Ladestrom einstellen

Hallo zusammen :slight_smile:

Obwohl mein Model S erst im Mai erwartet wird, habe ich mir jetzt schon einige Gedanken zum Laden gemacht:
Da ich mir für meinen Ampera schon einige Kabeladapter gebastelt habe, würde ich diese gerne auch für mein Model S umbauen. Das UMC wird mit einem T13, CEE rot & CEE blau 32A geliefert

Meine Idee:
Mit der entsprechenden Kupplung meine bestehenden Adapterkabel an den CEE blau 32A stöpseln und dann das Ganze an das UMC stecken

Problem: Die T23 (Schweizer Norm), aber auch der Schuko und logischerweise der CEE16 sind nur für 16A ausgelegt, das UMC würde aber wohl bei angestöpseltem CEE32 dem Auto 32A vorgaukeln.

Frage: Kann ich den Ladestrom schon Vorgängig vor dem Anstecken einstellen bzw. reduzieren oder geht das erst bei gestartetem Ladevorgang?

Gruss Dusty

Geht auch schon vorher. Nach dem Anstecken wird der Strom langsam hochgefahren es dauert ca 20 sec bis er auf 32A wäre. Bei 16A wird eine Gedenksekunde eingelegt und der 2. Lader zugeschaltet, da kannst Du also immer noch eingreifen. Model S merkt sich die Einstellungen für jeden Ort, so daß Du gar nicht jedesmal neu einstellen mußt.

Im Titel hast Du übrigens „Spannung“ statt „Strom“ geschrieben.

@dusty: Du solltest den Threadtitel wirklich in „Ladestrom“ ändern…

Das führt mich zu einer spannenden Frage:
über den UMC-Adapter „CEE32 blau“ kann ich 1-phasig mit 32A laden, der Ladestrom wird jedoch im Adapter auf 2- oder 3-Phasen aufgeteilt. Deshalb funktioniert der Adapter auch ohne Doppellader. Welchen Ladestrom zeigt mir das Model S? Ich vermute, hier wird niemals 32A angezeigt, sondern 16A (2 Phasen) oder 11A (3 Phasen). Wer hat diesen Adapter überhaupt mal genutzt? Gibt´s Erfahrungswerte? Wissen wir inzwischen sicher, ob der Ladestrom auf 2 oder 3 Phasen aufgeteilt wird?

Das müsstest Du beim Adaptieren und Einstellen des Stromes in jedem Falle berücksichtigen.

… und ziehe bitte niemals über eine normale Schuko-Steckdose einen Dauerstrom von 16A.

@Dusty

ich schlage vor, dass du deine Adapter auf CEE 16A (rot) Kupplung umrüstest. Für einphasige Spannungsquellen muss L1 und N belegt sein. Im Tesla UMC Adapter für CEE 16A (rot) sind die 16A fest kodiert, egal ob 1 oder 3 Phasen.

klassischer Strom/Spannung-Fehler, sorry, hab korrigiert :slight_smile:

Besten Dank schon mal für die Antwort!
Ich werd mich demzufolge nochmals genauer in die Thematik einlesen und dann die Adapter auf CEE 16A rot umrüsten. Werd ich schon irgendwie hinkriegen mit der Einbelegung :unamused: :smiley:

Gruss aus der Schweiz

Dusty

Da scheinst du eine ganze Menge durcheinanderzubringen. Der UMC kann gar nichts auf mehrere Phasen aufteilen, wie sollte das auch gehen? Der führt nur einige Prüfaufgaben durch und sagt dann dem Auto, dass es losgehen kann.

Wieso falsch, stimmt doch.

Der CEE32 (blau) Adapter-Aufsatz für den Model S UMC schaltet L1 (Stecker-Seite) durch auf L1, L2 und L3 (UMC-Seite). Mittels Kodier-Widerstand generiert der UMC ein passendes Pilotsignal. Interessant wäre, was das Auto anzeigt: Erscheint die (3) im Display und welches Ampere-Limit ist da zu lesen.

Denke auch nicht, dass der UMC L1 auf L2 und L3 aufschaltet. Das wäre ja dann beim Schuko Adapter auch so und eine „3“ würde erscheinen. Der Schuko Adapter und der CEE blau 32A Adapter funktionieren (denke ich) absolut gleich (bis auf die Max. Amp. 13A bei Schuko, 32A bei CEE blau). Nur der CEE rot 16A liefert „3“/Dreh-Strom ins Auto. Oder seh’ ich das falsch?

