CEE 32 A - Leitung und Adapter

Liebe TFF Gemeinde,

ich konnte per SUche leider nichts passendes finden. Gerne möchte ich mir eine 32A CEE Dose setzen. Die Leitung zur Hauptverteilugn im Haus wäre ca. 5 Meter lang. Da mein Tesla aber „noch“ keinen Doppellader hat brauche ich doch sicherlich einen Adapter von 16A auf 32A um das Ladekabel an die Dose anzuschließen, oder?

Daher zwei Fragen:

  • Geht es mit einer 32A Dose den Tesla ohne Doppellader anzuschließen?
  • Welchen Zuleitungs Kabelquerschnitt soll ich für die Festverkabelung der Dose nehmen? Laut Elektriker reichen 4mm²…Reicht dies auch für 32A spätere Dauerbelastung?

Danke Euch

Grüße
Boris

Hi !

5x6 qmm bei der Leitungslänge und der Stromstärke gehen. Ich habe 5x10 qmm liegen bis zur CEE32 eine 3x32A Absicherung - logisch.

Um die UMC des Tesla dort anzuschließen, benötigst Du einen CEE32 auf CEE16 Adapter mit 16A Sicherung eingebaut (im Adapter). Den Adapter schließt Du an die CEE32 an, dann die UMC an den Adapter !

Check mal das Teil hier:

amazon.de/gp/product/B007OV5 … ge_o01_s00

Ist „owner approved“ :wink: - läuft bei mir. Habe ich auch immer im Auto.

Wenn Du nie irgendwie die CEE32 benutzt, kannst Du natürlich auch eine CEE16 direkt setzen lassen und den Adapter weglassen. Für unterwegs macht der aber auch Sinn - nur zur Sicherheit…

:wink:

Wunderbar - super, Danke Dir! Kabel wird besorgt und morgen Dose montiert! Ich werde sicherlich ab Juli räusper**hoffentlich berichten können.

Achtung: Es ist zwar – je nach baulicher Situation – prinzipiell möglich, den Adapter (Spitzname „Brick“) direkt in die 32 A-Dose zu stecken, aber nicht empfehlenswert. Ganz besonders dann nicht, wenn das die Lösung für’s tägliche Laden sein soll. Der Adapter ist schwer und belastet die Dose in einer Art und Weise, für die sie nicht gemacht ist – wenn er überhaupt rein passt, was davon abhängt, wie die Dose auf der Wand montiert ist. Die richtige Art und Weise, so einen Adapter anzuschließen, ist vermittels eines CEE32-Kabels, so dass der Adapter auf dem Boden liegen kann und die Dose entlastet wird.

Man brauchst also entweder zusätzlich noch ein CEE32-Verlängerungskabel, was ruhig relativ kurz sein kann, oder man wählt einen Adapter, der so ein Kabel bereits integriert hat. LemonTec hat so einen Adapter im Angebot, aber es gibt natürlich auch andere Anbieter:
lemontec.de/emobility/

JAIN !

Da setze ich ja schon vorher an. In der täglichen Lösung die UMC ein und auszustöpslen (das CEE16 Ende) ist schon nicht so komfortabel - ich würde es nicht machen. Sind Frauen involviert, gerät das Thema E-Mobilität schnell unter Beschuß. Das kann schon nervig sein und sogar die - ohne Adapter - bestehende CEE16 Dose langfristig aus der Verankerung ruckeln.

Der Adapter selber hat hinten ein Stützdreieck aus Metall, welches sich in die dafür vorgesehene Einlassung an der CEE32 Dose einlegt. Dadurch ist das statisch eigentlich recht gut gelöst und stützt sich anständig ab (am Hebel ändert das natürlich wenig, ist aber sehr robust - bei uns).

Ich rede hier aber nur von original Mennekes Hardware - gerade bei der CEE32 Dose und einer MASSIVEN Anbringung der CEE32 Dose - bei uns in einem Rital Schaltschrank auf einer Metall-Montageplatte.

Hier ist das mit dem Adapter einfach kein Problem - auch nicht wirklich, wenn man ihn dranläßt und langfristig nicht, wenn die UMC IMMER gesteckt bleibt. UMC jeden Tag an und abfummeln, um sie mit im Auto zu haben, führt in jeder Montage-Anordnung nach einer gewissen Zeit zur Lockerung der Elemente - da gebe ich Dir vollständig recht ! Außerdem ist das einfach sehr unkomfortabel - meine Meinung.

Aber das ist eben die Frage, ob man das so machen will. Dann lieber alles fest lassen und ne 2. UMC kaufen - da bin ich aber auch schnell beim Thema Wallbox, was langfristig mehr Sinn machen kann.

