Tesla UMC - Erhaltungsladung?

Also ich lade jetzt immer abends über die Steckdose auf 90% aber früh sind es dann nur noch 88% und die App sagt „Charge Port Open, Connect Charge Cable“. Ich dachte man soll gerade deshalb den UMS dranlassen damit „nachgeladen wird“ …

Nachtrag: während des Ladevorganges 209V, danach 226V

Das’s abern heftiger Spannungseinbruch. Kannst du das auch beobachten, wenn der Ladestrom zu Beginn ansteigt?

Ich glaube ja - ist eine gemietete Garage die recht weit vom Haus entfernt ist. Was ich aber nach wie vor nicht verstehe warum der UMC sich komplett vom Tesla trennt - die Batterie verliert derweil an Kapazität …

Wenn Du auf einen bestimmten Level lädst, dann wird nach erreichen dieses Level der Ladevorgang beendet. Es findet keine „Erhaltungsladung“ statt.

Darum sinkt dann der Level anschliessend kontinuierlich.

Wenn Du am Morgen den Level haben willst, solltest Du zeitgesteuert laden und die Ladung erst später in der Nacht beginnen. Gerade so, dass so etwa 1h vor Gebrauch der Ladevorgang abgeschlossen ist.

Weis jemand, warum keine Erhaltungsladung angeboten wird ? Selbst meinen Uralt-Alfa halte ich so einsatzbereit, warum soll das bei einem Elektrofahrzeug nicht implementierbar sein ?

Gruß SRAM

Ah, so ist das - danke. Was passiert wenn ich das Auto ferngesteuert vorheizen will? Wird das dann von der Batterie gespeist oder vom Netz?

Zusatzfragen: Wird dadurch auch die Batterie auf Betriebstemperatur vorgewärmt? Hat der Range-Mode einen Einfluss auf diese Dinge?

Hi !

Meine Beobachtung ist die, daß der Wagen bei mir aktuell bei max 3,75 % Abweichung (Empirie) nach unten (also Verlust) automatisch wieder nachlädt. Er lädt manchmal auch früher nach, z.B. wenn es sehr kalt wird - Richtung 0 Grad.

Es gibt - wie richtig geschrieben - KEINE konstante „Minimalladung“ die das Ladungsziel permanent erhält. Es gibt aber Untergrenzen und wenn die unterschritten werden, dann lädt der Wagen nach, wenn ein Kabel drinsteckt und die Ladeinfrastruktur es erlaubt.

Zum Thema Heizung mache ich nachher mal einen thread mit Meßreihen auf - dann könnt Ihr sehen, was passiert, wenn man den Wagen z.B. per App vorheizt und was das energetisch und physikalisch heißt.

Bis gleich…

Ja es gibt eine Hysterese bei der Erhaltungsladung. Das ist schonender für den Akku und die Ladegeräte.
Zum Thema „Heizung über Shorepower“ gibt es schon einen Thread von Volker.Berlin mit umfangreichen Messdaten.