RWE Ladesäule Typ2 Buchse Verschlusssache

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit mit dem MS bei einer RWE Säule den Typ2 Stecker zu verriegeln ohne zu laden ? Das heiß daß niemand damit Unfug machen kann.
(Besoffene, Halbstarke, Kinder, Jugendliche)

Hintergrund:
Ich würde gerne spät Nachts mein Elektroauto mit dem Typ2 Kabel an die RWE Ladesäule anschließen, damit am nächsten Morgen um 9:00 Uhr die ADAC Mitarbeiter die Säule von ihrem Computer aus freischalten können zum laden für 2-3 Stunden bis ich das Auto hole.

  1. wann verriegelt das MS ?
  2. wann die Säule ?
  3. wie lange bleibt das MS auf Standby ?
    (schaut ob es Strom bekommt)
  4. oder müsste ich ein Timer einstellen ?
  5. wann gibt MS Autoseitig den Stecker frei ?
  6. wann gibt RWE den Stecker frei ?

Also bei meiner ZOE war es so, das erst beide Steckerverbindungen freigegeben wurden, wenn ich Autoseitig auf einen Knopf gedrückt habe nachdem Strom geladen wurde aber an der Säule auch erst nachdem der ZOE-Stecker gezogen wurde. (oder irre ich mich)
Bitte berichtigt mich wenn ich das falsch in Erinnerung habe !

Vielleicht muss ich einfach einen ganz kurzen Ladevorgang starten mit dem MS und sofort wieder abbrechen aber von Tesla MS aus Seite nicht entriegeln manuell.

Was könnte das kosten mit dem Autostrom-Vertrag von BEW ? Wird dort pro kWh abgerechnet oder eine einmalige Startgebühr berechnet?

Ich weiß, fragen über Fragen…

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Tiny

einfach mit der Ladeleistung runter bis man halt die 12h lädt. Notfalls auf 5A runter.

Wenn kostenlos geladen werden soll, nützt dieser Tipp aber nur was, wenn zu Beginn des Ladevorgangs ein ADAC-Mitarbeiter da ist und die Säule freischaltet. Am Computer geht das nämlich nach meiner Erfahrung nicht: die ADAC-Mitarbeiter müssen bei RWE anrufen und ein Passwort durchgeben.
Beim Autostromvertrag von BEW gibt es keine „Grundgebühr“ oder „Gebühr pro Ladevorgang“, es wird nur nach geladenen kWh abgerechnet:
bergische-energie.de/cms/run … obilitaet/

Also manchmal glaubt man schon nicht was man hier lesen kann…
Fahrer/in eines 80.000…130.000€ Fahrzeuges blockiert schon mal vorsorglich (regelmäßig) einen Ladepunkt einer RWE Ladesäule bis der freundliche ADAC Mitarbeiter morgens den (noch) kostenlosen Strom anzustellt?

Ist das die Ladenettiquette von der immer gesprochen wird?

Was meint ihr für wie lange der Strom für die E-Autos dann noch beim ADAC kostenlos fliessen wird?

benötigt der gute mann denn keine lebensmittel? dann könnte er doch vor ALDI campieren und dort aufs anschalten der dose warten? und schnäppchen aus dem mittelgang kann er auch gleich abgreifen.

und mich haben sie im Going Electric gesperrt, weil ich E-Schnorrer geschrieben habe… entschuldigung Teekay, E-Parasiten… schönere beispiele gibt es doch nicht! meine frau hat also DOCH recht! :neutral_face:

Das war jetzt auch mein Gedanke, vielleicht verstehe ich aber auch eas nicht dabei ?

Dafür dann 35,01 ct/kWh??? Uppps!!! Preiswert ist aber was anderes. Bei meinem Ökostromanbieter https://www.Polarstern-Energie.de würde ich 23,06ct/kWh zahlen (kein Autostromvertrag, der kommt erst ab September), natürlich mit Grundgebühr (144€), aber die zahle ich ja sowieso.

Die Vorteilhaftigkeit hängt natürlich davon ab, wieviel Du bei dem entsprechenden Anbieter lädst. Bis ca. 1.200 kWh/Jahr ist z.B. BEW günstiger als Polarstern-Energie. Ich glaube, bei vielen E-Auto-Fahrern ist BEW eine Art „Notstromreserve“ ohne ärgerliche Grundgebühr, so dass man an den RWE-Säulen laden kann.

Ich hänge gerade an einer RWE LS in Waiblingen. Ladung gestartet über die Charge&Pay APP von Bosch für Mercedes. 4,6€/h ÷ 22kW = 20,9ct/kWh :slight_smile: Sehr attraktiv wenn man es dann zeitnah nach Ladeende abstöpselt.

Die APP ist ohne Grundgebühr und kann Markenunabhängig nach Registrierung über das Bosch eMobility Portal genutzt werden. Die Bezahlung erfolgt über PayPal Konto.

Interessant - hast du die App achon für den Essentials Bereich vorgeschlagen?

Habe mich mal angemeldet. Die App sieht ganz ordentlich aus. Leider nur RWE und Ladenetze als Anbieter möglich.

