P85D Verbrauchs-Thread

Wie sind denn so die Verbräuche der anderen P85D-Fahrer? In der Stadt erreiche ich nach Beendigung der Batterie-Aufheizung Verbräuche von 17-19kWh/100km. Das finde ich schon sehr gut.

Aber auf der Autobahn wurde ich nun schon mehrfach enttäuscht. Mit Tempo 110 hatte ich gestern bei Windstille (alle Windräder auf 220km standen entweder still oder drehten sich nur sehr langsam) und strahlendem Sonnenschein einen Verbrauch von 26kWh/100km. Auf der Hinfahrt mit Tempo 110-120 waren es sogar 27kWh/100km. Das sind Verbräuche, die Volker.Berlin auf seinen Berlin-Hamburg-Touren nichtmal mit Tempo 130 und stellenweise noch höherem Tempo hinbekommt. Der Tesla Reichweitenrechner nennt mir deutlichst niedrigere Verbräuche für 110 oder 120km/h.

Ich bin froh, meine geplante Osteuropa-Tour nicht direkt nach der Auslieferung angetreten zu sein. Da waren Strecken ohne Zwischenlade-Möglichkeit von teils mehr als 300km mit erwartbarer stundenlanger Wartezeit in der Kälte am Zoll oder 372km von Litauen nach Warschau mit drin. Die wären bei solchen Verbräuchen gar nicht zu schaffen gewesen.

Im Durchschnitt bin ich jetzt bei 23,5kWh/100km, wobei ziemlich viel Stadtverkehr und Landstraße mit bei sind.

Darauf habe ich gewartet, dass einer so einen Thread aufmacht.
Ich glaubte mich nämlich nicht als einzigen Enttäuschten hier im Forum. (OK „enttäuscht“ ist evtl. etwas hart…)

Doch vorab: Ich rechne mit der Funktion TORQUE-SLEEP in hoffentlich der 6.2 mit 2-3% Verbesserung.

Seit 12 Tagen habe in meinen P85D und habe über knapp 3.300 km einen 290er Schnitt.

Gegenüber dem S85 meiner Frau aus Dezember (ebenfalls mit 21", aber Winterreifen - meiner hat schon Sommerr. montiert) verbrauche ich ca. 10-15% mehr.
Gestern zum Vergleich die B417 von Wiesbaden nach Limburg gefahren. Genau nach Beschilderung also 60-100 km/h. Trocken und 5°C, segeln wo immer es geht.
S85 = 186Wh/km (21"-Winter-245/245))
P85D = 214 Wh/km (21"-Sommer-245/265)
Da ich sowieso wohl nicht Eberhard-Gene in mir trage glaube ich auch nicht, dass ich mit dem P85D jemals unter 190 Wh/km auf dieser Strecker brauchen werde.

Ok, der Punch vom P85D ist nett, wenn nach 3 Monaten aber jeder Bekannte der es möchte erlebt hat,
und man selbst schon 150 Sprint´s gefahren ist, kommt die Routine.
Dann ist das Model S einfach nur ein Reisewagen. Ich glaube, dann werden mir Gedanken kommen,
warum hast Du kein S85D bestellt, zumal dieser nicht so straff abgestimmt ist.

Warten wir auf Torque-Sleep und der Dinge die da kommen.
Für lange Touren dieses Jahr haben wir ja noch den „sparsamen“ Greyhound-S85. :wink:

Da bin ich mal froh das zu hören und mich gegen das P entschieden zu haben :smiley: mein Bauchgefühl hat mich da zum Glück richtig „beraten“ und natürlich auch alle hier im Forum - denn irgendwann kennt man den P und es reicht die Leistung vom 85D locker!

-> aber es ist halt irgendwie auch wie bei den Verbrennern ein Porsche mit 500 PS braucht halt auch mehr als ein Golf mit 140 :mrgreen: zum Glück ist das laden günstig!

Genau. Bei mir war es nicht das Bauchgefühl, denn das hätte zum P85D tendiert. Nein - ich habe eine Probefahrt mit dem P85D gemacht, und schlicht gemerkt: "das brauche ich nicht, und habs bei meiner 85D-Bestellung bleiben lassen.

Ich bin gespannt, wieviel torque sleep bringt, aber selbst dann soll die Reichweite des P85D ja 2-5% unter der des 85D liegen.

Ich fahre im Moment (noch?) sehr spaßhaltig und habe 27,8kWh in rund 1.800km. Finde ich völlig in Ordnung. Dank der vielen SuCs erst recht. Habe auch 21 Zoll Sommerreifen. Ich bin heute aber ein ganzes Stück Autobahn zwischen Satteldorf und Münchberg mit 120km/h gefahren und war beim 50km Schnitt auf exakt 200Wh/km!

