Frage zur Routenplanung

Ich habe als Anfänger mal eine Frage an die alten Hasen.

Morgen habe ich eine Fahrt zum Kunden vom Hunsrück nach Velbert. Entfernung laut Navi 190km (ein Weg). Ich könnte dort wohl mit dem Ladekabel um Strom bitten, will ich aber nicht. Da ich noch nicht genügend Erfahrung habe ist mir die Fahrt ohne nachladen zu weit (min 380km). Also ist meine Überlegung auf dem Hinweg über den SuC Mogendorf zu fahren, dort nochmal kurz nachzuladen um dann den Rückweg ohne nachladen zu schaffen. Notfalls könnte ich ja nochmals über SuC Mogendorf fahren. Mache ich das nicht, wird mich das Navi eventuell von Velbert erst mal zum SuC Kamen leiten. Das wäre grober Unfug.
Ok. Ich brauche gar kein Navi. Das fahre ich alles blind. Aber das kann doch nicht so vorgesehen sein. Ich kenne viele die das nicht mehr können. Also muss es doch eine Möglichkeit geben, die Tour incl. Rückfahrt im Navi einzugeben und bedarfsweise Ladestationen einzufügen. Wie mache ich das? Bisher kann ich nur als Ziel Mogendorf eingeben, wenn ich dann dort bin, als neues Ziel Velbert, dann…
Das kann ich mir aber gleich sparen. Für so triviale Aufgaben brauche ich eigentlich kein Navi.

Was ist die Lösung? Hab ich da irgendwas bei der Bedienung nicht kapiert?

Gruß
Rolf

es gibt leider nicht die Möglichkeit mehrere Ziele einzugeben. Die SuC werden bei aktivierter Beta-Funktion automatisch eingefügt, die kann man aber manuell rausschmeißen. Ist leider so, muss aber definitiv verbessert werden!

Ich würde nur auf dem Rückweg laden (oder reicht das evtl nicht / je nach Fahrweise?).
Also auf dem Hinweg als Ziel Velbert.
Abends dann die Heimadresse nehmen, und wenn er dann chaotisch routet, direkt Mogendorf anklicken.

Wie kann man einzelne SuC’s denn rausschmeißen?
Kann man dann auch einen anderen SuC einfügen?
Das wäre immerhin eine kleine Verbesserung.

Geht alles nicht.

Nur beten bringt eventuell Besserung.

Alle oder gar keinen rausschmeißen: im „Trip-Planer“ auf das rote Kreuz

Nein, leider nicht.

Lade einfach morgens auf 100% gib dein Ziel ein, schau mal was die „roundtrip“ Anzeige sagt? Notfalls lädst du bei der Rückfahrt die fehlenden Km. Sollte easy sein :slight_smile:

Ein Workaround für eine Routenplanung mit mehreren Punkten besteht darin, entsprechende Termine mit Uhrzeit und Adresse im Smartphone-Kalender einzutragen und dem Model S Navi über die Tesla App zugänglich zu machen.

Danke an Alle.
Der Workaround über den Kalender ist ein nettes Feature. Es gibt aber auch nur Einzelrouten vom aktuellen Standort an den gewählten Ort wenn ich nichts falsch gemacht habe. Leider scheint es keine Lösung zu geben.

Dieses Unvermögen des Navi’s ist gerade für ein Elektroauto, und erst recht für diese Preisklasse einfach unakzeptabel. Ich habe einen Aufpreis für Navigationssoftware bezahlt und erhalte einen schlechten Abklatsch von Google Maps (Freeware). Wie soll ich feststellen ob ich mein Ziel (mit Zwischenstopp ohne Lademöglichkeit) erreichen kann? Noch nicht mal Navigieren von A nach B ist möglich. Immer nur vom aktuellen Standort aus. Das alles ist viel schlechter als Google Maps. Ohne Internet-Verbindung scheint gar nichts zu gehen.

Ich muss das jetzt mit dem Smartphone lösen oder vorher einen Tagesplan am PC erstellen. Oder ich hänge mir noch das iPad neben den Tesla Bildschirm (und vielleicht noch ein Post-it. Na Toll!

Gruß
Rolf

Nein,
Du hast links ein Navigon Navi und in der Mitte google maps. Also 2.
Ändert nichts daran das ich zusätzlich mein TomTom Golive verwende und Tesla noch nachrüsten muss :smiley:

Gruss Siggy

Und genau dafür gibt es noch Dich, der ja mitdenkt und SEIN Fahrzeug gut kennt :slight_smile:
Das Navi selbst ist von Navigon und kann auch Offline, nur die Karte läuft über Google mit.
Dein Aufpreis bezieht aber nicht nur das NAvi ein, sondern auch noch andere Teile…
Das Navi alleine hätte 800 Euro gekostet ( habe ich bei meinem Base S nachrüsten lassen :wink: )

Das Navi bezieht auch GoogleDaten wie den Verkehr mit ein und genau das hat bis jetzt meine ich KEIN offline Navi.
TMC ist da nicht so aktuell gehalten wie Google.
Und genau das ist wirklich gut gelöst und hat mir selbst schon Stunden gespart, die ich bei einer Vollsperrung der AB hätte…

Nicht falsch verstehen ich bin auch bei Dir, dass das Navi noch verbesserungswürdig ist.
Mir fehlt auch momentan kürzeste Route, schnellste Route, Strassen vermeiden usw. wie jedes 50 Euro Navi kann.

