Tipps für die Strecke Berlin-Frankfurt?

Schafft man es mit einem Zwischenstopp in Rhüden/Seesen? Bad Dürrenberg oder Sangerhausen dürften wohl bei 1-Stop-Strategie ausfallen (wenn sie denn fertig wären)?!

Bei Abfahrt FFM verbietet sich ja eigentlich Mücke (zu dicht, speziell wenn man mit Range Charge losfährt), A4 wäre dann aber schon wieder dunkel: Schloßhotel Friedewald wäre eine Überlegung wenn Bad Dürrenberg online ist, aber dann wären es auch wieder zwei Stops.

Würde eigentlich gern die A7 vermeiden, bin letzte Woche nach Hamburg und zurück und die Baustelle möchte ich wirklich nicht im Oster-Reiseverkehr fahren…

Edit: Wenn ich schon nen eigenen Thread dafür spendiert bekomme, brauch ich ja auch niemanden persönlichen ansprechen :stuck_out_tongue:

Dann starte ich mal den Monolog:

Versuch 1:
Frankfurt -> Berlin
Plan: 1 Stop, Seesen/Rhüden
Bis Rhüden habe ich es geschafft, auch geduldig auch 100% gewartet, aber bis Berlin hätte ich es dann nicht mehr gepackt (wohlbemerkt bei Niklas und Regen, allerdings „Rückenwind“)
Also noch eine schnelle Pause in Hohenwarsleben. Das war dann leider schon zu spät für mein geplantes (privates) Destination Charging an CEE16, also noch schnell am SeC Schönefeld aufgefüllt.

Versuch 2:
Berlin -> Frankfurt
Plan: 2 Stops, Hohenwarsleben und Lutterberg
Jetzt mit Niklas von vorn noch weniger Erfolg, mit Hohenwarsleben habe ich es natürlich geschafft, aber mit 65% SoC anscheinend zu früh aufgebrochen um es nach Lutterberg zu schaffen. Also wieder Laden in Rhüden. Das reichte dann auch nicht bis FFM, also nochmal kurze Pause in Mücke.

Nächster Versuch (3) am Donnerstag:
Frankfurt -> Berlin
Plan: wie Versuch 2, nur anderherum, diesmal mit mehr Reserve

Ich werde berichten.

(wohlbemerkt beide Versuche in einem P85+, nicht meinem erst heute abgeholten S85D)

Du kannst auch bei mir (A4) an der DSK 50 km auffüllen um dann auf jeden Fall nach Bad Dürrenberg zu kommen. Von mir ist Berlin nur noch 300 km .

Danke, werde ich gerne mal darauf zurückkommen, morgen allerdings nicht: Bad Dürrenberg ist ja noch nicht offen.

TeeKay ist ja grad im Urlaubstreß - der kann dazu bestimmt etwas sagen.

Jetzt wird mir klar was dein nick bedeutet. Ed Evil.

bad sangerhausen ist doch optimal. 328km nach Frankfurt und Berlin nur 233km. Bin grad hier am Laden. Die Ladesäulen stehen noch unter Polizeischutz.
ImageUploadedByTapatalk1427916574.639243.jpg

Ich tippe eher auf E-Devil…?

328 ist aber mal ne Nummer, mit einem P85+ habe ich gerade mal 250km geschafft.

Ich werde morgen einfach mal losfahren und je nach SoC in Malsfeld oder Lutterberg laden, dann noch einen Stop in Hohenwarsleben oder Sangerhausen (je nach Verkehrslage A7/A2 vs. A38)

A38 ist immer tote Hose

Laut supercharge.info hat sangerhausen heute eröffnet. Wenn du über Erfurt fährst und es knapp wird, ich hab in der Innenstadt eine typ2 32A, nur manchmal durch Falschparker (verkehrsberuhigte Zone) versperrt. Deshalb vorher anmelden dann halte ich frei.

Über lutterberg ist es aber schneller.

Ich tippe einfach zu langsam, Eberhard ist schneller :wink:

Habe in Lutterberg und Sangerhausen gestoppt, das ging ganz gut.

Auf der Rücktour auch wieder Sangerhausen und Lutterberg, wobei dank gutem Wetter der zweite Stop nicht nötig gewesen wäre (dann hätte ich mich aber etwas zurückhalten müssen).

Ich werde am Samstag mal mit viel Optimismus mal Hochtaunuskreis -> SuC Bad Dürrenberg/Nempitz probieren. Das sind 348km, aber die ersten 35 km schaffe ich üblicherweise mit deutlich unter 180Wh/km (bergab), könnte also knapp klappen. Wenn es nicht hinhaut, ist eine Ladenetz-Säule in Jena-Göschwitz wo ich mir dann ein paar kW Extrasaft holen könnte.

