Anzeige Energie Trip graue Linie

Hallo zusammen
Wenn ich im Navi eine Route eingegeben habe, dann habe ich in der Anzeige „Energie“ „Trip“ zu Beginn eine grüne Linie (Akku Restkapazität). Während der Fahrt habe ich dann noch eine graue Linie, für was ist diese graue Linie?

die graue ist die ursprünglich errechnete, sprich die grüne vom Anfang der Fahrt. Durch höheren Verbrauch flacht die Kurve ab, die grüne ist dann die stetig neu berechnete, die graue die Ursprungslinie.

Grau: Vorhersage (Tesla: mit Topographie, Wetter, Richt?-Geschwingigkeit )
Grün/Gelb/rot/Schwarz: tatsächlich gefahren, hängt maßgeblich von Fahrstil und Wetter ab.

Ich glaube nicht dass Tesla das richtig macht…Topographie ist sicher falsch, Wetter glaube ich nicht, (Wunschdenken)
Im Anhang eine Fahrt von mir zuhause 73km Autobahn ohne nennenwerte Höhendifferenzen.


Zwischen 15km und 32km fahre ich in einem Tunnel alles Autobahn.
Die ganze Fahrt ist Autobahn und im Bereich vom Tunnel fahre darf ich nur 80km oder 100km fahren.
Ich glaube die Kurve würde so aussehen wenn ich über den Berg fahre.

Korrekt: das ist ein Bug den wir bereits im Feb. 2015 festgestellt hatten: bei der Tipberechnung fährt „Tesla“ immer über den Berg obwohl das Navi die Tunnels kennt und einen auch durchroutet, ob er dabei nur das Höhenprofil (über dem Tunnel) nimmt oder wirklich die „Passstrasse“ haben wir nicht weiter verfolgt. Insgesamt aber nicht so wild weil von der Energiebilanz am Ende fast gleich (es sei denn Du heizt den Berg hoch und rekuperierst danach maximal, so erzeugst Du am meisten Verluste).
Geschwindigkeit ist sicher am höchsten gewichtet, Wetter: Temperaturen sind weniger das Problem auf Langstrecke aber Regen/Schnee sind signifikant!

Also ich finde die Knicke lustig…damit weiß ich wie viele Tunnels auf der Strecke sind. Für die Tripberechnung bist Du damit ein klein wenig auf der sicheren Seite. Aber bei 150 km und 10 Tunnels, über die Berge (Graz Villach)…da funktioniert es perfekt. Der Tunnelfehler ist dann marginal. Er rechnet offensichtlich über den Berg, obwohl es gar keine parallelen Straßen gibt. Bin diese Strecke übrigens mit exakt 200 Wh/km gefahren. Geschwindigkeit exakt das was erlaubt war…bis auf einige Male etwas darüber. Draußen um die 25 Grad und zwischendurch leichter Regen.
LGH

Wieviel € Strafe hast Du schon gespart? :smiley:

Ich zahle normalerweise 1 bis 2 x pro Jahr, da der Tesla aber immer brav anzeigt was erlaubt ist, könnte es evtl. doch weniger werden…wenn mich auch weiterhin keiner dabei ertappt, wenn ich auf der Bundesstrasse kurz mal, zu Demonstrationszwecken auf 170 beschleunige :wink: .

LGH

Haha, die Quote hatte ich schon nach 3 Monaten erfüllt :exclamation: :astonished: Nachdem ich davor nur sporadisch mal beim zu schnell fahren erwischt wurde.