Dann kommen wir hier nicht ohne Fakten weiter.
Den Schuko-Adapter hab ich hier mal durchgemessen. PE=PE, L1=L1, N=N

Wer macht das mal mit dem CEE 32A (blau) Adapter?

sorry Ralf - das siehst Du tatsächlich falsch. Wir wissen inzwischen, dass dort eine Aufteilung des Ladestroms erfolgt. Unklar ist bisher, ob auf 2 oder 3 Phasen aufgeteilt wird und welche Anzeige ich im MS erhalte, wenn ich mit 1x32A lade. Diese Dosen sind in Deutschland derart selten, dass ich fast vermute, dass der Adapter bisher noch nicht ernsthaft genutzt wurde.

Erkennbar ist das übrigens daran, dass Du auch ohne Doppellader 1-phasig mit 7,4kW laden kannst.

lg
Michael

-> Richard :wink:

Aber Danke für die Erklärung. Wer hat denn ev. so einen Adapter und so eine Dose in seiner Umgebung um das zu Testen? Ich glaube zB. beim Heidi Hotel am SuC Maienfeld in CH gäbe es solch eine Dose, wenn ich mich nicht verschaut habe. Wäre mal interessant, ob tatsächlich eine „3“ auftaucht. Ich denke aber eher nicht, da es ja kein Drehstrom wäre, nur eine aufgeteilte Phase, richtig?

äääh ja - sorry - Ihr Wagners wollt mich verwirren :wink:

Jepp - das wollte ich mit meiner Fragestellung von gestern herausbekommen. Das hängt davon ab, ob Model S detektieren und auswerten kann, ob zwischen zwei Phasen kein Potentialunterschied, 230V oder 400V anliegt.

Wobei man sicherlich über die Definition diskutieren kann, wenn man das Laden über drei identische Phasen 3xL1 als 1-phasiges Laden bezeichnen würde.

Mit einem solchen Adapter könnte man das doch testen, oder?

ja - das geht. Dann fehlt halt noch der UMC-Adapter… oder hast Du einen?

Nö, aber dusty ab Mai :wink:

Ich würde mir sonst auch eine blaue 32A-Dose zusammenklöppeln, wenn mir jemand den blauen Adapter zur Verfügung stellen kann.

Wenn Tesla 32A auf zwei Phasen aufteilen kann, warum berichtete dann kürzlich ein Brite auf TMC, dass alle in UK ausgelieferten Fahrzeuge einen Doppellader haben, selbst wenn man nur einen bestellt (besagter zweiter Lader kann durch einen Telefonanruf und Zahlung des Doppellladerpreises freigeschaltet werden)? Das würde doch keinen Sinn ergeben. In UK scheinen 7,4kW Typ2 ziemlich verbreitet zu sein.

Hoffentlich, sofern das prognostizierte Lieferdatum denn auch stimmt :blush:

Die 32A aus Typ2 können tatsächlich nur mit dem Doppellader genutzt werden. Oder es wird der amerikanische Singlelader mit 40A verbaut. Möglich wäre eine Umschaltbox im MS der eine Phase Eingang und Ausgang auf 2 Phasen

Wir haben es hier doch mit einer konkreten technischen Spezifikation zu tun. Ich finde es ja etwas abwegig, eine Argumentation mit Mutmaßungen zur Sinnhaftigkeit eines in anderen Ländern eventuell ab Werk verbauten Doppellladers zu führen.

Lasst es uns doch einfach mal irgendwann testen - dann wissen wir es.

Ein konkretes technisches Detail möchte ich Euch aber nicht vorenthalten:
3-phasige Typ2-Ladekabel haben bis 20A einen Leiterquerschnitt von 2,5mm² und einen Kabeldurchmesser von 13 bis 14,5mm
3-phasige Typ2-Ladekabel haben bis 32A einen Leiterquerschnitt von 6mm² und einen Kabeldurchmesser von 16,5 bis 18mm.

Das UMC-Kabel ist nicht beschriftet. Es hat einen Kabeldurchmesser von 14mm. Demnach können das keine 6mm²-Leiter sein. Ich möchte mir nicht vorstellen, dass Tesla über eine 2,5mm²-Ader 1-phasig mit 32A lädt. Das spricht dann übrigens auch gegen eine Umschaltbox im Fahrzeug.

Ja - auch das ist natürlich irgendwo Spekulation - Tesla könnte auch innovative Mini-Kabel mit 2x6mm² + 3x2,5mm² + 1x0,5mm² verbaut haben… so - genug mit den Konjunktiven… ich möchte das jetzt ausprobieren…
Eigentlich ging´s mir ja nur um die Anzeige, damit wir den Ladestrom richtig einstellen können :slight_smile: