CEE16 ohne Klappe ?

Hallo Freunde

in Vorbereitung eines Ladepunktes wollte ich mir eine Wanddose CEE16 bestellen. Zu meinem Erstaunen fand ich nur welche mit Klappe. Für eine Außeninstallation vielleicht ganz nett. Aber in der Garage unpraktisch. Ich möchte gerne EINHÄNDIG die Ladeverbindung herstellen. Ein Klappe ist da etwas im Weg. Man braucht dann ZWEI Hände.

Ist es eine Vorschrift, die die Wanddosen nur mit Klappe erlaubt?
Oder habe ich noch nicht richtig gesucht??

Aus der Norm: " Eine zusätzliche Sicherung gegen unerwünschtes Trennen wird durch die Hakenfunktion des federgespannten Klappdeckels der Dose und Kupplung bewirkt."

Eine gewollte Schutzfunktion außer Kraft zu setzen halte ich nicht für zielführend.

Gruß SRAM

EINHÄNDIG CEE16 stecken oder ziehen ist nicht ganz einfach, auch ohne der Klappe. :confused:
Wenn Du den UMC in der CEE stecken lässt kannst Du mit einer Hand den Typ2 Stecker ins Auto stecken.
Das geht Kinder leicht. :wink:

Genau, der Deckel hakt in die Kupplung ein. Das ist im Hinblick auf unerwünschtes Trennen (Kind zieht unwissend dran) und Herausrutschen der Kupplung (z.B. wegen Gewicht UMC u.ä.) sinnvoll.

Dose und Kupplung sind eh so schwergängig dass Du tägliches Einstecken und Trennen sowieso auf Dauer nicht machen wirst. Viel zu unpraktisch und i.d.R. nichts für zarte Frauenhände.

Ich habe es so gelöst, dass mein UMC in der Garage dauerhaft an CEE16 hängt und nur wenn ich -selten- Langstrecke > 500 km in unbekanntes Ladeterrain und ohne SuC-Abdeckung (gibt es das überhaupt noch ?) fahre, das UMC mitnehme. Die letzten Monate hing es deshalb immer an CEE16. Ferner schalte ich bei längerem Nichtgebrauch die Sicherung an der Unterverteilung aus.

M.E. eine gute Lösung: abschaltbare CEE-Wandsteckdose
„mechanische Verriegelung (nach dem Stecken und Einschalten ist der Stecker verriegelt - nach dem Ausschalten und ziehen des Steckers ist der Schalter verriegelt)“

Es gibt Einbau oder Umterputz Dosen die haben keinen Deckel. Einfach deinen Elektriker fragen.

Grüße
GC

eDevil meinte mal, die kosten mehr als 400 Euro, wenn ich mich nicht täusche. Dafür bekommst du schon fast eine Typ2-Wallbox.

Danke für die klärenden Worte.
Ich denke, ich habe es verstanden.
Ich starte mein Projekt mit einer Standard CEE16 inkl. Klappe und lasse das Teslakabel dran.

Eine andere Frage: Kann man an die Roten CEE16 ein 16 mm2 Kabel anschließen? Oder ist die Aufnahme sehr begrenzt (Durchführung, Klemme)?

In der Regel bekommst Du keine 16 qmm ran. Hatte testweise 10 qmm an CEE16 von Mennekes angeschlossen, das passte gerade noch. 16 qmm hätte definitiv nicht gepasst. Habe deshalb eine Unterverteilung. Hängt sicher aber auch vom Dosenhersteller ab.

Mit Stiftkabelschuh und Schraubklemme in der CEE geht das, wenn Du das 5G16 durch die Kabeleinführung bekommst…
Da ein 16mm² direkt an einer CEE16 aber auch nicht soviel Sinn macht - außer Du hast 100m Zuleitung - würde ich da auch eine kleine Unterverteilung setzten, wo dann später bei Bedarf noch Dose 2 und 3 dran kann.

Auch wenn jetzt u.U. noch einige Normen und Hinweise zitiert werden: So einen Deckel kann man auch abbauen, wenn man weiß was man tut :wink:

Ich rechne mit 20m. Ja, später soll da mehr dran und ich will das Kabel nur einmal ziehen. Daher die Wahl mit 16 mm2. Notfalls baue ich eine UV oder nutze die UV der PV in der gleichen Garage. Da ist nicht mehr viel Platz drin, aber für eine simple Verteilung könnte es gehen.

Ah, Käse!
Die PV Unterverteilung ist rappel voll. Da passt kein Keks mehr rein.

Wie kann man auf die Schnelle ein 16 mm2 in ein sagen wir mal 6 bis 10 mm2 am Ende konvertieren, dass dann auch in die CEE16 flutscht?

49,50 EUR

Für den Zweck wurde Typ 2 erfunden. Einhändig stecken und ziehen kein Problem. Da ist dann auch in ausgestecktem Zustand keine Spannung drauf, ob mit oder ohne Deckel. Wallboxen gibt es von diversen Herstellern wahlweise auch mit fest angeschlagenem Kabel für maximalen Komfort in der eigenen Garage.

Moin!

Ich würde eine kleine UV montieren. Mit der kurzen Hutschiene kann man dann „Reihenklemmen“ nehmen oder gleich so einen BLOCK montieren.
Sonst gibt es auch noch Lüsterklemmen bis 16m² :sunglasses:

Danke für die Tipps!

Ich werde eine neue kleine UV montieren auf der die 16 mm2 aufliegen.
Von da wird ein CEE16 innerhalb der Garage montiert für das EV
Und ein weiteres CEE16 an Außenwand der Garage.

Die Kabellängen von neuer UV zu Cee16 sind nur 2 bis 6 m. Welchen Querschnitt empfiehlt ihr?

Da reicht 2,5mm². Wenn die CEE Kupplungen es aufnehmen können, ist 4mm² besser wegen Ableitung der Wärme am Übergangswiderstand.