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Ladestecker für EU ModelS anders? noch nicht fertig? 3Phasen

BeitragVerfasst: 16. Dez 2012, 20:37
von Baumisch
Hallo,

ich weiss hier gab es in einigen Threads den Wunsch an Tesla bzgl. 3 Phasen laden ...
Ich schaue hier gerade einen (in vielen Details ausserhalb seines Fachgebiets erstaunlich lückenhaften) Vortrag von Dave Duff, Senior Mechanical Engineer bei Tesla,
und von ihm scheint laut seiner Aussage der Konnektor zwischen Batteriepack und Auto zu sein als auch - sehr interessant - der Ladeport.

Er erwähnt hier dass es in Europa wegen 3 PhasenLaden einen anderen Anschluss geben wird und der noch nicht fertig ist .... mhhh ... interessant ...
1:07:10
https://www.youtube.com/watch?v=rGueTKezPZE#t=1h7m10s

"we haven't started selling the model s in europe yet, and it won't be until I finished designing the plug on the outside for the charger to go in..... they use 3 phase in europe, so it's a different formfactor and I haven't finished the design yet ... "

wtf?

Der Typ macht auf mich keinen guten Eindruck ... der ganze Talk ist interessant, aber gerade die Fragen sind interessant am Schluss ...

Re: Ladestecker für EU ModelS anders? noch nicht fertig? 3Ph

BeitragVerfasst: 16. Dez 2012, 20:42
von Eberhard
Ich wundere mich über Tesla. Für eine Homologation wird nur ein eingeführter Industriestandard akzeptiert werden. D.h. Mennekes Type 2 oder Combo. Möglich auch eine zweiter Steckdose.

lg

Eberhard

Re: Ladestecker für EU ModelS anders? noch nicht fertig? 3Ph

BeitragVerfasst: 16. Dez 2012, 20:56
von nils
@Eberhard: Die Homologation hat beim Roadster doch auch mit dem proprietären Amphenol-Stecker geklappt, wieso sollte das beim S nicht gehen?

Re: Ladestecker für EU ModelS anders? noch nicht fertig? 3Ph

BeitragVerfasst: 16. Dez 2012, 23:37
von Eberhard
Da handelte es sich um eine Kleinserie. Auch deswegen musste der Verkauf in Amerika gestoppt werden, weil die Auflagen nicht mehr erfüllt werden konnten.

Bei einer Zulassung wie es für das Model S erforderlich ist, sind hier bei uns völlig andere Bedingungen gegeben.

gerade ein proprietärer Stecker könnte als Diskriminierung und als Behinderung des Wettbewerbs angesehen werden. Von der notwendigen Nachweises der elektrischen Sicherheit abgesehen. Die Homologation erfordre die Einhaltung von anerkannten Industriestandards. Ich glaube nicht, das Tesla alle Protokolle offenlegt und sich verpflichtet sich Ihr System als neuen Industriestandard durch alle Gremien durchschleusen zu wollen um eine entsprechende Anerkennung zu bekommen.

lg

Eberhard

Re: Ladestecker für EU ModelS anders? noch nicht fertig? 3Ph

BeitragVerfasst: 17. Dez 2012, 00:27
von Mike
Eberhard hat geschrieben:
... Die Homologation erfordre die Einhaltung von anerkannten Industriestandards ...

Eberhard


as you know: ein Adapter der diesen und anderen Standards entsprich löst dieses Problem.

Meine Vermutung, und darauf wette ich 10% meines SOC: Tesla wird einen eigenen (EU-)3P-CONNECTOR ausliefern ...

Baumisch hat geschrieben:
... Dave Duff, Senior Mechanical Engineer bei Tesla ... Der Typ macht auf mich keinen guten Eindruck ...



+1 und das bekräftigt leider s.o., denn das beste Auto der Welt braucht auch "mindestens" den besten Stecker im Universum... :mrgreen:

Re: Ladestecker für EU ModelS anders? noch nicht fertig? 3Ph

BeitragVerfasst: 17. Dez 2012, 01:15
von Talkredius
pvmike hat geschrieben:
as you know: ein Adapter der diesen und anderen Standards entsprich löst dieses Problem.

Meine Vermutung, und darauf wette ich 10% meines SOC: Tesla wird einen eigenen (EU-)3P-CONNECTOR ausliefern ...


klar, sonst gäbe es ja nichts zu designen.
pvmike hat geschrieben:
Baumisch hat geschrieben:
... Dave Duff, Senior Mechanical Engineer bei Tesla ... Der Typ macht auf mich keinen guten Eindruck ...



+1 und das bekräftigt leider s.o., denn das beste Auto der Welt braucht auch "mindestens" den besten Stecker im Universum... :mrgreen:


Dann hoffen wir mal und drücken inständig die Daumen, dass er da besser ist als mit seinem Laptop und nicht etwa den N vergisst ... :lol: :mrgreen:

Re: Ladestecker für EU ModelS anders? noch nicht fertig? 3Ph

BeitragVerfasst: 17. Dez 2012, 10:02
von Eberhard
Für den Renault ZOE wird eine neue Ladestruktur aufgebaut werden. Das sind 63A Drehstrom Type 2 mit fest angeschlossenen Ladekabel. Wie will man sein Model S damit Laden, wenn dort keine Typ2 Dose oder Combo Dose verbaut ist?

Mir scheint Tesla entzieht sich den Standard. Wäre für mich wieder ein Grund mein Model S Reservierung zu stornieren.

Ich will mit meinem Model S an jeder 32A Drehstromsteckdose und an jeder Typ 2 Ladesäule laden können.

lg

Eberhard

Re: Ladestecker für EU ModelS anders? noch nicht fertig? 3Ph

BeitragVerfasst: 17. Dez 2012, 11:17
von nils
@eberhard: ich denke ein typ2-ladeadapter wird dabei sein, schließlich ist drüben auch ein typ1-Adapter dabei.

Re: Ladestecker für EU ModelS anders? noch nicht fertig? 3Ph

BeitragVerfasst: 17. Dez 2012, 11:54
von ManuaX
könnte es dann nicht auch ein weiblich - weiblich adapter geben ?
oder übersehe ich dann was?

gruß ManuaX

Re: Ladestecker für EU ModelS anders? noch nicht fertig? 3Ph

BeitragVerfasst: 17. Dez 2012, 12:22
von nils
ich denke mal sowas in der Art wird es auch für Typ2 oder CEE geben:
http://www.teslamotorsclub.com/showthread.php/9092-J1772-Adapter-for-Model-S