Dauer und kWh des Balancings

Ich war am WE an einem SuC und habe seit rund einem Jahr das erste Mal wieder ein Balancing durchgeführt. Dauerte lange 38min. und ich meine der Akku hat dabei 1,5 kWh aufgenommen.

Anschließend zeigte meine Reichweitenanzeige (Typ. + Rated) wieder 4 bis 6 km mehr an. Erstaunlich war, dass ich erstmal 4km fahren musste, bis sich die Reichweite bewegte. Ein anschließendes Leerfahren zeigte in etwa die selbe Entnahmefähigkeit wie ein Jahr zuvor (±0,5kWh).

Wie lange dauert bei Euch ein Balancing und wie oft führt ihr es durch? Und wie viel dieser geschätzten, aufgenommenen kWh werden durch Entladen verloren gehen? Ich tippe auf viel weil ja ein Modul entladen würde und dann alle anderen nachgezogen würden. Dann zwei entladen usw. Um das letzte Modul hochzuziehen, müssten alle anderen entladen werden.

Keine Ahnung und nie, ich lade nie voll ohne gleich los zu fahren…

Hallo,
wie willst Du denn das balancing durchgeführt haben am SUC? Mir ist da noch keine solche Option aufgefallen? Bisher höre ich auch eher -Zuhause -ganz leer -dann langsam mit 11kw vollladen.
Davon kann der SUC aber nichts :wink:

Gruss Siggy

Tripladung einstellen = 100% und laden bis Meldung „Charging complete“.
Dann hat das Auto das Balancing automatisch durchgeführt.

Meiner Erfahrung nach zeigt es bereits vor dem Balancing 100 % und „Charging complete“ oder neu „Laden beendet“ an, das Balancing danach zieht ja immer noch ein paar Ampere. Ich habe es aber noch nie zu Ende gebracht, daher würde es mich auch interessieren, wie lange dies dauert.

Habe letzte Woche in Schweitenkirchen die prozentuale Lademenge auf 100% (ganz nach rechts) geschoben
und das erste Mal wirklich voll geladen, bis das Auto schlussendlich selbst abgeschaltet hat.
Die Anzeige war bereits auf 100% bzw. 394km Reichweite und trotzdem flossen immer noch so 2-3 A in die Batterie.
Innenraumheizung und Sitzheizung waren aus, Radio etc auch. Das Ganze ging dann gegen 0A (springt dauernd zwischen 0 1 und kurz auch 2 A).
Dieser Zustand dauerte 14 Minuten , danach hörte man ein deutliches Klacken des Hauptschützes und es
erschien „Charging complete“. Im Display: 0A Ladungsfluss. Ich ließ den Stecker noch ca. 15 Minuten angesteckt,
Die Ladung startete bei mir NICHT erneut. (Bevor jetzt einer motzt, ich war die ganze Stunde ALLEIN AM SuC und
habe deswegen auch niemanden beim Laden blockiert).
Die Reichweitenanzeige ging aber schon nach dem ersten km wieder korrekt zurück.
Fahre S85, ca. 7.000km auf der Uhr, EZ 10/2014, Lade sonst immer bis ca. 80 oder 90% an 16A mit UMC oder eben am SuC.
Außentemp. in Schweitenkirchen ca. 7°C.
Falls das irgendjemanden im Forum hilft.

Das deutliche Klacken am Ende habe ich auch gehört. Bei mir startete das Balancing aber mit deutlich mehr Strom.

Ich habe sicherlich für 15. 000 km nicht mehr balanciert, da ich fast nie voll lade und wenn ich hoch lade, dann fahre ich auch gleich los, wie es oben beschieben wurde. Da meine Reichweite aber zurück ging, hat mich das gewurmt. Jetzt ist alles wieder grün.

Ich frage mich wie weit ein Modul nach unten abweichen darf, bis eine Warnung kommt.

Beim Balancieren kann ich mir auch noch eine andere Vorgehensweise vorstellen. Gleichzeitig paarweise mehrere Module aufeinander abgleichen und dann über Kreuz so lange durchwechseln, bis alle angehoben sind. Dann muss man keine Energie über Widerstände entladen wie beim Roadster.

