cafes hinterlegt. Wenn du das nicht weisst oder der
gute Mann grad nicht herueberschaut, wirds nix! :smiley:

Wenn alle Stricke reissen, kurze PM an mich. Das gilt fuer alle TFF’ler in Noeten in HR und BiH.

1 „Gefällt mir“

Hallo jackero,

Danke dir für die hilfreichen Infos. Ich glaube Sie meinen die „Tehnicka Skola“ in Sibenik? Dort hatte ich eigentlich geplant zu laden. Diese Info ist sehr wichtig für mich, danke nochmals. Ich wäre nicht darauf gekommen im umliegenden Café nachzufragen :laughing:

Ich bin auch Stolz auf mein Heimatland, aber bezüglich der Ladestationen bin ich es noch nicht :sunglasses:. Ich nehme Sie beim Wort, wenn ich irgendwo Probleme habe, dann werde ich Sie kontaktieren.

Beste Grüsse

Bin gerade in Sibenik, 1000 dank fuer die Tipps Jackero, lade gerade hier und werde den umsatz vom cafe Maron noch angemessen anheben :smiley:

MfG Rudolf

Hoffentlich hast du dir die Altstadt mit Kathedrale und die kürzlich wiedereröffnete Festung angesehen…

Ladung hier in Posedarje (HR) funktioniert grundsätzlich an CEE mit dem UMC. Die Stromversorgung scheint dieses Jahr ziemlich wackelig. Nach einem Gewitter gestern war es verständlich, dass mal 1/2 Stunde die Versorgung gefehlt hat. Gestern Abend ging die Spannung immer weiter runter. Am Tesla lags nicht, d.h. Lastsprünge 6-16 A brachten die Spannung kaum zum wackeln… Die Spannung ging bis unter 190 V… dann war das Dorf finster, kurze Zeit. Tagsüber gibts immerhin 200 V. Erstaunlich was die Tesla Lader mitmachen.

Standklimatisierung :smiley: :smiley: :smiley:

Ralf

War eine nette kleine Konversation da am SuC in Villach zu nachtschlafener zeit… :wink: Freut mich, das Ihr wohlbehalten angekommen seid.

Solche eklatanten Unterspannungen konnte ich auch beobachten, allerdings nur am Campingplatz in Pirovac. Die Säulen in Starigrad & Sibenik schwankten zwischen 218-248V:

Sibenik: [url]http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Kroatien/Sibenik/Berufsschule-fuer-Industrie-Handel-Ulica-fra-Jerolima-Milete-33/9549/[/url]

Kocevje, eventuell für den Rückweg interessant: [url]http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Slowenien/Kocevje/RWE-Effizienz-Ladesaeule-Trg-zbora-odposlancev-62/4012/[/url]

@ Jackero: Es war stattdessen der Krka-Nationalpark, die Festung ist mir aber ob ihrer tollen Restaurierung aufgefallen. Wird aber sicher nicht der letzte Kroatien-Aufenthalt von uns gewesen sein. :wink:

MfG Rudolf

Hallo Rudolf,
ja ein netter Plausch nachts um 2 am SUC.

Der Hinweg über Kozina, weiter an der Küste über Rijeka bis Senj war sparsam (160 Wh/km) auf der Küstenstrasse mit Tempo 60 aber auch sehr anstrengend. Nachdem es in Senj gut aussah bin ich über die Bergektte auf die Autobahn und hatte dort genug Dampf um immer am Limit von 130 km/h bis Posedarje zu fahren. Bei der Ankunft hatten wir noch 146 km typ übrig.

Für den Rückweg will mich das Navi partout auf die Fähre nach Italien schicken, SUC Kozina ist laut Navi nicht erreichbar. Wir werden es trotzdem versuchen und halt mit Tempo 100 auf der Autobahn fahren und die Spartour an der Küste machen. Ab Kozina kanns dann wieder laufen, vielleicht lassen wir diesmal ein paar SUCs aus, z.B. Ljubeljana.

Im Nachhinein gesehen hätte die Schukoladung wahrscheinlich gereicht am Zielort, da die Kreise rund ums Hotel klein sind und wir niemals leer von Tagestouren zurück kommen. In Anbetracht der täglichen Gewitter, hat die schnelle Drehstrom-Ladung jedoch den Vorteil das man auflädt und ich dann wieder abstecke um nicht Überspannungen einzufangen.

Unser Hotelpersonal hat keine Ahnung was der Strom hier kostet und was sie verlangen sollen, kann hier hemand helfen? Jackero? Im Zweifelsfall runde ich großzügig auf auf Deutsche Preise. Eine PV Anlage wäre hier sinnvoll…

Sonnige Grüße
Ralf

Strom kostet maximal „mit alles“:
Tagsüber 1,12kn / 0,15€ pro KW/h, Nachts ab 23h die Hälfte.