85D Verbrauchsthread

Da ich noch keinen dem „P85D Verbrauchsthread“ entsprechenden Thread für die immer zahlreicher werdenden 85D-Fahrer gefunden habe, starte ich einfach mal dieses Thema.

Bei mir habe ich nach einer Woche und ca. 700 km einen durchschnittlichen Verbrauch von 195 Wh/km festgestellt.
Fahrprofil 80% Autobahn mit erlaubter Geschwindigkeit, max. 140 km/h. Rest Bundesstraße und Stadtverkehr.
In dieser ersten Woche waren natürlich auch einige „Demonstrations-Beschleunigungen“ dabei…
Der Einsatz von Heizung oder A/C war nur selten nötig (heute morgen hatte es aber lausige 6 Grad…).

Das sind dann ja nichtmal 5€ pro 100 km. [emoji41]

Hier in der Schweiz sogar nochmals deutlich weniger: ich lade mit 0.11 CHF/kWh Nachtstrom, und das auch noch aus 100% Wasserkraft. Kommt dann auf ca. CHF 2.50 / 100 km :slight_smile:

EDIT: Das ist ohne Ladeverluste. Mit bin ich schätzungsweise bei CHF 2.70 bis 2.80.

Zuhause zahle ich jetzt inkl. Boni rund 20 ct/kWh für Ökostrom (norwegische Wasserkraft). Die Stromkosten liegen somit bei 3,90 € / 100 km zzgl. Verluste.
Ergänzend muss ich sagen, dass es relativ viele Staus gab :blush: (Danke, liebe Lokführer), die die Geschwindigkeit und den Verbrauch reduziert haben.

PV aufm Dach und Supercharger ca 15Km entfernt :smiley: , aber das Auto noch in Produktion heuel

Dann hat der Streik ja was gutes. Aber abwarten, wenn ich mal einen kaufe…meine Frau fährt meinen A7 häufig unter 7 Litern/100 km. Das ist aus meiner Sicht unmöglich…die wirds euch zeigen. [emoji3]

Gestern so, von Göppingen-Hohenstaufen nach Stuttgart über Adelberg und Schorndorf

Wie war da die Durchschnittsgeschwindigkeit?

:slight_smile: von Göppingen bis Schorndorf war es wegen Berufsverkehr ziemlich zäh, auf der B29 mit CruiseControl = 105km/h

Im Schnitt über knapp 4.000km habe ich einen Durchschnitt von 20,8kWh/100km

Top

Meine Ungeduld auf die Auslieferung meines Model S kann bei der Lektüre dieses Threads nur noch wachsen.
Bin wirklich gespannt, was mein 85D so beitragen wird.

UND DIE PV BRENNT AN TAGEN WIE DIESEN ÜBER EIN VIERTEL MWh INS NETZ, DASS ES NUR SO EINE FREUDE IST.
Aber mit einem 85D ist der Spaß erst richtig komplett zu genießen!

Es wird wärmer. Die Pinn-Treterei wird auch weniger. 250 muss ich (zunächst mal) auch nicht mehr fahren…
ImageUploadedByTapatalk1429981692.699188.jpg

Mein Verbrauch liegt jetzt bei durchschnittlich 193 Wh/km. Trotz zuletzt einiger zügiger Autobahnfahrten mit >150 km/h.
image.jpg

Gestern „kleine“ Tagestour von Stuttgart in das Sauerland und Retour: 875km, Verbrauch 20,2kWh/100km Auf der Rückfahrt teilweise viel Starkregen, Temperaturen 10…15°C, Innen: 19°C, ohne Klima, Range Mode Ein, BAB ca. 120km/h

Gesamtverbrauch 20,5kWh/100km

Man oh Mann, das sind ja Werte…

bin noch bei 230 kWh Schnitt, nach ca. 5.000 eigenen Kilometern, bin aber auch mind. 80 % Autobahn, allerdings kein Raser…

bei 180 kWh war ich auch schon, dann juckt es aber wieder im Stromfuß…

Mist, ist ja der Thread für den 85D, meiner ist ja nur ein „normaler“

Pardon Jungs und Mädels…

Heute morgen erste Fahrt zur Arbeit im Dauerregen. Verbrauch war mit 205 Wh/km ca. 5% höher als bei meinen bisherigen Fahrten bei trockener Straße. Liegt auch daran, dass ich zwischendurch ordentlich „defrosten“ musste, weil die Scheibe sonst beschlagen wäre.

Heute habe ich die längste Fahrt mit meinem MS seit Übernahme gemacht: 210 km (je 105 km hin und zurück) mit einem Termin auf halber Strecke. Immer so schnell gefahren wie erlaubt, manchmal 10 km/h drüber… :slight_smile: Maximalgeschwindigkeit war 150 km/h.
Abfahrt zuhause mit 90% Ladestand bei 3 Grad (Heizung und Defroster „an“), Ankunft zuhause mit 36% Ladestand bei 16 Grad („A/C An“). Hochgerechnet also ein Verbrauch von rund 54% x 75 kWh = 40,5 kWh = 193 Wh/km. Anders ausgedrückt: bei diesem Verbrauch hätte ich (vollgeladen) eine Reichweite von 388 km gehabt. Top!

Hattest du die A/C an? Die trocknet die Luft und verhindert so das Beschlagen.

Ja, wenn ich den „Vorne“-Button ganz unten auf dem Touchscreen drücke, geht die A/C an. Funktioniert einwandfrei.

Ich meinte eher, dass du statt der Frontscheibenheizung auf Vollgas einfach die A/C hättest mitlaufen lassen können, zur Lufttrocknung.