Geräuschkulisse beim Ladevorgang

Ich plane ja gerade eine Ladestation am Haus um dann den am Straßenrand geparkten Tesla zu laden. Das ganze Projekt hat eh schon seine Schwächen - Parkplatz vor dem Haus nicht immer frei, Kabel muss in einer Kabelbrücke verlegt werden usw. und nun fällt mir noch zu allem Übel auf dass beim Ladevorgang alle möglichen Geräusche entstehen - da muss man schon ein leidenschaftlicher E-Car Fanatiker sein um das Tag und Nacht zu ertragen, meine Nachbarn schlafen zur Straße raus …

Dazu also nochmal die Frage: welche Geräusche gibt der Tesla beim Laden ab? Hängt das von der Ladeleistung ab? Kann man was dagegen tun?

Nach meiner Erinnerung sind die Ladegeraeusche bei 11kw vernachlässigbar.

Das MS macht quasi gar keine Geräusche beim Laden :slight_smile:
Nur bei hohen Temperaturen und am SuC kann die Klima anspringen…

Sonst habe ich selbst noch nichts mitbekommen…
Der Roadster war da schon anders :frowning:

Gruss
Mario

Normalerweise gibt es nach meiner Erfahrung keine Geräusche. Es sei denn gerade vorher auf der AB den Akku kräftig heissgefahren, dann laufen die Lüfter, hängt also nicht mit dem Laden zusammen.

Ah danke - ich kam vorhin direkt vom SuC an dem ich auf 50% aufgeladen hatte. Zu Hause in der Garage am Schuko war es dann immer noch ziemlich laut …

Ok, dann muss ich ergänzen: Auf AB den Akku heissgefahren oder am SuC den Akku heissgeladen. Die Lüfter sollten aber in wenigen Minuten aus gehen. Mach Dir also keine Sorgen wegen Laden am Straßenrand.

Dass bei einem Auto der Lüfter nachläuft, ist jetzt nichts ungewöhnliches.
Du lädst zu Hause sowieso am besten zu einer vorprogrammierten Uhrzeit in den frühen Morgenstunden. Da ist der Akku dann abgekühlt.

Werde ich machen sobald ich die Ladeinfrastruktur > 3kW habe.

Ich lade mit 11kW in meiner Garage und habe keine Geräusche beim Laden festgestellt.

Warum?

Ich habe jüngst etwas Erfahrung gesammelt mit dem Parken „draußen.“ Momentan hat es bei uns noch Frost in der Nacht. Die Rekuperation ist fast ganz weg. Daher programmiert man die Ladung am besten so, dass sie kurz vor Abfahrt fertig ist.

eher esoterisch:
In den Morgenstunden ist die Netzauslastung niedriger als abends bei der Heimkehr von der Arbeit.

gar nicht esoterisch:
Das ist bei uns ein unterschiedlicher Tarif (abends nach der Arbeit gilt noch der Hochtarif, morgens/nachts der Niedertarif). Es ist also erheblich günstiger, nachts/früh morgens zu laden - nebst der ganzen Heizung.

Darauf wollte ich hinaus. Es geht nicht darum, nachts zu laden, sondern vor der Abfahrt zu laden.

Das versuche ich auch so zu machen, mit einer Ausnahme: Wenn der Akku bei Ankunft fast leer ist (unter 10%), dann lade ich sofort nach, wenigstens bis 30% oder so. Nach allem, was ich weiß, tut es dem Akku nicht gut, lange leer herumzustehen. Ist vielleicht auch nur ein Mythos, aber es kostet mich nichts.

Das mag in Berlin so sein, gilt aber sicher nicht für den ganzen deutschsprachigen Raum. Hier in der Schweiz haben wir das definitiv, hier kurz ein Auszug von meinem Netzbetreiber:

„Tarifzeiten Hochtarif Montag - Freitag 07.00 - 20.00 Uhr
Samstag 07.00 - 13.00 Uhr
Niedertarif übrige Zeiten“

Der Niedertarif ist immerhin etwa 20-30% günstiger. Ich habe noch eine Wohnung in Baden-Württemberg und weiss zumindest, dass es dort vom lokalen Versorger auch angeboten wird, wenn auch mit Aufpreis in der Grundgebühr.

Ich lade übrigens auch nur in der Nacht, aktuell lasse ich den Tesla um 01:00 Uhr starten. Damit ist er bei 11kw garantiert bis zum Morgen voll (selbst wenn er komplett leer ist), ausserdem wird das Netz entlastet. Und günstiger ist es, wie gesagt, auch :slight_smile:

Ok, das war mir bis jetzt nicht bekannt. Danke für die Ergänzung!

Ich habe meinen Beitrag von oben gelöscht. War wohl unangemessen/uninformiert. Ich bitte um Entschuldigung!

Lass es uns verallgemeinern auf „Länder ohne Energiewende“ :smiling_imp: :unamused:

Ja, danke! :laughing: