Laden längs der Straße

Der Ladeanschluß auf der Straßenseite ist „suboptimal“ wenn man läng der Straße lädt, finde ich. Viele Ladestationen in Stgt sind leider längs der Straße. Ich suche mir jetzt speziell Ladestationen bei denen man rückwärts hinfährt, was die Auswahl ziemlich einschränkt. An der Straße hätte ich Angst dass mir einer den Anschluß abfährt, obwohl der auch nicht weiter als der Spiegel vorsteht. Wie macht Ihr das?
Ralf

Ich lade oft so: Parallel zur Straße, Stecker Richtung Straße, Kabel hinten rum zum Bordstein führen. Ist wirklich nicht toll, aber auch nicht wirklich ein Problem. Gelegentlich habe ich an geeigneter Stelle (30er-Zone, Parkbuchten) auch schon gegen die Fahrtrichtung geparkt, aber seit ich dafür mal ein Ticket kassiert habe, lasse ich das.

Ich habe Reflektoren am Stecker befestigt. Die helfen wenigstens nachts.

Oder man nimmt extrakurze Ladestecker, im Goingelectric-Forum gab es dazu einen Thread mit Vergleichsbild.

Heute getestet, es kommt auf die Straße an. In Stuttgart gibts Ladestationen mit Radweg links (Theodor Heuss Str) dort ists eher ungemütlich, wie hier im Bild an der Uni gehts gut. Der „Kollege“ mit seinem XC60 Hybrid hat da gleiche Thema

Ralf

warum tesla die ladeklappen stets links, also verkehrsseitig legt, ist mir unbergreiflich! eigentlich schon peinlich…

Nei, das hat auch seine Vorteile:

  1. Ist bequemer zum an- und abstecken beim ein- und aussteigen.
  2. In engen Garagen kommt man sonst nicht mehr an die Ladeklappe.

Ganz genau. Die Anforderungen in der heimischen Garage sind genau konträr zu denen an der öffentlichen Ladesäule auf der Straße. Da man nicht für beides gleichzeitig optimieren kann, ist nur die Frage, was im Durchschnitt der Nutzer öfter vorkommt. Wenn man dann noch bedenkt, dass Supercharger in diesem Zusammenhang als „heimisches Laden“ und nicht als „öffentliches Laden“ gezählt werden dürfen, ist Teslas Entscheidung weder unbegreiflich noch peinlich, sondern einfach nur folgerichtig.

… in der garage fährt dir aber keiner den hintern ab…

Wie oben schon geschrieben: Zum auf der Straße laden ist es nicht wirklich toll, aber auch nicht wirklich ein Problem. Wenn einer so dicht an dem parkenden Auto vorbei rauscht, dass er den Stecker mitnimmt, dann ist eh noch mehr kaputt.

Für die tägliche Routine an der privaten Wallbox oder am Supercharger ist es perfekt.

Wie wärs mit hoch auf den Bordstein? Ist ja nicht verboten und den felgen passiert nichts wenn man es vorsichtig macht. Ich meine nur zwei Räder :smiley:

Ist in Österreich schon verboten und zieht ein Ticket nach sich. :confused:

Ladeanschluss vorne Mitte wäre Klasse wie beim GM EV1, Renault Zoe, Renaul Twizzy, Nissan Leaf…

In Stuttgart kann man mit E-Auto Ausweis noch dazu frei parken, heute habe ich das dass erste mal genutzt… Da spart meine Firma die Parkgebühren.

Ralf

Was ist denn ein E-Auto Ausweis?

Was ist denn ein E-Auto Ausweis?
[/quote]
:arrow_right: zoepionierin.de/rucke-vor-bis-frei-parken/

(und jetzt bitte back on topic)

OT: Sieht eher nach einem V60 Hybrid aus. Den XC60 Hybrid gibt es doch noch gar nicht zu kaufen, oder?
On-Topic: Schicker Tesla :slight_smile:

Ich denke, Tesla könnte bei dem Fahrzeugpreis einen 2ten (rechts) oder gar einen 3ten (vorne) Ladeanschluss anbieten.
Wenn nicht serienmäßig, dann gegen Aufpreis.
Ich denke nicht, das das ein großes technisches Problem wäre.

Technisch nicht, aber logistisch. Das brächte wieder einen ungeliebten Punkt mehr auf die Optionenliste.

Mehrere Ladeports müssen elektrisch unabhängig voneinander sein. Es darf nicht passieren, dass auf dem unbenutzten Port Spannung anliegt, wenn man den anderen zum Laden nutzt. Dann käme als nächstes die Forderung, dass man mehrere Ports gleichzeitig auch zum Laden nutzen kann, und und und. :confused:

Ist in Deutschland auch verboten …