Übersicht: Laden mit PV-Steuerung

Da die Frage immer wieder kommt würde ich an dieser Stelle gern mal alle verfügbaren Informationen und Erfahrungen sammeln und dann könnten wir ja evtl einen Essentials-Artikel darüber machen und anpinnen.

In diesem Thread geht es mir ganz konkret um die Funktionalität, Anpassungsmöglichkeiten, Vorraussetzungen und ggf Erfahrungen mit dem Support bei den verfügbaren Geräten
Spontant fallen mir dazu ein:

  • Schletter
  • Keba (mit Software von smarted)
  • E3DC

Wichtige Themen wären:

  • genaue Produktbezeichnung empfohlener Produkte [suche ich selber noch raus]
  • einzeln erhätlich oder nur in Kombination (z.B. mit Wechselrichter Speichersystem wie bei E3DC) [suche ich selber noch raus]
  • verfügbare Kabelkonfiguration (fest/extern, bei fest Länge) [suche ich selber noch raus]
  • Workaround für Tesla „Ladebugs“ (siehe diverse Artikel zum runterregelen insbesondere Umschalten der Phasen, hochgehen auf max Wert vor Abschaltung)
  • elektrische Vorraussetzungen (Kabelquerschnitt)
  • Verfügbarkeit
  • Preis
  • ggf. Empfehlungen für bestimmte Anwednungsfälle (Single-Lader/Doppel-Lader)

Wer mir helfen will gerne hier Infos posten oder weitere Produkte vorschlagen oder zusätzliche Punkte die verglichen werden sollten anbringen.

Btw, weiß jemand wie man hier vernünftig Tabellen erstellt? Die BBCodes dafür wie [table] etc scheinen ja nicht zu funktionieren…

Ich kann zu den drei genannten noch ein viertes System melden:

Amtron Mennekes Xtra Wallbox mit SMA Sunny Home Manager - einzeln erhältlich, bisher keine Tesla-Ladebugs beobachtet, die Wallbox gibt bis zu 22kW her, in Form von Überschussladung natürlich nur dann wenn die PV ebenfalls so stark oder noch stärker ist. Da vermutlich die meisten PV-Anlagen schwächer sind ist der Doppellader zumindestens für die Überschussladung belanglos, für Netzladungen mit 22kW dennoch erforderlich.

Für den Sunny Home Manager hab ich bei stromgraf.de €275,-- bezahlt, die Amtron Xtra 22kW kostet €1750,-- und da ich keinen SMA Wechselrichter habe mussten auch noch zwei Energy Meters von SMA montiert werden. Stückpreis €305,–

Alle Preise ohne Märchensteuer.

was auch noch wichtige Themen sind:

  • FI integriert? Typ?
  • Autorisierung (z.B. Schlüssel, RFID)
  • API dokumentiert und verfügbar?

Der letzte Punkt war bei mir ausschlaggebend um mich gegen die Amtron und für die Keba zu entscheiden. Bei Keba sind diese frei erhältlich, Mennekes gibt die nicht raus.

Du hast mit der Mennekes keinen Ladebug beobachtet? Kannst Du mal eine Kurve der dynamische Ladung posten. Danke.