Was an Fakten stützt eigentlich das Balancing nur bei 100% Ladung passiert und überhaupt ein bestimmtes User-Verhalten braucht? Hat Tesla das mal irgendwo gesagt?

ich hab mal beim SeC die Info bekommen, das man das Fahrzeug auf 100% laden soll und danach angesteckt stehen lassen soll. Nach ca. 24h startet das Fahrzeug dann selbstständig das Balancing. Das Fahrzeug sollte in diesem Modus noch ein paar Tage nicht benutzt werden und hätte danach wieder die bestmögliche Kapazität.
Habs noch nicht ausprobiert und kann deshalb nicht bestätigen ob das so geht.
Gruß Klaus

Das ist ausreichend schlecht für den Akku das ich es mir nicht vorstellen kann. Die SeCs erzählen auch viel aus Foren zusammengereimten Kram wo es keine Fakten gibt…

Seid ihr sicher, dass das balancing nur bei 100% Ladung aktiviert wird?

Mir hat das SeC mitgeteilt, dass IMMER balanciert wird.
Macht ja auch sinn, dass die zellen laufend ausgeglichen werden und nicht nur bei einer vollladung.
Wenn jemand nie oder nur selten auf 100% lädt, dann würde das ja bedeuten, dass auch nie ein balancing gemacht werden würde.

Hmm…wer kann da licht ins dunkel bringen?

Stellt sich auch die Frage ob es ein Unterschied macht ob ich DC oder AC fütter. Bei Gleichstrom geh ich ja direkt auf die Batterie während bei Wechselstrom die Lader dazwischen hängen. Ich hatte den (nicht verifizierten) Eindruck das er am SuC viel länger balanced

Ich habe dieses Balancing auf Video aufgenommen und es mir gerade nochmal angesehen. Ob es wirklich ein Balancing war oder ob einfach die Anzeige nur zuvor auf 100% umgesprungen ist? Jedenfalls war das Laden nach etwas mehr als 1Std. abgeschlossen und dann lief dieses 100%+ Laden noch 30 min weiter. Aus meiner Sicht kann es aber eigentlich nur ein Balancing sein. Von über 1,5h Ladezeit habe ich noch nie gehört.

Es gibt keine offizielle Aussage oder Empfehlung von Tesla zu dem Thema. Es gibt eine offizielle email von Tesla in der klargestellt wird das die Anzeige der Reichweite auf einem rechnerischem Modell basiert. Diese kann ueber einige Zeit hinweg etwas ungenau werden wenn man den Accu immer nur Teilweise laed. Eine 100% Ladung kann diesen rechnerischen Fehler wieder wett machen.
Tesla spricht in der email in keinem Wort von „balancing“. Auch nirgendwo sonst gibt es eine offizielle Aussage dazu.

Bei den ersten Autos war es noch relativ einfach moeglich in den Diagnose-Bereich zu kommen und man konnte dort in einer Grafik sehen welche der Module geraden reduziert werden. In den USA hat einer die Batterie auseinandergenommen und auf den Schaltkreisen, die die Batterie verwalten, fand er Widerstande die hoechst warscheinlich dazu dienen die einzelnen Module auszugleichen (balancing). Die Groesse der Widerstande zeigt aber das die Energie, die dort „vernichtet“ werden kann sehr gering ist. Das wuerde darauf hindeuten das balancing nicht nur bei 100% Ladung passiert, sondern in jedem Ladezustand. Wenn man sich bei einer 100% Ladung die Leistung in einer Grafik anschaut dann sieht das auch ganz genau so aus wie ein Lithium Accu geladen werden sollte. Konstanter Strom bis zu einer bestimmten Spannung, dann wird die Spannung genau gehalten was durch eine kontinuierliche reduzierung des Stroms erreicht wird. Der Accu ist dann voll wenn der Strom, zum Einhalten der Ladeschlussspannung, fast Null ist. genau das zeigt die Ladekurve bei einer 100% Ladung. Balancing wuerde einen konstanten Strom fuer einige Zeit brauchen um die schwaecheren Module anzuheben, waerend die ueberschuessige Leistung an den straken Module durch Widerstande quasi aufgebraucht wird.

