Typ 2 Stecker Flughafen München P20

Guten Abend zusammen :slight_smile:

ich war neulich am Flughafen München und hatte nur das Typ 2 Kabel dabei.
Neben einer „richtigen“ Wallbox (an der ein Smart nuckelte) gibt es dort diese Panels mit x-Mal Schuko und 1x Typ 2 Dose.

Es war mir (auch mit 3 mal umparken :wink: ) nicht möglich das zum laufen zu bringen - mein MS meldete jedesmal „Ladegerät prüfen“… einen Einschalter o.ä. habe ich an der Dingern nicht Finden können.
Kennt jemand hier des Rätsels Lösung? Oder gehen die Dinger einfach nicht?
(Wie einfach war das beim TR - CEE32 rein und gut is :smiley: )

Danke für einen Tipp & Viele Grüße,
Alex

PS. An der Wallbox dort lädt mein MS ohne Murren, die hat aber einen Ein-Schalter

hey, da stehen doch immer 4-5 Model S herum, ist davon niemand hier im Forum? :slight_smile:

Habe es in den letzten Monaten auch hin und wieder versucht, konnte aber immer nur höchstens mit Schuko laden, wenn überhaupt :frowning:
Ein Anruf bei der Hotline brachte nichts…

Danke für die Info - also immer Schuko mitnehmen…

Habe jetzt einen anderen MS Fahrer dort getroffen - die Typ 2 Dosen führen Strom, sind aber falsch verdrahtet. Mit selbstgebastelten Adapter auf CEE/UMC gehen sie :wink:

:astonished:
Hast du eine Belegung für den Adapter ? Type 2 auf CEE klingt für mich ja eher sehr abenteuerlich :unamused:

Vielleicht hilft ein Anruf dass der Stecker super heiss geworden ist und man ihn schnell gezogen hat bevor das Auto schaden nimmt oder Terminal 2 und Parkgarage in Flammen aufgeht, mit diversen Kerosinexplosionen. Ja, ich glaube das hilft.

Nein, bin nicht so der Bastler.
Der Herr mit dem anderen MS hatte einen selbstgebastelten Adapter am UMC und wie selbstverständlich damit geladen.
Auf meine Rückfrage meinte er das sei nur falsch verdrahtet, daher startet die Ladung nicht mit einem Typ 2 Kabel.

Vielleicht ist er ja auch hier im Forum und kann das aufklären?

Neulich waren übrigens alle Plätze belegt.
Viele mit Plug-In Hybriden was ich immer ein Ärgernis finde. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn man wie ich i.d.R. nicht fürs Parken zahlen muss weil der Arbeitgeber das übernimmt, gibt es Abhilfe.
Auf Etage 6 im Bereich Sicherheitsparken gibt es weitere Anschlüsse.
Hab dort auch per Schuko geladen.
Aber dort könnte man mal die Mitarbeiter nach dem Typ2 Problem fragen.

Gruße
CHristian

Hallo,

Habe am 01.April meine bessere Hälfte abgeholt, konnte einen Platz ergattern, und habe ganz normal mit TYP 2 geladen.

Gruß

Kurt

Und wenn sie nicht laden und nur mit Verbrenner fahren, ärgert es dich sicher auch.

Der Ärger am Flughafen München hat eine lange Tradition. Schon vor 2 Jahren gabs dazu einen Thread.

Um mal kurz eine Lanze für den Flughafen München zu brechen: als ich kürzlich morgens dort am anstecken war, wurde ich von einem Flughafen-Mitarbeiter angesprochen der gerade die Ladeplätze fotografierte und mich fragte, wie lange ich laden würde. Das Problem der voll besetzten Ladeplätze ist bekannt, leider ist wohl auch wochenlanges parken an den Ladestationen nicht unüblich.
Dementsprechend plant man einen Ausbau der Ladeplätze und erwägt auch Möglichkeiten das Laden durch ein „Valet-Parking light“ (das schien nicht sonderlich spruchreif) zu optimieren.

Ich hoffe sehr, dass in der Richtung optimiert wird. Bisher habe ich zwar immer eine freie Schuko-Steckdose oder beim Wochenendeinkauf einen Typ2 gefunden, viel Auswahl an Parkplätzen ist aber nie.

Ich unterstelle mal, das die da im Grunde nur stehen, weil man 20m weniger latschen muss und schön auf Ebene 5 in der ersten Reihe steht.
vielleicht würde es helfen (und oder Aufschluss geben) wenn man auf Ebene eins die Stellplätze ins hintere Eck baut.

Gruß
Christian

Das glaube ich auch. Wenn die Parkplätze direkt am Zugang zum Terminal sind, werden sie auch zugeparkt. Ich denke teilweise auch aus Absicht.
Bei einem Edeka in Freiburg dasselbe. Am besten ins hinterste Eck damit. Ich laufe gerne ein paar Meter mehr.
Im Parkhaus am FRA habe ich zufällig die Box mit Schuko und CEE32 gesehen. Ist wohl in jedem Bereich in der Mitte und kostenlos.