Ich fahre den ohne Rücksicht auf den Verbrauch, wie vorher den Verbrenner, im Mittel liege ich jetzt bei 304Wh/km. Wenn ich mir etwas Mühe gebe und mich zurückhalte sind es immer noch mindestens 265Wh/km

Was mich aber nervt ist, daß der bei 212 km/h abgeriegelt wird, ab wann kann man mit dem Auto denn nun endlich schneller fahren?

Grüße
Rudi

Ich seh schon, hier versammelt sich die Bleifußfraktion. :slight_smile:

Das „gut“ ausgebaute Superchargernetz bringt mir östlich der Elbe herzlich wenig. Und 320-325km Reichweite mit Tempo 110 ohne Heizung sind eben nicht die im Reichweitenrechner genannten 420. 320km nennt der mir nur mit 21" bei 120km/h und -10°C mit Heizung.

Meinen P85 bin ich diesen Winter auch selten mal unter 230 Wh/km gefahren, und ich bin überwiegend zahm unterwegs. Im Sommer habe ich bei gleicher Fahrweise 190 Wh/km gebraucht. Also wartet mal ab, was der Frühling bringt, bevor ihr euch verrückt macht.

Schaltet mal auf Range Mode und macht mal die Heizung aus, ihr werdet euch über die Werte wundern :sunglasses:

Heizung glaube ich - aber was soll Range Mode zusätzlich noch ausmachen können?

Es ist nicht zu unterschätzen wie der Unterschied ist wenn die Batterie aktiv aufgewärmt wird (ohne Range Mode) oder von der Abwärme das Antriebs sich aufwärmt (Range Mode). Der Unterschied ist wirklich gross

Range Mode scheint nicht so toll zu sein: insideevs.com/model-s-85d-p85d-o … ower-loss/

Die wegfallende Batterieheizung mag im Kurzstreckenverkehr relevant sein. Bei einmaliger Aufwärmung und anschließendem Leerfahren der Batterie kann es sich dabei aber nur um 2, 3kWh handeln.

Sorry, aber bei 50 km Tempomat 120 auf der Autobahn, auch in der Ebene, kann ich das für ein P85D nicht glauben.
Oder mein Wagen hat ein defekt.
Ich bin die 36 km vom SuC Mogendorf (300m ü.N.) nach Limburg-Süd (140m ü.N.) mit Tempomat auf 100 km/h. Heraus kamen 218 Wh/km.
O.k. einige Hügel, aber dafür netto 160m Höhendifferenz.

Ohne Tempomat und segeln evtl. noch 10Wh weniger, aber 200Wh/km bei 120 ?

Ah ja stimmt, die Batterieheizung fällt weg, das hatte ich komplett vergessen. Danke für den reminder, werde ich mal testen!

wer täglich Kurzstrecke pendelt wird den Unterschied sehr merken. Ich geb dir Recht auf eine Vollladung ist es fast nicht relevant da die Batterie ja irgendwann warm ist und ab da kein Unterschied mehr festzustellen ist. Ich will ja nicht in die gleich Falle tappen wie damals die Rechenkünstler der ams :wink:

Doch 100%ig. Habe einen Zeugen [emoji2] aber leider kein Foto. Ganz ehrlich!!!

Achja: ohne Segeln, das ist mir zu anstrengend. 100% Tempomat und da wenig los war ohne viel Beschleunigen/Verzögern.

Gibt es ew. Relevante Verbrauchsunterschiede mit neuen noch nicht „eingefahrenen“ Bereifung? Ich könnte mir vorstellen das Reifen mit 10.000 Km darauf ,weniger
Energie verbrauchen,als ganz neue.

Ich war der Meinung, dass Torque-Sleep (und die damit verbundene Verbrauchsreduzierung) bereits in Firmware 6.1 (.176) realisiert wurde.
Allerdings gab es (im teslamotorsclub.com Forum) Aussagen, wonach Torque-Sleep nur im Range Mode aktiv sei.
Hat jemand den Überblick?
Was haben eure in EU/CH ausgelieferten P85D für eine Firmware-Version?

Ich glaube kaum, dass es da einen nennenswerten Unterschied gibt.
Mehr ausmachen sollte da der Luftdruck.

Der Spass bei 250 km/h wird aber nur von kurzer Dauer sein (ca. 150 kw, also weniger als 1/2 Stunde = 125 km Reichweite)
Bei 212 sollten es auch schon über 100 kw sein, also auch nur knapp über 150 km Reichweite