Ladeverluste

Vor langer Zeit hatte ich, aufgrund der Daten auf der Tesla Homepage, vermutet, dass die Ladeverluste bei ca. 25% liegen müssten (13,5 kWh verbraucht, 18,2 kWh geladen... - #7 von Dazzler). Dem wurde seltsamerweise kaum widersprochen.

Dank der Mainova 22 kWh Typ 2 Ladesäulen im Raum Frankfurt, die am Ende des Ladevorgangs immer die entnommene Energie anzeigen, habe ich in letzter Zeit die Zahlen verglichen: Die entnommenen kWh waren dabei immer knapp über 10 % über den im Model S als aufgenommen angezeigten Werten.

Bitte, könntet ihr Vergleiche liefern?

Ich lade 22kW und bei typisch 20 kWh Auto zeigt der Zähler vor der Ladestation ca. 22 kWh. 10% passt, 25% auf keinen Fall bei mir…

Ohne jetzt Erbsen zählen zu wollen, aber 22 -> 20 kWh sind nicht 10% Verlust, sondern 9.1% Verlust.

Es gibt im Prinzip drei verschiedene Energien bei AC Ladung :

  1. Dem Netz entnommene, am Stromzähler abzulesen
  2. Vom MS als aufgenommene Energie nach dem Ladevorgang angezeigt
  3. Der Batterie entnommene beim Fahren.

Punkt 3 wurde schon öfters diskutiert. Mich würde der Unterschied zwischen 1 und 2 interessieren. Oder ist 2 die Energie, die in die Batterie eingespeist wurde?

@snooper77: Leto hat auf meinen Satz:

geantwortet. Dh. an der Ladesäule werden 10% mehr angezeigt als im Model S. Als Ladeverlust, also von Säule zu Anzeige im Model S, dargestellt, wäre es, wie Du richtig sagst, die umgekehrte Richtung, und damit ein Ladeverlust von 9,1%, was auch meinen Werten entspricht.

Ich bin bei den zu erwartenden Fehlern in allen diesen Werten nicht bereit zu 1/10 Erbsen :wink:

Noch ein Wert: lt. Anzeige 75 kWh geladen, Abgabemenge angezeigt an Mainova 22 kWh Säule 80,24 kWh.
(Beim Umschlag auf 75 kWh habe ich das Aufladen abgebrochen, um eine genaue Zahl zu bekommen)
Meine vorherigen Messungen waren etwas unpräziser, da ich u.a. mit eingeschalteter Heizung länger im Auto saß.

Im Ergebnis: Ladeaufschlag von nur 6,98 % bzw Ladeverlust von 6,53 %.

Ich bitte Euch um Vergleichszahlen, damit das Thema endgültig abgehakt werden kann.

Dazzler, vielen Dank!
Hat jemand auch Daten für Laden an Schuko?

Ich meine beobachtet zu haben, dass die Anzeige im Auto kaufmännisch rundet, d.h. Du hättest im Zeitpunkt des Umspringens der Anzeige erst 74,5 kWh geladen. Ich weiß aber nicht, ob dieses Verhalten im Laufe der verschiedenen Firmwares evtl. verändert wurde.

@CarstenM: Wie meinst Du das beobachtet zu haben? Aber selbst wenn, ergäbe sich auch nur eine resultierende Ungenauigkeit von deutlich unter einem Prozent.

Etwa 10% entspricht auch meiner Erfahrung, sowohl per UMC an CEE16 als auch an einer öffentlichen Typ 2-Säule. Letzteres habe ich hier dokumentiert:
:arrow_right: Lademöglichkeit Meilenwerk Stuttgart (HPC)

An einer Ladesäule mit Zähler. Das Model S zeigte bereits „+1 kWh“ an, als die Säule erst deutlich weniger als 1 kWh gemessen hatte. Aufgrund der Ladeverluste - egal wie hoch die sind - müsste es ja genau anders herum sein. Aber ist schon eine Weile her. Bei einer Vollladung macht das nicht viel aus, da hast Du Recht, aber Du schriebst ja, dass Du eine genaue Zahl wolltest.

Wenn keine weiteren Meldungen kommen, beschließen wir den durchschnittlichen Ladeverlust (Wert Ladesäule/Lademenge am Display) des Model S mit maximal 9 % zu benennen, bzw. den durchschnittlichen Ladeaufschlag (Lademenge am Display/ Lademenge an der Ladesäule) mit max. 10 %. :stuck_out_tongue:

Zum Vergleich die Ladeverluste anderer EV:

BMW i3 liegt wohl bei mindestens 15% vgl. goingelectric.de/forum/bmw-i … 7-100.html (wobei hier meistens vom Ladeaufschlag gesprochen wird).
Beim iMiev laut einer österreichischen Diplomarbeit bis zu 30%. google.at/url?sa=t&rct=j&q=& … WU&cad=rja

Beim Nissan Leaf ca. 15 % goingelectric.de/forum/nissa … t6624.html

Vergleiche auch e-auto.tv/verbrauch-ladeverlust- … -auto.html

Läßst sich so rauskriegen: Beim Ladebeginn die Zeit stoppen, bis Umschlag auf 1kWh. Dann die Zeit bis zum Umschlag auf 2kWh stoppen. Wenn die zweite Zeit von 1 auf 2 doppelt so hoch ist wie von 0 auf 1, dann wird kaufmännisch gerundet. Sind die Zeiten gleich lang, dann werden die vollen kWh angezeigt.

Hängt nach eigenen Messungen sehr von der Ladeleistung ab. 15% dürfte für 3,xkW hinkommen. Bei 7,xkW eher 9-10%, zumindest bei gemäßigten Temperaturen.

Hast du es versucht? Lass uns die Ergebnisse austauschen!

Wenn Du bzgl. Ladeverluste i3 eigene Ergebnisse hast, poste sie bitte. Die niedrigen Werte habe ich sonst nicht gesehen.

Du berücksichtigst dabei nicht, dass der Ladestrom langsam hochgefahren wird.

Guckst Du bmw-i3-laden/laden-und-ladeverluste oder hier

Da kriege ich nur Kopfweh! Ladeverluste von 9,… bis 23, 30, 40 %. Bei BMW scheint eine genaue Bestimmung nicht so leicht möglich zu sein.

Beim MS springt nach knapp 28 Minuten Laden einphasig mit 6A @230V die Anzeige von +0kWh auf +1kWh. 6*230VA=1380W@0,46h=635Wh (AC-seitig). Wenn man davon ausgeht, daß das MS bei 500Wh Akku-seitig auf +1kWh gesprungen ist, dann bedeutet das:

  1. das MS rundet bei den geladenen kWh auf bzw ab. Dh +50kWh ist ein Wert zwischen +49,50 und +50,49 kWh.
  2. der Ladeverlust bei niedriger Ladeleistung ist höher als 10%, in diesem Beispiel 1-500/635 = 21% !

Das wundert mich nicht. Beim Laden mit niedriger Leistung geht überproportional mehr Leistung in das Lademanagement - letztlich wie beim i3.