Vom Rheinland in die Bretagne - über UK?

Liebe Kollegen,
ich habe gerade meinen Urlaub in der Bretagne gebucht und das Ziel mal in mein Model S eingegeben. Der will mich über Großbritannien routen - weil in der Bretagne keine Supercharger stehen (der letzte ist in Le Mans). Habt Ihr eine Idee, wie man von Krefeld nach Guissény kommt? Ich will nicht unbedingt auf unseren Multivan (oder „Stinker“) zurückgreifen.
Grüße und Danke im Voraus,
…Mark

Hallo,

versuche es doch mal damit:

[url]Elektroauto Routenplaner | GoingElectric.de

Es scheint in und um Rennes einiges an Lademöglichkeiten zu geben: chargemap.com/points/results

Würde für Frankreich-Reisen empfehlen, sich einen Chademo-Adapter zuzulegen. Die Chademo-Lader sind in FR ziemlich verbreitet, wir konnten damit an vielen Orten um die 160km Reichweite pro Stunde laden:

Wann fährst Du denn? Tesla hat den Supercharger bei Rennes ja schon als „eröffnet in Kürze“ eingezeichnet:

teslamotors.com/de_DE/supercharger

Sonst gibt es wie bereits geschrieben natürlich auch andere Lademöglichkeiten.

Gruß Mathie

Hi,
ich fahre am 4. Juli. Weiss jemand, ob man sich den ChaDeMo-Adapter irgendwo leihen kann?
Grüße

Würde evtl. machen, nur bald wird die Aldi-Tanke mit Chademo bei uns um die Ecke eröffnet und ich wollte die unbedingt als Erster ausprobieren :slight_smile:

Frag mal bei MichaRZ hier im Forum, ob er es in sein Adapter-Verleih-Programm mitaufnehmen möchte :wink:

Fahren auch am 3./4. Juli vom Rhein-Main-Gebiet aus über Senlis (Übernachtung im Ibis am Supercharger) in die Südbretagne.

Ich schwanke zwischen Chademo und Typ 3c - beides nur für Notfälle, müßte mit Supercharger und Destination-Charging auskommen aber wie sieht denn das aus mit den Ladekarten?
Kann ich z.B. an den großen Supermärkten wie Carrefour etc. ohne Anmeldung laden oder gibt es da schnell und einfach eine Karte vorort?

Für Mitglieder des TFF e.V. steht ein Leih-CHAdeMO Adapter zur Verfügung. Abholung an den SuC hier in der Gegend (Gramschater Wald, Geiselwind) oder nach Absprache.

Der Leih-CHAdeMO Adapter steht bis Ende Juli zur Verfügung, dann brauche ich ihn selbst für die Fahrt von Tarifa zum Nordkap im August.
Dann erst wieder ab 3 Dekade August verfügbar.

Hallo Eberhard,
vielen Dank. Allerdings ist der Umweg dann doch sehr weit. Vielleicht mach der SC Rennes ja noch auf.
Weiss jemand, wie weit man in Frankreich mit Typ2 kommt?
Grüße,
…Mark

schau doch auf de.chargemap.com/ - da knn man auswählen, nach welcher Ladetechnik im Umkreis der angegebenen Stadt gesucht werden soll.

Typ 2 gibts schon immer wieder mal, Typ3c und Chademo sind aber häufiger, z.B. bei Nissan und Renault Händleren, aber auch bei den großen Supermärkten.

Das würde mich auch brennend interessieren.
Schwanke auch noch zwischen Stinker und MS für unseren Frankreich Spanien Trip.

Ich hatte mich diesbezüglich auch mal informiert. Bei Leclerc ist es so, dass du eine Kundenkarte brauchst. Diese kannst du wohl kostenlos an der Info in jedem Markt ausstellen lassen. Die Karten sind RFID-fähig und funktionieren dann wohl an allen Leclerc Säulen. Ausprobiert habe ich es aber nicht, daher keine Gewähr.

Hier noch die Infoseite von Leclerc: e-leclerc.com/catalogue/serv … electrique

1 „Gefällt mir“

Wir fahren am 08. Juli in die Bretagne, wir könnten also glatt ein Treffen da unten machen.

Ich habe das Leih-Typ 3 von Michael dabei, wenn jetzt noch ein Chademo dazu kommt, kann uns daunten nix passieren.

Eberhard würdest du den Chademo auch „nur“ TFF Foremsusern ausleihen ?

TFF Mitglied solltest du schon sein.
Geht ganz einfach :wink:

Wer kann denn nun was zum praktischen Ablauf beim Laden in FKR sagen? Ist es überall ähnlich easy wie bei Leclerc?
Kann man vor der Reise was vorbereiten?

Wenn Du Dich vorweg um verlässliches Destination Charging kümmerst kann eigentlich nichts mehr passieren.

Destination ist unser Ferienhaus mit 230V Steckdose. Unterwegs die paar Supercharger. Typ 3c ist Plan B. Chargemap die Ladenavigation, falls Plan B erforderlich wird. Wenn ich dort z.B. sehe, dass irgendwo in der Nähe z.B. Ikea oder Carrefour mit Typ 3c gelistet sind, fahre ich dorthin - und dann? Während der Öffnungszeiten - beim ersten Mal - Zugangsberechtigung holen?

Da ich bisher trotz mehrfacher Nachfrage keine Satzung gesehen habe, kann ich auch nicht Mitglied werden :wink:

Aber kein Problem, ich denke mit Typ 2 und 3 sowie SuC kommen wir gut hin :smiley:

die existiert aber ! Der Vorstand ist aber mehr zur Überzeugungsarbeit im Model S auf Achse , als am Vereinsschreibtisch! :wink:
Vlt. sollte man die auf die Vereinsseite hochladen und gut ist.