Reiseroutenvorschlag

Sodele,
da ich vermute, dass der SuC am Brenner die nächsten 14 Tage NICHT in Betrieb gehen wird, habe ich mal beim Laden die Zeit genutzt, den Trip-Planer eine Routenplanung Beispielhaft zum SuC nach Verona zu berechnen.

Hier ohne SuC, 999km 9h32min

Der Trip Vorschlag (Ladestationen 1 Teilabschnitt) 1.019km 12h30min (also ca. 3h laden)

Der Trip Vorschlag (Ladestationen 2 Teilabschnitt) 1.019km 12h30min (also ca. 3h laden)

1.Halt SuC Mogendorf (nach 155km??) 50 Min. Ladezeit

2ter Halt Achern, nach weiteren 293km (Google 263km) 25 Min. Ladezeit

Rest folgt…

Teil 2

3ter Halt Egerkingen (warum 432km?? Entfernung Achern – Egerkingen 181km lt. Google) 40 Min.
Ladezeit

4ter Halt Monte Ceneri (warum 578 km?? Entfernung Egerkingen – Monte Ceneri 209 km lt. Google) 40 Min. Ladezeit

5ter Halt Verona (708km?? Entfernung Monte Ceneri – Verona 241 km lt. Google)

Die km Angaben kann ich nicht ganz nachvollziehen, unsere Vielfahrer werden hier bestimmt einen Tipp haben.
Danke schon mal für weitere Infos/Hinweise/ Verbesserungsvorschläge…

Das sind vermutlich Luftlinien Angaben immer vom Start aus gesehen.

1000km ist die effektive Routenlänge, 708km Luftlinie.

Luftlinien Angaben bei einem Strassen-Navi dass nur eine einzige von Tesla vorgeschlagene Route kennt… :astonished: :laughing:

Ja leider ist es so. Auch die Auswahltabelle mit den Superchargern zeigt es Luftlinie, nicht Wegstrecke an.

Das Navi im Tesla Model S kommt wahrscheinlich von SpaceX… :laughing: :laughing: die benötigen doch Luftlinien… :laughing:

Heute wollte es mir was gutes tun mit einer „schnelleren“ Route da die BAB mal wieder zu war, leider war es über eine Fährverbindung :astonished:

Bis er meine erzwungene Umleitung angenommen hatte, war ich fast schon da… :smiley:

Ist doch bei jedem Navi so, dass bei den POIs die Luftlinien-Angabe steht.
Erst wenn man die Route zu den POIs plant, wird die exakte Entfernung errechnet.

Beim ersten SuC musst Du keine 50 Minuten laden, wenn Du voll losfährst. Ansonsten sehe ich auf Anhieb wenig Optimierungspotenzial, war allerdings noch nie selbst im Zielgebiet :wink:

Das muss natürlich so sein, weil selbst ein guter Rechner für die Berechnung aller Strecken in der Auswahlliste eine lange Weile brauchen würde. Die Berechnung der Luftlinie ist dagagen ein klacks.

Ich habe eine 6 stellige Summe für mein Auto hingelegt, ich hoffe Tesla spart nicht 50$ um beim Rechner zu sparen? Wobei, doch, vermutlich tun sie das :astonished:

Die Verzögerung bei der Routenberechnung kommt nicht von lahmen Rechner, sondern von zT lahmer Datenübertragung zT umfangreicher Verkehrsdaten, die zur Routenberechnung herangezogen werden. Kann dazu führen, daß man in Funklöchern „ewig“ oder bei wackeliger Edge-Verbindung über 10 Minuten auf eine Routenberechnung wartet :frowning:

Um die Wegstrecke und nicht etwa die Luftlinie anzeigen zu lassen, braucht es keine Verkehrsdaten.

Wegen Verbindung und so, in der Schweiz funktioniert die Verbindung natürlich viel besser als in DE, ist mir nun schon ein paar Mal aufgefallen.
Hat DE eine so schlechte Infrastruktur? Oder woran liegt das?

Denkfehler. Um die Entfernung in StraßenKM, nicht Luftlinie anzuzeigen muss eine Route berechnet werden von Start zu Ziel. Damit läuft der zugehörige Algorithmus an. Das Problem ist meiner Erinnerung nach NP vollständig, also wird es nicht gelöst sondern angenähert. Unter Berücksichtigung von Parametern der einzelnen Straßen wie Länge, aber auch Fahrgeschwindigkeit und bei unseren Navis inzwischen Verkehrsflussgeschwindigkeit. Nur den kürzesten Feldweg will man ja nicht im Auto,. Würde z.B. in einer Ergebnisliste einer Suche oder der SuC Liste die Straßenentfernung angezeigt müsste für jedes Ziel mit Entfernungsangabe der Routing Algorithmus laufen. Um die Luftlinie auszurechnen gibt es eine analytisch geschlossene Lösung. Daher verzichten die Navis bei initialen Entfernungsanzeigen auf StraßenKM. Wenn ein Rechner schnell genug ist um einen komplexen Routing Nährungsalgorithmus so schnell zu lösen wir heute eine Entfernung berechnet wird kann man bei Listen, Sortierung, etc. erwarten das nach StraßenKM sortiert wird, da sind wir aber nicht. Und vereinfachtes Routing für initiale Entfernungsangaben würde auch wieder Mecker geben denn anschließend kommt ja dann eine andere Entfernung raus wenn der vollständige Algorithmus mit allen Nebenbedingungen läuft.

Top erklärt, Leto :slight_smile:

Zur UMTS-Infrastruktur in DE, es liegt wohl eher daran dass Tesla den falschen Roamingpartner (in erster Linie wohl immer noch O2) hat. Da gibt es große Unterschiede zwischen Telekom und dem Rest.

Top erklärt? Höchst kompliziert nenn ich so was. :smiley:

Es ging ja um die Entfernung zum Supercharger (in der Favoritenliste). Diese zeigt Luftlinie an (also unbrauchbar, oder haben unsere Tesla neuerdings Flügel?).

OK, um eine Wegstrecke anzeigen zu lassen, brauchen wir noch zu warten gemäss Euch Spezies, bis die Technik und Geschwindigkeit ausgereift ist :laughing: Wers glaubt wird selig :open_mouth:

Einfach erklärt: Die Luftlinie ist ohne komplizierte Berechnung einfach anzeigbar.
Wenn ich die tatsächliche Entfernung anzeigen will, nehme ich
a) die kürzeste Verbindung?
b) die schnellste Verbindung mit Einbeziehung der Verkehrsinformationen?
c) die schnellste Verbindung ohne Einbeziehung der aktuellen Verkehrsinformationen?

Unabhängig davon, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, ist es schwer möglich, das in Echtzeit berechnen ohne Komfortverlust, was bedeuten würde, dass augenblicklich ohne Verzögerung der korrekte Wert dort stehen müsste, sobald man ein POI/SuC auf der Karte auswählt.

c) Wieso sollte das nicht gehen? Die Daten sind ja in der Karte gespeichert und müssen nicht online abgerufen werden. Also reine Rechnergeschwindigkeit.

Nicht aber die Verkehrsdaten, die einen erheblichen Einfluss auf die Routen haben können.

Aber besser als eine absolut sinnfreie Luftlinie, welche viel viel mehr abweicht.

Vereinfachtes Beispiel: Luftlinie 700km. Wegstrecke ohne Verkehrsdaten 1000km. Inkl. Verkehrsdaten 1050km.

Fair enough, hat was.