Hallo zusammen
Habe in meinem MS einen Doppellader, wenn ich mit Typ2 32A laden möchte kann ich max. auf 26A am Display einstellen obwohl 32A möglich wären. Ist das normal oder wie kann ich mit 32A laden?
Habe Vers. 6.2.188 und ich glaube vorher konnte ich mit 32A laden.
Danke und Grüsse aus der Schweiz
Nein, nein, er sollte schon an einer 22KW-Säule 32 A einstellen können. Nur, wenn vorher an dieser Stelle mit 26 A geladen wurde, stellt das Auto automatisch auf 26 A, kann aber normalerweise auf 32 A eingestellt werden, falls nicht, bitte an anderer Säule mal testen. Sollte an mehreren 32 A-Möglichkeiten, keine 32 A einstellbar sein, würde ich die Tesla Hotline kontaktieren.
Vielleicht ist einer der Lader defekt. Der Defekt könnte gleichzeitig mit der neuen Software aufgetreten sein, ohne dass es da einen kausalen Zusammenhang gibt.
Das kann sein, hat aber mit der Superchargerladung nichts zu tun. Auch wenn beide Lader defekt wären, kann immer noch an SuC geladen werden, ggf. auch mit CHaDEMO
Am SUC kannst Du die Ampere überhaupt nicht einstellen. Die tatsächliche Amperezahl wird im Display angezeigt. So wenig würde es dort wohl nur bei fast voller Batterie geben.
Mal andere Ladesäule versucht?
Zeigt die Anzeige 3 Phasen an?
Gruß Siggy
Ich meine in einem anderen Thread was von einer fehlenden Phase an einem der beiden Lader gelesen zu haben. Da hat einer vorgerechnet, dass man bei diesem Defekt auf 26A statt 32 A kommt.
So meine vage Erinnerung… Es könnte sich lohnen nach diesem Thread zu suchen bzw. bei der Fehlersuche in diese Richtung zu denken.
Das ist nicht der gleiche Fehler, ich kann im Displyay gar nicht mehr wie 26A einstellen. Und das ist an jeder Ladestation so ich kann max. auf 26A einstellen im Display…
Im Anhang ein Foto vom Display max. einstellbarer Wert ist 26A.
Anzeige 3Ph. 26/32A. Und das ist an jeder Ladestation so.
Einen defekt vom Lader oder eine fehlende Phase kann ja nicht sein, dann könnte ich mehr wie 26A einstellen.
Ist der Wagen älter als ein halbes Jahr? Die Fahrzeuge hatten Leitungen mit zu kleinem Querschnitt von der Ladedose zum Doppellader. Von zunächtst 32A wurde der Ladestrom vor einem Jahr aus Sicherheitsgründen auf 26A limitiert. Im Servicecenter kann das Kabel gratis ersetzt und die 32A Ladung hergestellt werden.
Das MS ist 1Jahr alt und ist bis vor 3 Wochen noch nicht zugelassen gewesen und hatte 0km, Software Stand 5.8 und da hat es noch mit 32A funktioniert, jetzt mit 6.2 aus oben genannten Gründen nicht mehr.
Vielen Dank für Deine (Eure) HILFE. fahre jetzt mal ein paar tausend km, und melde mich dann bei Tesla.
Tesla Grüsse aus der Schweiz.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass 5.8 die letzte Version war die 16A/32A ohne Kabelupgrade zugelassen hat. Danach wurde es softwareseitig auf 13A/26A reduziert und erst nach dem Kabeltausch wieder freigeschalten.
Ruhig Blut, auch mit dem 32A Kabelupdate gab es ab und an etwas „umzuschießen“ in den Parametern nach einem SW-Update um nicht wieder auf 26A zurück zu fallen. Ich würde die Verkleidung erst noch mal am Auto lassen und Tesla bitten sich das anzusehen (geht remote wenn das Auto Empfang hat).