Da Abrechnung nur nach tatsächlicher Ladezeit (also ohne Grundgebühr, …), habe ich sie mir auch gezogen und mich Registriert.
Wenn ich damit eine Säule freischalten kann, die ich mit den anderen Apps oder Karten sonst nicht nutzen könnte, hat es sich gelohnt.
Ist ja nur eine App mehr in meinem Ordner „Lade-Apps“. :wink:

Ich sehe das genauso. Allerdings finde ich die Abrechnung nach Zeit in der Regel nicht sehr sinnvoll. Wenn man über Nacht laden will, was ja durchaus vorkommt, will man ja nicht um 3 Uhr nachts aufstehen um das Auto umzuparken…

Aber genau das solltest du (eigentlich) tun: den Ladeplatz so schnell wie möglich frei räumen. Wer schneller laden kann, kann auch schneller den Ladeplatz frei machen. Sonst schimpfen nachher alle über die fetten Teslas

Hallo alle zusammen,

erst mal vielen Dank für alle Rückmeldungen die Ihr in so kurzer Zeit mir gegeben habt.

Wobei ich mich doch sehr darüber wundere, dass einige dieser Rückmeldungen meiner Meinung nach nicht Tesla würdig sind. Aber darauf möchte ich weder Namen nennen noch näher darauf eingehen und diese mal als nicht gelesen ansehen. In Amerika würde man sagen
„not PC“

Um nicht noch mehr Spekulationen hier anzurühren möchte ich einfach meine Situation erklären: ich habe keine Garage und kein Carport und auch nicht die Möglichkeit vor meiner Mietwohnung einen Tesla mit Strom zu laden. Ich habe noch nicht einmal die Möglichkeit mein Tesla auf dem großen Parkplatz zu parken, da der Tesla zu groß ist und ich davon ausgehen muss dass dieser dort nur ramponiert werden würde und zu dieser Zeit wo ich nach Hause komme spät Nachts es dort sowieso keinen Parkplatz mehr gibt noch nicht mal einen klitzekleinen.

Die oben beschriebene Ladesäule beim ADAC ist nach Aussagen der ADAC Mitarbeiter sowieso immer frei und es wäre in den ganzen 6 Jahren noch nie vorgekommen dass zwei Elektroautos gleichzeitig daran geladen hätten.
Es gibt dort aber täglich ein Nissan-Leave Fahrer der morgens um 9 Uhr sich dort hinstellt und dann den ganzen Tag mit ganz wenig kWh läd und mit dem Klapp-Fahrrad aus dem Kofferraum dann zur Arbeit in die Stadt fährt und abends gegen 16:00 Uhr sein Auto wieder abholt. Dies wäre eher ein Fall für die hier aufgestellte Ladesäulen Polizei.

Ich würde die Säule nur 1-2x wöchentlich von 9-11h zum laden nutzen. Ich war jetzt schon sehr oft Nachts mehrere Stunden zum beobachten dort vor Ort und habe niemals ein Auto dort auf dem riesen Parkplatz gesehen weit und breit keines und schon gar kein Stromauto. Zudem würde ich selbstverständlich meine Funktelefonnummer im Auto erkenntlich hinterlassen damit mich jeder zu jeder Zeit anrufen kann. Und vor 9:00 Uhr ist da niemand mit dem Auto weil der ADAC erst aufmacht. Und keine Angst, ich weiß genau was Ladenettiquette ist und verhalte mich auch strikt gemäß dieser Ladenettiquette an der Ladesäule. Falls mir die freundlichen ADAC Mitarbeiter dann eines Tages berichten, dass um 9:00 Uhr morgens bereits eine Schlange von Elektroautos an der Ladesäule steht würde ich diese Ladesäule selbstverständlich nicht mehr benutzen.

Also denke ich dass der ADAC an 2x2Std. mit 11kW Single-Lader daran nicht zugrunde geht.
Wenn es aber schon so sein sollte dass Stromladesäulen, wo man kostenlos Strom bekommt, und das ist zu 90% hier in meiner Stadt der Fall, deswegen nicht geladen werden soll damit länger kostenlos der Strom fließt dann verstehe ich die Welt auch nicht mehr. Wenn niemand an einer Ladesäule ein Elektroauto laden sieht, dann denken die Leute doch warum stehen denn die Ladesäulen hier herum und keiner benötigt sie. Ich denke das müsste eigentlich die beste Werbung sein für Strom Autos wenn daran geladen wird.

Aber nun zurück zu meinem eigentlichen Thema:
hat jemand ganz genaue Antworten auf die Fragen 1-6 ?

Ich bedanke mich jetzt schon für die genau beantworteten Fragen 1-6.

Tiny

Als ich noch den RWE-Vertrag hatte, konnte ich über das Handy auch nachts die ADAC-Säelen freischalten. Die erschienen dann auf der Quartalsabrechnung als kostenlos, gesponsert durch ADAC. Mit dem BEW-Vertrag hatte ich Anfang des Jahres auch mal beim ADAC Bonn freigeschaltet, habe bisher aber noch keine Abrechnung oder Mitteilung bekommen. Ich vermute aber ,dass es genauso wie beim RWE-Vertrag läuft: gesponsert vom ADAC. Von den ADAC-Leuten freischalten zu lassen dauert einfach zu lange, besonders wenn ich beide Seiten brauche -wie beim DOBLO

Interessant wäre es zu erfahren, ob diese „gesponsort durch den ADAC“ auch dann auftaucht, wenn man die Säule per SMS oder mit der PlugSurfing-App freischalten. Hat da jemand Erfahrungen?

Die ADAC-Ladesäulen waren schon immer 24/7 per App kostenlos nutzbar. Teilweise laufen die Ladesäulen auch mit 16A im Messemodus. Ist mir jedenfalls schon einige Male aufgefallen, wenn ich wieder mal zuerst den Stecker eingesteckt habe und dann erst per App freischalten wollte.

@Stromer:

  1. hast Du die orig. „e-KWh“ App ?
  2. mit RWE 4,95€ a Monat oder BEW Vertrag?

Danke
Tiny

100+

Gruß SRAM