CEE32 mit Adapter auf CEE16 und UMC ist die günstigste Variante an CEE32. Der „Brick“ ist eben baulich recht kompakt und auch gut geeignet für unterwegs - keine Kabel…

Muss jeder selber wissen.

einen adapter 32 A >> 16 A habe ich bei hornbach für 19,80 € bekommen!!! (made in österreich)
bestimmt nicht gleiche herkunft aber er funktioniert einwandfrei.

gruß

holger

Und ich bei Conrad für 99,80 €… :imp:

bin mir nicht sicher, ob bobelle den gleichen sucht. meiner reduziert 32 A auf 16 A. deshalb habe ich meinen beitrag auch nochmal leicht modifiziert…

Der Hornbach Adapter ist aber 16A -> 32A ohne Sicherungen da , der andere kostet bei Hornbach 84 Euro …

Du nutzt nicht im Ernst einen Adapter ohne Sicherung? Oder sind da 1x Schmelzsicherungen drin? Ein Automat zu dem Preis ist schwer vorstellbar…

Hi !

Bei den Adaptern ist es elektrisch wichtig, daß diese die Stromstärke auf 3x16A reduzieren, oder eben entspr. per Absicherung nicht zulassen, daß Ströme fließen, die größer 16A je Phase sind.

Die 16A Infrastruktur muss sich darauf verlassen können, daß der dahinterliegende Stromkreis auch entspr. so abgesichert ist. Trägt man dem nicht Rechnung, so kann es zu ernsthaften Schäden an Mensch und Material kommen, da eine „normale“ CEE32 mit 3x32 A abgesichert ist - dieser Stromkreis also erst bei der doppelten Stromstärke sichert und in unserem Fall mit bis zu 11kW mehr Leistung auf das System legen kann, bevor die Sicherung ggf. zieht.

Eine UMC überlebt das ggf. nicht, auch nicht die eventuellen Adapter oder Stecker.

Also downsizen ja, aber dann auf die Absicherung achten - dann ist ja alles gut…

Achja - EDIT sagt: ALLES ANDERE IST GROB FAHRLÄSSIG !!!

??? also meiner reduziert von 32 auf 16 A… (links ein 32 A -stecker rein, rechts ein 16 A-stecker raus für eine 16 A-buchse)

Das ist der Punkt: Der Adapter muss die 16 A Sicherungen beinhalten, sonst ist das nicht nur nicht zulässig sondern auch brandgefährlich. Alles für 20 € und weniger hat das nicht und alles ohne deutliche Verdickung im Kabel / Kasten auch nicht.

Die Diskussion hatten wir hier schon öfter aber ich sag es trotzdem gerne noch mal: Für Dauerladung zu Hause ist die fest montierte Wallbox, am besten mit festem Kabel und Typ 2 Stecker die richtige Lösung.

Der UMC bleibt dann als mobile Lösung im Auto.

das ist ein anderes thema. (im übrigen: wenn jede phase mit 16 A in der hausverteilung abgesichert ist, kann ich - zugegeben als nichtelektriker- keine gefahr erkennen)

stimmt , aber warum dann die 32A Steckdose ???

Eben, es bleibt Vorschriftswiedrig, warum sollte man das dann machen ?
Das Sparen am falschen Fleck finde ich im Übrigen wirklich befremdlich, 21" Reifen für 4500€ ja, gescheite Lademöglichkeit dann aber nicht und bei den Adaptern auch noch das Billigste das möglich ist :unamused:

habe meinen adapter z.b gekauft, weil mein 32 A roadster-kabel mit einem 32 A CEE-stecker endet, ich aber nur eine 16A CEE-dose habe. was soll daran bedenklich sein? alle phasen sind bei mir mit 16 A gesichert. so what!

Dann kommen wir der Sache ja schon näher ! , 16A Dose mit 16A gesichert , legal , Adapter 16 ->32A ohne Sicherung ok ,

Wir haben aber die Ganze Zeit davon gesprochen einen 16A UMC an einer 32A Steckdose zu betreiben !!! und da muss der Adapter dann umgekehrt sein und mit 16A Sicherungen

@Toaster:Du redest von der Anderen Richtung.

Hier geht es um eine CEE 32 Wanddose und den Anschluss mit CEE 16 am UMC des MS

… Und metlinfive war schneller

hatte ich ja geschrieben, dass ich mir bei bobelles fragestellung nicht ganz sicher war.

und merlinfive hatte ich weiter geantwortet, weil mein adapter eben doch keine 84 € gekostet hat.