Was bei dem Auto nicht ist, kann aber jederzeit werden, ohne dafür in die Werkstatt zu müssen oder das ganze Auto zu tauschen :slight_smile:

Grüße

Mario

Also das mit dem Offline-Navi kapiere ich nicht. Es läuft zwar ohne Internetverbindung weiter, aber wie kann ich da ein Ziel wählen?
Ich bin heute min. 25km über den Hunsrück gefahren bevor ich es geschafft habe ein Ziel einzugeben. Hier ist halt nicht überall Datennetz. Und wenn ,dann langsam.
Aber zum Glück habe ich ja noch meinen Kopf dabei, sonst könnte es passieren, dass ich den Reiseproviant am Kiosk mit Rubel zahlen muss bevor mein Navi mir sagt wo ich bin :mrgreen:

Ich möchte auch nicht falsch verstanden werden. Das Auto ist super. Ich hätte es auch ohne Navi gekauft. Jetzt ist es leider so dass ich das Navi überwachen muss, statt das Navi mich.

Übrigens finde ich die Trip-Anzeige sehr gut. Das ist eine große Hilfe.

Schöne Formulierungen, herrlich. Leider kann ich noch nicht helfen.
Mein TomTom darf bei der Übernahme meines 85ers auch mitfahren.

Ganz einfach :slight_smile:
Wenn Du keine Datenverbindung hast, wird ein „normales“ Eingabefeld für Strasse usw. eingeblendet.
Stammt dann vom OfflineNavi.

Ohne Navi, habe ich mein S ja gekauft :slight_smile: ( gibbet jetzt nicht mehr, da das Navi Serie in JEDEM Model S seit 2015 ist :slight_smile: )
Aber selbst das Navi, auch wenns rudimentär ist, ist besser als garkeins.
Musste ich nach ein paar Fahrten ins „Ladeniemandsland“ feststellen und war froh, dass Tesla die Software auch einzeln installiert ohne das gesamte TechPaket :slight_smile:
Mein Navi hatte ich auch dabei, welches aber leider den Dienst quittierte und ich somit im Nirvana stand…

Routen plane ich immer noch im Kopf oder habe halt die Berechnung bei mir, ob ichs hin und zurück schaffe.
Wirds mir zu eng, schaue ich vorher nach, wo ich laden kann und welche Zugangssachen ich beachten muss.
Allerdings wird das auch zunehmend weniger, da die SuC schon deutlich öfter vorhanden sind :slight_smile:

Ich warte jeden Tag auf ein neues Naviupdate mit Routenoptionen, offline Routenplanung am PC mit anschliessendem Upload zum Tesla und auch die Einbindung von meinen Eigenen POis wie Ladestationen, für die ich einen Zugang habe…

Bis dahin viel Spass
Mario

Ich werde auch so wie Du klarkommen.
Aber wenn ich meinem Sohn sage:
„Fahr über die A61 zum Koblenzer Kreuz, dann auf die A48 zum Dernbacher Dreieck und dann auf die A3 Richtung Köln“
Ja, da hätte ich auch einem toten Gaul was erzählen können.

Warten wir gemeinsam auf ein schönes Update
Dir auch viel Spaß
Rolf

Ich hab zufällig noch eine hilfreiche Funktion beim Navi entdeckt.
Tippt man auf die unterste Zeile mit der Angabe von Entfernung und Zeit, dann wird ein Schätzwert für die Rückfahrt ohne Laden angezeigt.

Download.png

ich muss während einer Fahrt (insbesondere über mehrere SuC) das Ziel leider mehrfach neu eingeben, da er sonst in einer Endlosschleife neu berechnet oder völlig falsche Werte anzeigt, insofern ist diese Option (hier auch Return-Trip Anzeige genannt und bereits erwähnt) für mich in der Praxis leider nicht nutzbar

Das ist neu. Bzw noch nicht dokumentiert…

Gruss

Mario

Nein - das gibt es schon seit 6.1 also mindestens 6 Monate :stuck_out_tongue:

… allerdings wird der Rückweg wird nur gezeigt, wenn der Ladestand dafür ausreichend ist. Andernfalls wird nur der Hinweg eingeblendet. Zumindest laut meiner Beobachtung.