Ich fuhr am Freitag: Frankfurt über Mücke, auf 90% geladen. Dann Nempitz bei 1% angekommen (bin durchgehend 125 Tempomat gefahren, außer Tempobegrenzungen, die letzten 50 km Schlußspurt vorsätzlich Tempo massiv erhöht…[emoji41]) Dort auf 100% geladen (hab verschlafen…[emoji42], dann Tempo 180, außer Begrenzungen, bis Berlin. Zurück heute: Berlin Mitte über Halle (kurz Landstraße gut ausgebaut und kurz Stadt) nach Sangershausen. Jetzt lade ich gerade und denke über Lutterberg oder Mücke zum laden nach… - oder ich mache voll und fahre locker durch…[emoji41]

Edit: Vor lauter Essen und quatschen mit Polizeibeamten die das Model S bewundert haben, bin ich dann doch mit 90 % wieder losgefahren und hätte durchfahren können. A38 Richtung A7. Vor lauter Wissen, dass ich jetzt bis Frankfurt doch drei Supercharger-Optionen vor mir habe, habe ich es dann ganz schön schnell angehen lassen. Das Ergebnis war dann nicht so klug: Lutterberg musste ich dann 10 Minuten nachladen, nachdem ich dort mit 2 % Rest angekommen bin. Malsfeld habe ich dann noch mal 30 % nachgeladen, nachdem ich mit 1 % Rest angekommen bin. Mücke dann noch mal einen Stopp und 50 % (knapp 20 Minuten) nachgeladen.

In Wehrheim landete ich dann mit 20 % Restkapazität.

Ergebnis: Zu viele Supercharger auf dem Weg führen zu einer zu häufigen Zwischenladung…
Wäre ich ab Sangershausen mit Tempomat 120 durchgefahren, wäre ich deutlich schneller zu Hause gewesen… Wer schneller fährt kommt später an…

Freue mich schon auf die Fahrt Mitte Juni nach Berlin, da werde ich wieder neue Wege ausprobieren!

Liebe Grüße,
Frank Pigge

So gings mir auch, siehe mein Post am 7.4. :wink:
Ich versuche es mal ohne Mücke bis Nempitz (aber guter Hinweis, wenn ich in Mücke noch um die 90% SoC habe, sollte es passen), aber ich rolle auch etwas höher los und fahre erst in Butzbach auf die A5.

Ich bin die Strecke Frankfurt-Berlin bisher via A7/A2 gefahren; jetzt zum ersten Mal via Nempitz und Mücke zurück. Insgesamt hat das rund 15min eingespart, da Berlin-Nempitz mit Vollgas zu machen ist. Aber Nempitz ist der schrecklichste Rasthof mit Supercharger, den ich kenne: Sexshop, schreckliche Tankstelle, leeres Restaurant. Mücke ist auch nicht viel besser. Schade! In Nempitz (bzw in der umgekehrten Richtung in Mücke) sollte man auf mind. 85% laden.
Die Strecke via Sangershausen erscheint mir wegen des „Schlenkers“ bei Leipzig und Göttingen ein Umweg.
Oder?

Ich fahre seit 7 Jahren regelmässig Berlin <-> Frankfurt und durch diverse Staus (meistens um die Feiertage) habe ich glaube ich inzwischen alle Routen durch. Zu Verbrenner-Zeiten war meine Standard-Strecke die A4/A9 mit der Option A7/A2 zu fahren wenn es hinter Bad Hersfeld voll wird. Lohnte sich zu den Zeiten als in Jena noch Dauerbaustelle war. Jetzt ist es eher so, dass mit den ganzen Baustellen auf der A7 um Seesen und Göttingen die A7 sehr unattraktiv ist. A38 geht einigermaßen, Ortsurchfahrt Halle oder Schlenker über Leipzig kosten definitiv Zeit und wenn die A7 bei Kassel voll ist, nimmt man das trotzdem mit.

Fazit: Ich würde gern wieder A4/A9 fahren, bis Nempitz eröffnet wurde ging es gar nicht, jetzt muss ichs mal probieren (Samstag ist es soweit, Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin :laughing: )

Sehen so nicht alle Autohöfe in Ostdeutschland aus? Hier ist mit Rasthöfen kein Geld zu verdienen, weil die Kaufkraft und die Reisendenströme fehlen.