Fahrt nach Süd-Frankreich (640km)

Hallo zusammen

wir wollen Anfang Mai von Südwestdeutschland (Lörrach/Inzlingen) in die Gegend von Nizza fahren.

Dabei will ich am SuperCharger in Dorno (45.147886, 8.990914, südlich von Mailand) zuletzt laden und dann 261 km bis zum Ziel fahren.
Das Ganze mit einem P85D auf 19".

EvTripPlanner.com errechnet für dieses letzte Segment eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 105 km/h und entsprechend eine Fahrtzeit von 2h 29min aus.

Ist schon jemand diese Strecke gefahren?

Was sagt das Tesla Navi in der Version 6.2 zu dieser Strecke?
(Unser Tesla wird erst am 22.4 geliefert, sonst hätte ich es jetzt mal probiert…)

Hallo Ixo,

Ich habe gerade letztes Wochenende die Strecke abgefahren.

Schau dir unter folgendem Link meine Erfahrungen an:

viewtopic.php?f=55&t=6421&start=80

Gruss

Danke P85D, das waren genau die richtigen Informationen. In dem Fall kann ich getrost (aber aufmerksam) die Strecke fahren :smiley:

Zur Sicherheit kannst du dir bei MichelEL hier im Forum auch ein Typ 3 Ladekabel gegen geringe Gebühr leihen.

salü lxo
hinunter kommst du alleweil, und in dorno hast du jederzeit genug lademöglichkeiten aber - und das ist auch nur wieder meine erfahrung. die rückfahrt…
da ich öfters in menton bin - also ein paar kilometer östlich von nizza, weiss ich, wovon ich spreche. das wetter lässt sich nicht immer genau kalkulieren und so ist der weg zurück bis dorno eher problematisch - vor allem, da in den sommermonaten vermehrt auch mit stau gerechnet werden muss.
wenn dann wirklich einmal der schon lange versprochene SC in der genua-west region realisiert wird, dann ist auch dieses problem aus der welt geschafft. bis dahin musst du dir einfach überlegen, ob, und wo du ev. noch ein paar kilometer zutanken möchtest.
Danach ist es kein problem mehr, denn vor und nach dem gotthard hat es ja genügend lademöglichkeit. auf jeden fall musst du nochmals nachladen, sonst kommst du nicht nach lörrach.
gute fahrt
lukas

Sehr gut :smiley: Ich empfehle dir einfach in Dorno wirklich 400km zu laden, auch wenn du ein bisschen länger laden musst. Dafür bist du auf der sicheren Seite bis nach Nizza.

Auf der Rückfahrt habe ich auch in Monaco voll 412km geladen und hatte auch keine Probleme. Stand sogar fast eine Stunde im Stau in Italien. Sollte also kein Problem sein.

Viel Spass in Süd-Frankreich!

Der Verbrauch im Stau ist fast null.

…und wie kann man „400 km laden“? Ich kann max. auf 100% laden und die km ergeben sich dann bei der Fahrt :wink:

Richtig, meiner macht eh nur noch 386 TR, dann kann ich gar nicht nach Südfrankreich. [emoji25]

Yellow ich habe typical Range eingestellt und dann zeigt es mir die KM an und nicht die Prozent beim Laden an :smiley:. Bei mir ist 100% = 412 km geladen :laughing:

Wow, also ganz herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen. Nun weiß ich besser Bescheid.
Tatsächlich fahren wir auch nach Monaco und von dort wieder zurück.
(Na, wer weiß was am 9.Mai in Monaco stattfindet :smiley: ? Berlin zum 23.Mai :wink: schaffe ich leider nicht :frowning: )

Hallo Measureman, nach dem was man so googelt kommt das Typ 3 Ladekabel in Frankreich/Italien zum Einsatz. Wäre dies eine Bezugsquelle: lemontec.de/emobility/ ?
Und dann müsste ich noch googeln, wo die entsprechenden Ladesäulen (eben zur Not) wären…Und dann noch mich kundig machen, ob und wie man dort laden kann… Oh je…
Ach wäre es doch schön, wenn es noch einen weiteren SuperCharger auf der Strecke geben würde :neutral_face:
Wir planen dann im Sommer noch einen Ausflug nach Tossa de Mar bzw. Barcelona. Dann könnte ein Ladekabel Typ 3 wieder zum Einsatz kommen…

Grüsse aus Sölden (leider noch mit Verbrenner)

Ja, der Link ist goldrichtig.

Das ist unser Forums-Mitglied MichaRZ (hatte den Namen doch tatsächlich total durcheinander gewürfelt), bei ihm kannst du das Kabel auch leihen (außer im Juli, da habe ich es schon für meine Fahrt in die Bretagne)

Habe auch den passenden Thread wieder gefunden:
[url]beendet: Vermietung Typ3-Ladekabel für Frankreich - #5 von siggy]

Schön! Die Küstenstraße zwischen Lloret und Tossa macht mit dem Tesla vermutlich noch mehr Spaß, als ohnehin schon [emoji41]

Was für ein starkes Forum! Ich bin begeistert.

Notfalls findest Du auf jeder Baustelle einen Euro 16 Stecker. Dem Capo 5 € geben und bis Du allen Interessierten das Wunderauto erklärt hast sind die fehlenden 50 km drin. Habe ich in Italien auch schon so gemacht. Oder bei jeder IKEA, dort gibt es Typ 2 Ladestationen.
Viel Spass auf Deiner Tour!

An unserer Reiseestination in Südfrankreich gibt es nebst einer Typ 2 Säule beim Leclerc, die seit einem Jahr ausser Betrieb ist und Schukos, welche der UMC nicht goutiert, mehrere Typ3 Säulen.
Hat jemand aus der Schweiz ein Typ2 zu Typ3 Kabel zum Laden des Model S in Frankreich? Eines das er uns vermieten könnte in der Woche vom 3. bis zum 10.Oktober 2015?

Also ich verleihe mein Typ 3 Kabel gerne. Bin aber in München.

vielen Dank nikwest für das Angebot
ich kriege ein Kabel geliehen von einem e-Pilot aus Zürich, das ist von mir aus gleich um die Eck