die User der Forensoftware sehen es an der Farbe meines Namens, für die Tapatalk et al - User: Ich bin derzeit (noch) Tesla Freund, kein Fahrer. So viel vorweg!
Mitte Mai muss ich für ein Wochenende nach Bologna und da die Miete bei Blitzzcar günstiger ist als Flugtickets/Zug (bin nicht allein), habe ich mir überlegt, einfach damit zu fahren. Neben dem Preis kommt natürlich auch noch der Roadtrip-Charakter und das Abenteuer E-Mobilität hinzu. Da ich mit der Routenplanung mit E-Fahrzeugen noch überhaupt keine Erfahrung habe, sieht es für mich auf den ersten Blick aber so aus, als ob das unmöglich wäre, sowohl in der Variante, von Wien wegzufahren als auch über Linz und dort meine Mitfahrer einzusammeln.
Die Routen habe ich mir (entlang der SuC) so überlegt:
Wien - Graz (Smatrics CHAdeMO) - Villach - Verona - Modena - Bologna. Hier macht mir der Abschnitt Villach->Verona Sorgen, da es doch 355km sind. Der SuC in Palmanova wird wohl noch nicht in Betrieb sein. Villach->Bologna direkt geht sich mit rund 400km leider nicht aus.
Wien - Ybbs (Smatrics CHAdeMO) - Linz (ohne Ladehalt) - Salzburg - Steinach am Brenner (Smatrics 22kW) - Verona - Modena - Bologna. Hier bin ich mir ziemlich sicher, dass sich Salzburg->Verona (452km) nicht ausgeht, mit der im Auto hinterlegten Smatrics Ladekarte könnte ich in Steinach am Brenner nachladen. Die Frage ist nur, wie viel und wie lange das dauert. Habe Bedenken, dass wir da ewig stehen. Von Salzburg bis Steinach sind es knapp 200km, von Steinach nach Verona rund 250km. Wenn ich von einem Durchschnittsverbrauch von 250 Wh/km ausgehe (lieber konservativ geplant), dann ergibt sich ein Energieverbrauch von 50 kW von Salzburg bis Steinach und 62,5 kW für die Strecke vom Brenner bis nach Verona. Das bedeutet, wir kämen mit knapp 20kW im Akku in Steinach an und müssten somit mindestens 2h in Steinach laden (eher 2,5h um ein wenig Reserve zu haben). Stimmt die Berechnung so, oder hab’ ich da einen Denkfehler drin?
Wäre toll, wenn ihr mal flüchtig drüber schauen könntet und mir sagen, ob ich mich hier komplett am Holzweg befinde bzw. wie ich die Route sinnvoll umplanen könnte. Möchte bei meiner ersten Fahrt im Tesla ja nicht irgendwo liegen bleiben.
War Villach->Verona eine knappe Sache oder konntest du die Strecke „angstfrei“ zurücklegen?
Ich hab’s nicht explizit im Eingangspost gesagt, aber an die Rückfahrt habe ich natürlich auch gedacht und am Brenner geht’s ja am Rückweg ziemlich bergauf. Aber ich seh gerade, es wäre von Linz über Salzburg und die A10 nach Villach und dann weiter ebenfalls möglich. Somit hängt eigentlich alles an Villach<->Verona.
@CasuaL: fahr doch einfach über Slowenien und nutze die beiden SuC dort. Also Wien - Graz (Smatrics CHAdeMO) - Maribor - Ljubljana (SuC) - Kozina (SuC), dann in der Nähe der Küste 325 km (alles flach) nach Bologna (A4, A57, A13), also an Triest und Venedig vorbei, dann Padua - Ferrara - Bologna.
Ich bin mitte jänner villach - verona gefahren.
Hinunter überhaupt kein problem, geht ja ab tarvisio abwärts - im schnitt war 115 km/h möglich.
Zurück war es ein wenig knapper, da fast 500 Hm zu überwinden war.
Da betrug der schnitt nur 105 km/h, und die restreichweite betrug dann in villach noch schmale 12 km…
Bei den jetzigen temp sollte es aber kein problem geben.
Ich lege meine Langstrecken mittlerweile alle angstfrei zurück, man gewöhnt sich daran mit 0% Ladung am Supercharger anzukommen
Ich denke auch zurück bergauf solltest Du es schaffen, im Sommer hat man einen deutlich niedrigeren Energieverbrauch.
Mein Tipp für Villach ist: Akku wirklich 100% voll laden, für Ladeweile ist gesorgt - der Supercharger steht dort mitten in einem Shoppingareal mit vielen Restaurants und Geschäften.
Dann die Strecke nach Verona ausrechnen, 355km. Bei 75000Wh entnehmbarer Leistung darfst Du somit 211Wh/km verbrauchen. Das kannst Du am Tripmonitor recht gut verfolgen und Deinen Tempomaten entsprechend einstellen.
Ich bin die Strecke bei strömenden Regen und tiefen Temperaturen gefahren und bin dank dieser Kalkulation dann auch wirklich mit 0% Akkuladung in Verona beim Supercharger angekommen.
Laut Model S #1810 wird direkt am Brenner gerade ein Supercharger gebaut. Kann gut sein, dass der Mitte Mai schon fertig ist. Ansonsten wäre sicher die Route über Slowenien auch ganz reizvoll…
Ich habe schon mehrfach bei Blitzzcar gemietet. Auslandsfahrten in das EU-Schengen-Ausland sind ausdrücklich erlaubt und kein Problem. Neuerdings haben auch alle Fahrzeuge einen ChaDeMo-Adapter an Bord, was die Suche nach Lademöglichkeiten deutlich verbessert.
Ok Leute, kurzes Update: Die Fahrt war dieses Wochenende und leider waren wir nicht mit dem Tesla unterwegs. Einer der Mitfahrer hatte überhaupt kein Vertrauen in die Elektromobilität (Range Anxiety) und wollte zuerst sogar allein mit dem eigenen Auto fahren. Schlussendlich war es für die Gruppe die friedlichere Lösung, gemeinsam mit einem Spritschlucker zu fahren.