Reichweitengewinn pro Zeit 60, 70D vs. 85er?

Hallo Leute,

ich habe gestern eine Probefahrt in Heidelberg machen können und bin total begeistert.
Bezüglich der Ausstattung bin ich mir schon fast sicher, habe aber auch ein paar Fragen.
Diese werde ich natürlich auch mit Tesla direkt klären, aber eure Erfahrungen interessieren mich auch.

Hauptsächlich schwanke ich zwischen 70D und 85 ohne D. Irgenwo ist einfach Schluss mit lustig und über 100.000€ will ich nicht investieren. Da habe ich Beißhemmung. :slight_smile:
Grundsätzlich könnte ich wohl mit dem 70D auskommen, wenn die Ladezeiten auf der Langstrecke nicht zu arg auseinanderliegen.

Ich habe mal ein Video gesehen, wo der Reichweitengewinn pro Zeit dargestellt wurde, und zwar als Vergleich zwischen 60 kW und 85 kW.
Dort kam raus, daß der 60er für den selben Reichweitengewinn doppelt so lange am Supercharger laden musste. (wo finde ich das Video?)
Gibt es irgendwo einen Vergleich oder Erfahrungen dazu? Mich würden alle Varianten interessieren, also 60kW, 70kW und 85kW.

Elektrische Grüße
Olbea

Für die Entscheidungsfindung könnte auch dieser Thread für Dich hilfreich sein:

Ich würde Dir zum normalen P 85 raten…größerer Kofferraum, mehr Akku was gleich mehrere Vorteile bringt (wie Du ja selbst angedeutet hast). Allrad ist nice, aber sicher nicht notwendig, auch nicht im Winter, oder nur sehr selten in Extremfällen.

Einen P85 kann man schon lange nicht mehr bestellen und stand auch nicht zur Wahl :wink:

Olbea, hier im Forum werden dir 2/3 bis 3/4 aller User zum 85er raten.

Solange man nicht über 90% laden muss, verliert man mit dem 70D gegenüber dem 85D nur maximal 10 Minuten pro Ladevorgang (für die gleiche Strecke). Im Vergleich zum 85 (ohne D) sollte der Zeitverlust noch etwas kleiner sein, da der 70D auf der Autobahn effizienter läuft.

Nachrechnen kann man das hier (wobei die Algorithmen aus diversen Videos angenähert sind):
[url]Electric Cars, Solar & Clean Energy | Tesla

lg
Bernhard

P.S.: Vieles deutet daraufhin, dass der 70D eigentlich ein 74D ist (14 zu 16 Batterie-Packs und 442 zu 502 km Reichweite). Der Unterschied zum 85 ist also noch kleiner als es ausschaut.

mit dem 70D fährt man immer mehr am Limit als der S85. Die möglicherweise bessere Effizienz des 70D gegenüber dem S85 ist eher theoretischer Natur und kann allein durch zu niedrigen Luftdruck oder unglückliche Reifenwahl zunichte gemacht werden.
Die eigentliche Effizienzsteigerung liegt eher im rechten Fuß unabhängig ob S70D oder S85.

Momentan tendiere ich auch zu 85er. Für den Skiurlaub dürfte es auch ohne Allrad funktionieren.

Ich habe familiäre Destinationen ohne Starkstrom und ohne Typ2 Lader in der Nähe. Da würde ich, wenn überhaupt, an Schukostecker nuckeln können.

Bei meinen Kunden die im Tagespendelbereich liegen würde es mir evtl auch das Leben vereinfachen. Dort gibt es auch noch nicht oft eine Möglichkeit zum Laden.

Spricht eigentlich alles für den 85er.

Ich habe mich bewusst für den 70D entschieden.
Dies ist meinem Streckenprofil geschuldet, da ich pro Jahr weniger als zehn Mal mehr als 100 km an einem Tag fahre. Und davon auch nur zweimal 1.200 km (an den Gardasee und zurück). Da wir noch einen großen Diesel in der Familie haben, wird diese Tour halt damit bewältigt. Wäre mir auch mit dem 85D zu anstrengend.
Und ich fahre immer mit gut 100 kg weniger durch die Gegend, es müssen auch weniger Akkus produziert werden.
Bei häufigeren weiten Strecken ist aber wohl ein 85er die bessere Wahl.

So habe ich es gemacht. Der 85er kommt im Juli.
Ps
10min mit dem 70er länger laden ist OK. In einer Woche 2mal laden sind schon 20min. Mal 50 WOCHEN? Hmm…da kommt schon einiges zusammen.

Gratuliere Hans-Jürgen, Du hast es Dir auch nicht einfach gemacht, das kenne ich! :smiley:

Wenn die Minute 1 EUR wert ist, sind die 10.000 EUR Mehrpreis nach 10 Jahren herinnen. :bulb:

genau… Du sagst es…

Ich bin auch ein alter Statistiger.

Gäbe es schon den 100er, hätte ich zu guter Letzt den bestellt.

Ja, das denke ich auch. Und längere Strecken fahre ich halt häufiger als Kurzstrecke.
Langstrecke hatte ich in den letzten Jahren meist mit der Bahn (BahnCard100) gemacht. Mein Diesel stand dann gerne auch mal zwei Wochen auf dem Hof.

Wenn das mal reicht. Ich glaube ich kann bei 70% meiner Fahrten mit dem 70er ohne nachladen bestreiten.
Aber die wo das nicht geht, da würden sich 10 min pro Laden mehr negativ einbrennen. Zumindest befürchte ich das.
Beispiel wäre Fahrt zur Familie, letztes Laden am SUC dauert statt 30 min für eine passable Reichweite (die halt für ein Wochenende reichen muss) dann doch 45 Minuten. Und das kurz vor dem Ziel. Hm… Das fände ich richtig doof.

Wenn Du Dein Model S erst einmal hast, dann gebe ich Dir mit Familie ein Abendessen aus wenn Du es dann schaffst den Diesel für eine Langstrecke dem Model S vorzuziehen…[emoji23][emoji23][emoji23]

Routenplanung bei GoingElectric
Hamburg-Gardasee - 1158km
Fahrzeit 11h 15min, Ladezeit 1h45min

Da kann ich voll verstehen, dass man bei 11,5h reiner Fahrzeit lieber ohne 105min Pause durchdieselt. Voll der Entspannungstrip ohne Stress, wie ihn in der Zeit Model S Fahrer empfinden, weil sie gern noch mehr Pause als 105min gehabt hätten.

TeeKay, da fehlen ein paar Smileys :smiley: :confused: :open_mouth: :laughing: :mrgreen:

Im Idealfall ist es sicherlich kein Problem, bisher haben wir aber bei jeder Urlaubsreise in der Haiptsaison Staus und Umleitungen ohne Ende gehabt und mit dem Diesel 12 - 20 (!!!) reine Fahrtzeit benötigt.
Und auf irgendeiner Umleitung ohne SuC zu fahren, wenn die Restreichweite gegen Null geht wäre sicherlich auch nicht entspannend.

Staus verlängert die Reichweite eher.