Bei den einzelnen Zellen innerhalb eines Moduls ist kein balancing moeglich da diese keine separaten Leitungen haben.

Ich gehe davon aus das balancing praktisch immer aktiv ist. Unterschiede in der Spannung der Module ist in jedem Ladezustand messbar und kann ausgeglichen werden.

David99, dem kann ich nicht zustimmen: das Balancing dürfte erst dann beginnen, wenn der erste Block die Ladeschlußspannung erreicht hat bzw. kurz davor ist. Bis dahin kann die Batterie ja die volle Energie aufnehmen, das Balancing wäre nur eine unnötige Verzögerung und Verschwendung von Energie.

Das mußt Du mal genauer erklären :mrgreen:

Ist doch egal, ob die guten zellen am Ende warten und Strom verbruchen oder mal zwischendurch.
Die Nutzbare Energie pro Ladezeit wird so nicht geringer.

Kannst Du mal die Achsenbeschriftung mit einfügen, ansonsten ist das Diagramm ja wenig aussagekräftig. Falls Du mit AC geladen hast, war es einphasig oder dreiphasig (Visible Tesla macht da keinen Unterschied). Hilfreich vielleicht auch die Angabe, wann Du das vorletzte mal ganz voll geladen hattest.

HIer mal der Versuch, die These zu beweisen, daß nicht erst bei 100% balanciert wird, sondern schon vorher.

Das erste Diagramm zeigt einen am Vortag frisch balancierten Akku.
Ab 93 % SOC geht der Ladestrom zurück (Laden 3 phasig 32A AC)

Das zweite Diagramm zeigt die Ladung vom Vortag, wo der Akku seit längerem mal wieder vollgeladen wurde. Hier sieht man, daß der Strom bis 100 % SOC NICHT zurückging, da muß also schon vorher Strom für das Balancing abgezweigt worden sein oder?

Etwas zum Balancing:

""Balancer arbeiten im Bereich des Ladeschlusses, also wenn die Zellen praktisch vollgeladen sind. Es haben sich zwei Hauptmethoden etabliert um die unterschiedlichen Zellspannungen auszugleichen. Die am häufigsten genutzte Variante schaltet bei den Zellen, welche die Ladeschlussspannung überschritten haben, einen (Heiz-)Widerstand parallel zur Zelle. Die Zelle wird nicht weiter geladen oder sogar wieder entladen, während die Zellen, die den Ladeschluss noch nicht erreicht haben, weiterhin mit dem anliegenden Ladestrom versorgt werden. Der Ladestrom muss dabei auf einen Wert reduziert werden, den der Balancer abführen kann, sonst wird die Zelle trotzdem überladen. Alternativ können Zellen mit niedrigerem Ladestand auch gezielt mit höherem Strom geladen werden, bis sie ebenfalls den Ladeschluss erreichen. Dabei geht weniger Energie verloren, es ist jedoch eine sehr viel komplexere Ladesteuerung notwendig, die sich über die erzielbare Energieeinsparung meist nicht rechtfertigen lässt.

Das Ausbalancieren von Zellen im Bereich des Entladeschlusses ist auch möglich, jedoch kann dann bedingt durch Schwankungen zwischen den Zellen kein gemeinsamer Ladeschluss erreicht werden. Die Gefahr des Überladens einzelner Zellen beim Aufladen entsteht. In der Praxis ist diese Option daher nicht von Bedeutung. Das Balancieren im teilgeladenen Zustand ist ebenfalls ohne praktische Bedeutung. Der Ladezustand lässt sich nur im Bereich des vollgeladenen oder fast leeren Zustands präzise über die Zellspannung bestimmen. Auch Zellen mit gleicher Ruhespannung können im teilgeladenen Zustand stark unterschiedliche Ladezustände aufweisen.""

Würde nicht für Tesla sprechen wenn der Kunde manuell das Balancing aktivieren müsste. Beim Tesla Model S wir nach meiner Info nicht die Einzelzelle sondern nur blockweise balanciert.

@vmax: Quellenangabe: de.wikipedia.org/wiki/Balancer :wink: